THEMA: Kauf Zebra-Cushions
29 Nov 2014 18:17 #364688
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 29 Nov 2014 18:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Burschi,

ohne jetzt wieder die Grundsatz-Jagd-Diskussion loszutreten.
Ein Zebra ist kein Haustier wie ein Hund, sondern in dem Fall (denn es wurde für Fleisch und eben das Fell genutzt) ein Nutztier. Und man legt sich ja auch Kissen aus Rinderleder auf die Couch.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, kk0305
30 Nov 2014 04:17 #364709
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 30 Nov 2014 04:17
  • Bernds Avatar
Hallo Christian,

tut mir leid, ich nicht!

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2014 06:09 #364711
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 30 Nov 2014 06:09
  • WoMas Avatar
Ich auch nicht - was daran liegen mag dass meine gesamte Couch aus Rindsleder besteht.

Wir hatten mal eine Kuh in Deutschland. Als sie geschlachtet wurde (ja, wir essen Fleisch!) haben wir das Fell behalten und ins Wohnzimmer gelegt. Wir hatten Jaeger unter unseren Freunden, die uns ein Wildschweinfell schenkten. Das haben wir immer noch, es haengt im Wohnzimmer. Trotzdem jagen wir selber nicht, und ich hab auch meine kritische Meinung dazu die aber nicht hier zum Thema gehoert.

Zum Glueck ist das mit den Fellen Geschmackssache. Jedenfalls solange es sich nicht um geschuetzte Tiere handelt. Ich wuerde mir auch nie einen Teil eines Tieres als Schmuck ins Haus holen, das man nicht essen kann bzw das nur und ausschliesslich wegen seines Fells oder Horns getoetet wurde.
Bei Zebras ist das nicht der Fall. Zebra ist lecker, und das Fell eigentlich ein Nebenprodukt. Ich wuerde es als Verschwendung von Ressourcen ansehen wenn das schoene Fell einfach weggeworfen wuerde. Es ist eins der wenigen Dinge die sozusagen Made in Namibia sind, und wichtig fuer die hiesige Wirtschaft.

Ob man so etwas fuer schoen haelt oder ablehnt, ist eine individuelle Entscheidung die man akzeptieren kann, auch wenn man anders denkt.

friedliche 1.Adventsgruesse
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2014 09:02 #364717
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5774
  • Burschi am 30 Nov 2014 09:02
  • Burschis Avatar
Nur nochmal zur Klarstellung:
"Peterle" hat sein Arbeitszimmer mit einem Hartmann-Zebrafell ausgelegt.
Das ist eine streng geschützte Art und darf weder gejagt noch genutzt werden! Es handelt sich also nicht um ein "Nutztier"!
Ich diffenziere da schon. Ich habe z.B. nichts gegen ein dickes Schaffell als Bettvorleger. Und dass Rindsleder zu Schuhen oder anderen Lederteilen verarbeitet werden, ist auch klar und auch dagegen habe ich nichts.
Doch wenn sich hier jemand einen Mantel aus Luchs zulegt, bekomme ich schon eine Allergie!
Denn der ist hier genauso geschützt, wie das Bergzebra in Namibia!
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2014 09:15 #364719
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 29 Nov 2014 18:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC

Hi Burschi,
Das ist eine streng geschützte Art und darf weder gejagt noch genutzt werden! Es handelt sich also nicht um ein "Nutztier"!
auch streng geschützte Arten dürfen in Namibia - limitiert - bejagt werden. Hier wird zwischen "Problemarten", "jagdbarem", "geschütztem" und "streng geschütztem" Wild unterschieden. Problemarten sind zu jeder Tages- und Nachtzeit auch mit künstlichen Lichtquellen bejagdbar, Jagdbares ist grundsätzlich ohne Genehmigung tagsüber zu bejagen, geschützte und streng geschützte Arten benötigen vorab eine Genehmigung des MET. Wenn es sich um geschützte/streng geschützte Problemtiere handelt, kann die Genehmigung auch im Nachhinein eingeholt werden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2014 12:45 #364736
  • Peterle
  • Peterles Avatar
  • Beiträge: 2
  • Peterle am 30 Nov 2014 12:45
  • Peterles Avatar
Hallo zusammen,

nachdem meine eigentliche simple Anfrage sehr zwiespältige Antworten hervorgerufen hat, möchte ich
mich nochmals dazu äussern.
Natürlich sind mir als Tier- und Naturfreund lebende
Tiere allemal lieber als tote.
Seit 1994 reise ich beinahe jährlich in das südliche Afrika und erfreue mich an der Natur und an der Tierwelt.
Die Reisen organisiere ich selbst und vermeide dabei den Massentourismus.

Das Hartmann-Zebrafell habe ich bei einem deutschen
Importeur erworben. Ursprünglich habe ich ein genehmigungsfreies Burchell-Zebrafell angefragt.
Vorher hatte ich mich beim Zoll und bei der Naturschutz-Behörde intensiv erkundigt.
Der Importeur empfahl mir das Hartmann-Zebrafell.
Die Zeichnung ist klarer (keine Schattenstreifen).
Er erklärte mir, dass auch dieses, eigentlich geschützte
Tier in Namibia als Nutztier gehalten wird. Er stellte mir
dann ein vom Zoll und von der Naturschutzbehörde unterzeichnetes Genehmigungsformular zu.
Soweit die Klarstellung zu dem Zebrafell.

Bezgl. des geplanten Erwerbs der Zebrafell-Kissen
habe ich natürlich auch nicht vor, illegale Transaktionen zu tätigen. Im Sinn habe ich den
Erwerb von Burchell-Zebrakissen.

Die geäußerten Negativ-Kommentare respektiere ich natürlich. Allerdings ist der Kommentar von Burschi (Hund) schon starker Tobak.
Ich nehme aber zu seinen Gunsten an, dass er
Vegetarier oder Veganer ist und niemals Fleisch- und Wurstwaren konsumiert und keine Kleidungsstücke tierischen Ursprungs trägt.

Schönen Sonntag wünscht
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.