THEMA: Kauf Zebra-Cushions
30 Nov 2014 13:38 #364738
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 30 Nov 2014 13:38
  • Jens_Dietzels Avatar
Burschi schrieb:
Nur nochmal zur Klarstellung:
"Peterle" hat sein Arbeitszimmer mit einem Hartmann-Zebrafell ausgelegt.
Das ist eine streng geschützte Art und darf weder gejagt noch genutzt werden! Es handelt sich also nicht um ein "Nutztier"!
Ich diffenziere da schon. Ich habe z.B. nichts gegen ein dickes Schaffell als Bettvorleger. Und dass Rindsleder zu Schuhen oder anderen Lederteilen verarbeitet werden, ist auch klar und auch dagegen habe ich nichts.
Doch wenn sich hier jemand einen Mantel aus Luchs zulegt, bekomme ich schon eine Allergie!
Denn der ist hier genauso geschützt, wie das Bergzebra in Namibia!
Gruß:
Burschi

Hallo Burschi,
wenn man keine Ahnung hat/sich nicht sicher ist, sollte man mit manchen Aussagen etwas zurückhaltender umgehen...

Bei uns auf der Farm bekommt der Eigentümer jedes Jahr auf Anfrage ein Kontingent für den Abschuß, auch bei den Hartmann-Zebras (Steppenzebras gibt es hier keine). Ich schaue dieses Tiere und auch die Böckchen, Springböcke, Hartebeester, Kudus, Gemsböcke, Elands..... sehr gerne an, aber sie schmecken mir auch. Die Tiere, die wenig vorkommen, werden nicht bejagt, Hartebeester, Gemsböcke und eben auch eine vom MET genehmigte Anzahl von Hartmann-Zebras werden geschossen. Sie sind Nahrungskonkurrent zu den "Nutztieren" (Rinder) und wenn Dir Herden von über 200 Stück die Zäune niederwalzen, erntet das auch keine Begeisterung. Bei uns auf der Farm wird eher konservativ bestockt, auf den umliegenden Farmen sieht es vom Gras her schlimm aus, Folge ist, alles Wild rennt bei uns rum. Mit allen Vor- (was zum Anschauen) udn Nachteilen (die fressen auch was und brauchen Wasser).
Ich glaube nicht, dass unser Landlord die Abschüsse bei den Zebras ausreizt, da das Fleisch ja auch verwertet werden soll und viele (inkl. der "einheimischen" Farmarbeiter) kein Zebra mögen (ich schon).

Und wenn von den gejagten Tieren möglichst alles (Fleisch, Fell,...) verwertet wird, dann sehe ich das eher positiv. Schlimmer finde ich es, wenn "Jäger" aus Europa 17 Schuss brauchen, um ein Eland zu töten (hätten sie gar nicht schiessen dürfen). Von dem Tier liess sicht wirklich nichts mehr verwerten....

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko, Logi