THEMA: Namibiareise
27 Okt 2014 15:50 #359142
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 27 Okt 2014 15:50
  • Biologes Avatar
Hallo Christian,
Ich habe keinen Cent Bargeld jemals hier bei mir.

Deine Aussage ist so doch völlig missverständlich. Natürlich hast Du Bargeld in der Tasche für Benzin, Tips, kleine Beträge im Supermarkt etc.etc.
Du wolltest wahrscheinlich verdeutlichen, dass Du Dir den Tagesbedarf immer am Automaten holst.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 15:52 #359143
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 27 Okt 2014 15:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Michael,
Natürlich hast Du Bargeld in der Tasche für Benzin, Tips, kleine Beträge im Supermarkt etc.etc.
ich meine das, was ich geschrieben habe. Wenn ich tanken muss, dann ziehe ich dementsprechend am Automaten an der Tankstelle. Für alles andere nutze ich die Karte direkt. Die Tip-Kasse ist im Auto,da sind sicherlich auch noch mal 20 Dollar zu holen ;-)

Viele Grüße aus dem sonnig-schwülen Windhoek
Christian

P.S. Habe gerade mal geschaut... habe sechs Dollar im Portemonnaie :-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 15:53 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 16:14 #359146
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 27 Okt 2014 16:14
  • Hannes Avatar
AndreasG2523 schrieb:
Hanne schrieb:
wie schon geschrieben, Geld am ATM gibts fast in jedem Ort.
Liebe Grüsse
Hanne

Hallo Hanne,

da widerspreche ich jetzt aber mal ganz flott. So geschehen am Anfang Oktober 2014. Bank Windhoek hat irgend ein technisches Problem. Alte Kalköfen kann keine Kartenzahlung machen. In Bethanie gehen alle ATMs nicht und schwupps wird aus einem Pausentag im sonnigen Aus ein Ausflug ins trübe Lüderitz um an einem Standard Bank Automat endlich wieder flüssig zu werden....

Gruß Andreas
(der zwar Euronen dabei hatte, aber wer will die schon...)

hallo Andreas,
das ist mir ganz neu , dass Alte kalkofen keine Kartenzahlung machen kann, war sicher die Ausnahme, war schon 3x dort und habe mit Karte gezahlt. Nun war es in Windhuk sicher nur eine Bank wo Du kein Geld ziehen konntest - da gibts aber noch ne Menge ATM in Windhuk.
Näher wäre es von Alte Kalkofen nach Keetmannshop zu fahren gewesen - nun ja Du hast es ja dann geschafft an Bargeld zu kommen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 16:48 #359152
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 27 Okt 2014 16:48
  • Bernds Avatar
Hallo,

@ Hanne:

... 4 Personen, das hatte ich überlesen :ohmy: , vielen Dank für den Hinweis.

Natürlich braucht man in Namibia grundsätzlich keine US$. Trotzdem nehme ich immer eine kleine Ledertasche mit Euros und US$ für Notfälle mit - egal in welches Land ich reise. Ich habe es schon erlebt, dass die Geldautomaten sich verweigert haben und dass das erste Hotel oder Guest House keine Kreditkarte akzeptiert hat oder die Verbindung gestört war. Dann helfen oft Euros oder noch besser US$. Es ist mir auch schon passiert, dass ich für Tips kein Kleingeld in der Landeswährung zur Verfügung hatte. Dann helfen wunderbar 1 US$-Noten, die jede Bank wechselt. Aber wie gesagt, das sollte jeder für sich entscheiden. Ich :laugh: fühle mich mit einer kleinen Reserve wohler.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
27 Okt 2014 16:52 #359154
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 27 Okt 2014 15:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bernd,
Dann helfen oft Euros oder noch besser US$. Es ist mir auch schon passiert, dass ich für Tips kein Kleingeld in der Landeswährung zur Verfügung hatte. Dann helfen wunderbar 1 US$-Noten, die jede Bank wechselt. Aber wie gesagt, das sollte jeder für sich entscheiden.
das stimmt für viele Länder, aber nicht Namibia. Die Personen denen Du die US-Dollar gibst, können diese zum Großteil nicht einmal legal tauschen, ausgeben schon gar nicht. Wenn Du einem Autowächter hier einen US$ in die Hand drückst, dann ist der für die Tonne. Die namibischen Bankengesetze sind ja bekanntlich sehr streng, das gilt v.a. auch beim Umtausch von Fremdwährung als Namibier. Ich (das liegt aber nicht an mir persönlich ;-)) werde bei jeder noch so kleinen Überweisung aus der Eurozone erstmal von mindestens drei Bankmitarbeitern am Telefon belabert; häufig muss man auch vor Ort vorsprechen und ein Geldwäscheformular ausfüllen. Alles sehr kompliziert.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd
27 Okt 2014 18:17 #359165
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 27 Okt 2014 18:17
  • AndreasG2523s Avatar
Hanne schrieb:

hallo Andreas,
das ist mir ganz neu , dass Alte kalkofen keine Kartenzahlung machen kann, war sicher die Ausnahme, war schon 3x dort und habe mit Karte gezahlt. Nun war es in Windhuk sicher nur eine Bank wo Du kein Geld ziehen konntest - da gibts aber noch ne Menge ATM in Windhuk.
Näher wäre es von Alte Kalkofen nach Keetmannshop zu fahren gewesen - nun ja Du hast es ja dann geschafft an Bargeld zu kommen.
Liebe Grüsse
Hanne
Hallo Hanne,
versucht haben wir es mit 3 Karten, aber das Gerät wollte nicht. Auch bei den Gästen vorher nicht. Frikkie war das sichtlich peinlich, aber es ging halt nicht, weil es eine Technische Störung der Bank Windhoek in der GESAMTEN Region gab. Ich wollte nur sagen, es macht schon Sinn etwas Fremdwährung dabei zu haben, wenn es eine Bank gibt, die wechseln kann.
Nach Keetmanshop war keine Alternative, wir wollten ja die D463 fahren und der Tipp hjat sich sehr gelohnt.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.