• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Warten aufs Visum
03 Dez 2014 12:36 #365062
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28367
  • travelNAMIBIA am 03 Dez 2014 12:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi WoMa,
Wir haben das so gemacht, ist allerdings schon ueber acht Jahre her. Ich war eigentlich der Ansicht, dass es da schon einen Unterschied macht, ob man das Permit schon vorher im Heimatland beantragt hat und dann mit dem Tourivisum einreist, oder ob man mit einem Tourivisum einreist und erst dann ein WP zB beantragt - letzteres ist nicht erlaubt meines Wissens nach, ersteres schon.
also mein Wissenstand, aber der kann auch mal falsch sein, ist, dass man seinen Status innerhalb Namibias nicht ändern darf. Egal wo man vorher einen Antrag gestellt hat. Wenn man als Tourist einreist, muss man mit dem gleichen Status auch wieder ausreisen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2014 14:46 #365074
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 03 Dez 2014 14:46
  • WoMas Avatar
Hallo Christian,

vielleicht ist es nur bisher noch nicht aufgefallen weil wir seitdem nicht mehr ausgereist sind ;)
Nee, stimmt natuerlich nicht, unser Sohn zumindest ist mehrfach aus- und wieder eingereist. Der ist uebrigens damals mit uns mit dem Tourivisum reingekommen, hat dann den WP Stempel bekommen (so wie wir alle) und im Jahr darauf das Study Permit. Nach Ende der Schulzeit dann wieder das WP vom Papa. Hat niemand etwas daran auszusetzen gehabt als er vor vier Jahren nach D flog. Vielleicht kommt es auch darauf an an wen man bei der Ausreise geraet - da gibt's sicherlich auch die ganz gesetzestreuen Beamten und solche, die es nicht so genau nehmen.

lg
WoMa
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 14:47 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2014 19:01 #365089
  • Morgaine
  • Morgaines Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Morgaine am 03 Dez 2014 19:01
  • Morgaines Avatar
Also ich habe letztes Jahr November ein WP beantragt, es wurde auch prompt im Dezember bewilligt. Dann hat es Home Affairs aber erst einmal verschlampt. Also bin ich im April auf gut Glück mit Tourist Visum für genau 90 Tage eingereist. Bei der Einreise wollten sie nur unbedingt ein Rückflugticket haben (ich habe noch in Frankfurt eines nach Südafrika kaufen müssen. ob ich es auch anders hätte lösen können, weis ich nicht/hab ich mich nicht getraut).
Im April ist dann mein WP aufgetaucht, ich habe meinen Pass in Windhoek eingereicht und ein neuer Stempel wurde reingedrückt.
Mein Arbeitgeber hat aber alles über einen Agenden geregelt!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2014 19:31 #365090
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 03 Dez 2014 14:46
  • WoMas Avatar
Ja sicher, ein Rueckflugticket mussten wir auch loesen, sonst haette uns die Fluggesellschaft (damals noch LTU - hach...) nicht mitgenommen.
Was heisst denn Home Affairs hat deine Bewilligung verschlampt?? Wenn das WP bewilligt wird bekommt man doch ein Bestaetigungsschreiben...woher sollte man sonst wissen dass es bewilligt ist? Vier Wochen ist uebrigens Rekordzeit meiner Meinung nach - bei uns waren es meist drei Monate, und das fand ich schon schnell ;)
Wir haben uebrigens nur das erste Mal einen Agenten gehabt. Sonst immer selber gemacht.
Verschwunden sind einmal ein Reisepass und einmal unsere gesamte Antragsmappe. Ist aber alles wieder aufgetaucht.

lg
WoMa
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 20:14 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2