THEMA: Namibiareise
26 Okt 2014 18:54 #359049
  • rolima
  • rolimas Avatar
  • Beiträge: 3
  • rolima am 26 Okt 2014 18:54
  • rolimas Avatar
erst mal ein fröhliches Hallo an Alle
Ich lese mittlerweile seit ca 4 Monaten immer mal wieder mit, da wir (4 Personen) am 01.11. nach Namibia fliegen.
Danke schonmal an die qualifizierten Beiträge derjenigen, die sich auskennen. Teils weil sie dort leben, oder auch weil sie schon einige Fahrten unternommen haben.
Wir sind eine selbstfahrende Gruppe, die von Windhoek aus startet und einmal durchs ganze Land fahren wird. Nach 20 Tagen werden wir hoffentlich eine Unmenge an Eindrücken gesammelt haben, um evtl noch ein 2. mal dieses Land bereisen zu wollen.

Weil wir allerdings zumindest in südlichen Afrika Neulinge sind habe ich einige Fragen an die "Experten" hier. Wäre toll wenn jemand Zeit und Lust hat uns weiter zu helfen.

Geld: Euros mitnehmen und tauschen oder sich eher komplett auf das Geld abheben beschränken?
Kamera: Es ist mir schon klar das ich Begehrlichkeiten wecke wenn ich eine Kamera mit mir führe. Allerdings möchte man natürlich auch seine Eindrücke festhalten. Ist es tagsüber ein Problem wenn man eine mit sich führt bei einem Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten in Windhoek?
Sollte man am ersten Tag (nach einem Nachtflug FRA-WDH) noch einen Ausflug zu einer Farm im Windhoeker Umland machen um sich schonmal einzustimmen?

Achja hier eine Übersicht unserer Reise
Meet & Great in Windhoek durch Happy Holiday Namibia 02.11.2014
Casa Piccolo Guesthouse - 2 Doppelzimmer - BB 02.11.- 03.11.2014
Mesosaurus Fossil Camp - 2 Doppel Chalets - DBB 03.11.- 04.11.2014
Canyon Lodge - 2 Doppelzimmer - DBB 04.11.- 06.11.2014
Zur Waterkant Guesthouse - 2 Doppelzimmer - BB 06.11.- 08.11.2014
Desert Camp - 2 Doppel Tented Chalets - DBB (Abendessen in Sossusvlei Lodge) 08.11.- 10.11.2014
Hotel Pension Rappmund - 2 Doppelzimmer - BB 10.11.- 12.11.2014
Terrace Bay Resort - 2 Doppelzimmer - BB 12.11.- 13.11.2014
Twyfelfontein Lodge - 2 Doppelzimmer - BB 13.11.- 14.11.2014
Camp Dolomite - 2 Bush Chalets - DBB 14.11.- 15.11.2014
Okaukuejo Resort - 2 Wasserloch Chalets - BB 15.11.- 17.11.2014
Waterberg Wilderness Lodge - 2 Doppelzimmer - DBB 17.11.- 19.11.2014
Casa Piccolo Guesthouse - 2 Doppelzimmer - BB 19.11.- 20.11.2014

Es ist mir schon klar das es Stimmen geben wird die etwas anders gemacht hätten. Es ist unsere Erste Reise und wir sind zufrieden mit dem was wir uns ausgedacht haben.
Allerdings sind wir auch für Anregungen durchaus offen.

Danke schonmal für Antworten, Meinungen, Kritik und alles was noch kommen mag

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 19:58 #359059
  • Silver_Surger
  • Silver_Surgers Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 66
  • Silver_Surger am 26 Okt 2014 19:58
  • Silver_Surgers Avatar
Hallo und willkommen Martin,

eine Kamera mit sich zu führen ist in Windhoek und dem restlichen Namibia kein Problem.

Haben uns nie unsicher gefühlt. Waren mit Spiegelreflexkamera und Digicam unterwegs.

Klar, man lässt sie nicht im geparkten Auto liegen... ebenso wie andere Wertsachen.

Geld kannst du ganz entspannt an vielen Geldautomaten ziehen, und das in der Regel zum besten Kurs.

So unter anderem direkt am Airport. Maestro oder Visa funktionieren da einwandfrei.

Geldwechsel von Euro in der Wechselstube / Bank ist da zeitintensiver, ist uns nur einmal passiert und werden wir nich mehr machen...

Am Ankunftstag würde ich die Zeit nutzen um Windhoek zu erkunden. Und um sich ein wenig vom Flug zu erholen.

Ihr macht ja die "große Runde", von daher schadet ein bisschen Erholung nicht. :-)

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Letzte Änderung: 26 Okt 2014 20:00 von Silver_Surger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 20:02 #359062
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 26 Okt 2014 20:02
  • Clamats Avatar
Hi Martin,

herzlich willkommen im Forum.

Na, es ist ja nicht mehr lange hin bis zu euerer Reise (Neid) :sick:

Wir nehmen keine größeren Beträge in Euronen mit, sondern holen immer Bargeld in Landeswährung an den Automaten , hierzu wurde hier im Forum eigentlich schon genug geschrieben, :whistle: . Also, die Grundtipps: Am besten Automaten bei Banken benutzen, vorher bei der eigenen Bank sicherstellen, dass man ein ausreichendes Limit hat und was der Bargeldbezug an Bearbeitungsgebühr kostet. Wir haben eine Kreditkarte von der DKB mit der wir weltweit kostenlos Bargeld beziehen können.
Ich schließe mal aus deiner Anfrage, dass ihr eine geführte Selbstfahrertour macht, so dass auch das Auto schon bezahlt ist. Ist da aber auch die Kaution schon mit dabei? Bei manchen Vermietern muss man über die Kreditkarte einen bestimten Betrag hinterlegen. Auch der sollte über die Bank abgeklärt sein.
Ich persönlich gehe mit meiner Kamera eher grob fahrlässig um, ich habe meine Nikon D7000 mit einem nicht gerade billigen Tamron-Objektiv immer mit um das Handgelenk geschlungenem Trageriemen dabei und hatte noch nie Probleme damit, aber wie schon gesagt, ist grob fahrlässig :unsure: , man kann die Kamera auch einfach in eine einheimische Plastiktüte packen.
In den Städten sollte man keinerlei Gegenstände sichtbar im Auto liegen lassen.
Wenn ihr den Mietwagen gleich bei eurer Ankunft bekommt, so könnt ihr euch ein bisschen in Windhoek umschauen und euch erst mal akklimatisieren und einkaufen gehen.
Da du nicht geschrieben hast was für ein Fahrzeug ihr habt kann ich euch leider keine Tipps zu den Strecken geben. Manche sind nur mit Allrad zu machen.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 26 Okt 2014 20:03 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 21:19 #359070
  • rolima
  • rolimas Avatar
  • Beiträge: 3
  • rolima am 26 Okt 2014 18:54
  • rolimas Avatar
cool so schnell schon Antworten.
Also Auto ist ein Toyato Hilux, der schon bezahlt ist.
Also Geld eher dort ziehen, da die Gebühren und der Zeitaufwand doch etwas höher sind.

Ja es wird die große Runde werden, deswegen war eben die Frage ob es Sinn macht am ersten Tag schon anfangen "Stress" zu machen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 04:01 #359082
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 27 Okt 2014 04:01
  • Bernds Avatar
Hallo Martin,

wie Claudia schon geschrieben hat, deuten Deine Angaben darauf hin, dass es sich um eine geführte Tour oder um eine von einem Anbieter angebotene Tour handelt. Warum hast Du das nicht geschrieben? Das ist doch eine wichtige Info für Fomis, die Dir Tipps geben sollen. Die vorgeschriebene Tour muss ja kein Nachteil sein. In diesem Fall finde ich sogar, dass das ganz ordentlich geplant ist. Nicht die große Hetze, die sonst oft angeboten wird. Die Zeitabläufe und die Unterkünfte finde ich ganz OK. Und ändern könnt Ihr wohl ohnehin nichts mehr - müsst Ihr aber auch nicht, finde ich.

Und zu den Finanzen: ich nehme immer - egal wohin ich reise - je ein paar hundert € und US$ - gut versteckt mit - für den Notfall. Und reichlich 1 US$-Noten für Tips. Ansonsten hole ich mir das vor Ort benötigte Bargeld mit Kreditkarten aus den Geldautomaten. Im südlichen Afrika gibt es überall die entsprechenden ATMs. Dass man dabei die übliche oder möglichst noch etwas erhöhte Aufmerksamkeit walten lässt, leuchtet sicherlich jedem ein.

Ihr werdet nach dem Nachtflug vermutlich ein wenig mitgenommen sein. Ob Ihr dann noch Lust habt, einen Ausflug in die Umgebung zu machen, könnt Ihr nur selbst entscheiden. Für mich ist das eine grauenhafte Vorstellung. Ich verstehe auch die Frage nicht so recht, denn Ihr habt doch erst einmal `Meet and Great´ - und das wird doch vermutlich schon einige Zeit kosten und möglicherweise - und hoffentlich - auch ein wenig fröhlich enden. Wollt Ihr dann noch weiter? Also ich würde lieber relaxen und, wenn ich noch Lust hätte, das eine oder andere in Windhoek ansehen.

Zum Auto: Hilux ist toll - ich hoffe, es ist ein DC, damit Ihr Kamera und sonstige Sachen staubfrei auf der Rückbank lagern könnt.

Alles in allem macht das doch einen vielversprechenden Eindruck. Das kann ein ganz toller Urlaub werden.

Gute Reise und beste Grüße,
Bernd
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 04:11 von Bernd. Begründung: Berichtigung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 09:44 #359099
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 27 Okt 2014 09:44
  • BikeAfricas Avatar
rolima schrieb:
Sollte man am ersten Tag (nach einem Nachtflug FRA-WDH) noch einen Ausflug zu einer Farm im Windhoeker Umland machen um sich schonmal einzustimmen?
... ich bin am ersten Tag immer zum Daan Viljoen Park (25 km entfernt von Windhoek). Hier gibt es verschiedene lange Wanderwege (ausreichend Wasser mitnehmen), während der man die ersten Wildtiere (Bergzebras, verschiedene Antilopen, Paviane) zu Fuß sichten kann und sich nebenbei ans Klima gewöhnt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.