• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Warten aufs Visum
03 Dez 2014 10:11 #365046
  • kanami
  • kanamis Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • kanami am 03 Dez 2014 10:11
  • kanamis Avatar
Hallo ihr Erfahrenen da draußen,

ich werde 2015 nach bisheriger Planung länger als 90 Tage in Namibia sein und dort auch in einer NGO mithelfen. Daher habe ich bereits Ende August ein Visum beantragt, was Mitte September dann über die Botschaft Berlin nach Windhoek ging.

LEIDER hab ich immer noch keine Antwort !!! Und am 5.1. sollte es eigentlich losgehen. Zur Sicherheit habe ich schon erfragt, dass ich den Flug umbuchen könnte.

Meine Frage an Euch : wie "kurzfristig" vor Reiseantritt wurde euch schon mal ein Visum ausgestellt ? Gibt es noch Möglichkeiten, im Lande "zu drängeln" ?

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2014 10:25 #365050
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 03 Dez 2014 10:25
  • Otjikokos Avatar
Hallo Kanami,

also ich bezweifle, dass man dir das Visum noch vor dem 5.1. ausstellt. Unmöglich ist es aber nicht, es kann schon sein... Aber eigentlich tut sich in der Zeit von Anfang Dezember bis Anfang Februar meist nichts bis sehr wenig im Ministry of Home Affairs...

Drängeln kann man NICHT!!!!

Nur höfflich nochmal nachfragen, ob die Unterlagen bzw. der Antrag noch da sind (manchmal gehen auch Unterlagen verloren) und wann man ungefähr mit einer Antwort rechnen kann.

Du könntest aber erst mal für 90 Tage einreisen und während diesem Aufenthalt hoffen, dass du das Visum bekommst.

Die Chancen dafür stehen ja sehr gut, wenn du es im August beantragt hast.

Den Hinflug verschieben bringt meiner Meinung nach nichts, da du ja nicht weißt wann du das Visum bekommst. Außerdem kann es ja auch bis März, April, etc.... dauern bis das Visum fertig ist.

Ende August ist nun auch nicht soooo lange her - für namibische Maßstäbe... :lol:

LG, Otjikoko
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 10:36 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kanami
03 Dez 2014 10:55 #365054
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 03 Dez 2014 10:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo kanami,

das wird sicher vor Ende Januar, wenn überhaupt, nichts mehr. Es werden bereits seit Wochen praktisch keiner Arbeitsvisa mehr ausgestellt bzw. verlängert. Habe mehrere Personen im Freundeskreis, die nun Namibia verlassen müssen, da sie nach zig Jahren - zumindest vorerst - kein neues Arbeitsvisum bekommen.
Du könntest aber erst mal für 90 Tage einreisen und während diesem Aufenthalt hoffen, dass du das Visum bekommst.
machen einige Leute so, ist aber offiziell nicht erlaubt. Der Aufenthaltsstatus darf nicht geändert werden, wenn man im Land ist. Korrekterweise müsste man dann ausreisen und mit dem neuen Visum wieder einreisen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2014 11:11 #365055
  • kanami
  • kanamis Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • kanami am 03 Dez 2014 10:11
  • kanamis Avatar
Hallo Chris,

danke für die Einschätzung aus der "Realität".

Ich werde nochmals bei der Botschaft anfragen. Und ansonsten eben die Hinreise so verschieben, dass ich unter 90 Tagen bleibe.

Liebe Grüße

kanami
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2014 12:00 #365058
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 03 Dez 2014 12:00
  • dergnagflows Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Korrekterweise müsste man dann ausreisen und mit dem neuen Visum wieder einreisen.

Das kann man dann aber ja auch mit einem Kurzausflug nach Botswana erledigen, oder?

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2014 12:30 #365061
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 03 Dez 2014 12:30
  • WoMas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Es werden bereits seit Wochen praktisch keiner Arbeitsvisa mehr ausgestellt bzw. verlängert. Habe mehrere Personen im Freundeskreis, die nun Namibia verlassen müssen, da sie nach zig Jahren - zumindest vorerst - kein neues Arbeitsvisum bekommen.
Auweia....
Wir haben auch lieber schon im Juli die Verlaengerung beantragt gehabt, obwohl das WP erst im Dezember ausgelaufen waer.
Nach jahrelangem Aufenthalt ausreisen zu muessen stelle ich mir furchtbar vor :dry:
travelNAMIBIA schrieb:
Du könntest aber erst mal für 90 Tage einreisen und während diesem Aufenthalt hoffen, dass du das Visum bekommst.
machen einige Leute so, ist aber offiziell nicht erlaubt. Der Aufenthaltsstatus darf nicht geändert werden, wenn man im Land ist. Korrekterweise müsste man dann ausreisen und mit dem neuen Visum wieder einreisen.
Wir haben das so gemacht, ist allerdings schon ueber acht Jahre her. Ich war eigentlich der Ansicht, dass es da schon einen Unterschied macht, ob man das Permit schon vorher im Heimatland beantragt hat und dann mit dem Tourivisum einreist, oder ob man mit einem Tourivisum einreist und erst dann ein WP zB beantragt - letzteres ist nicht erlaubt meines Wissens nach, ersteres schon.
Aber kann schon sein dass sich das geaendert hat in der Zwischenzeit, waere keine Ueberraschung.

lg
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2