THEMA: Tourguide ist auch Besitzering-Trinkgeld?
17 Okt 2014 15:03 #357838
  • Börli
  • Börlis Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Börli am 17 Okt 2014 15:03
  • Börlis Avatar
Liebe Forumsmitglieder

Ich bin etwas ratlos. Am 24.10. fliegen wir für 2 Wochen nach Namibia. Wir haben über einen englischen Tourveranstalter gebucht. Die Besitzerin ist auch gleichzeitig unser Guide. Auf unseren Keniareisen hatten wir ja immer einen Einheimischen als Guide/Driver, so auch in Botswana. Das Trinkgeld ist ein Teil des Einkommens.

Wie sollen wir uns jetzt in diesem Fall verhalten? Trinkgeld ja oder nein? Wenn ja, wieviel pro Tag ist angebracht? Dass ich ihr Schweizer Schoggi mitbringe versteht sich von selbst... aber betreffend dem Trinkgeld sind wir jetzt etwas unsicher.

Was ratet ihr mir?

Freue mich von euch zu lesen und vielen Dank schon mal im voraus.

Herzliche Grüsse
Börli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2014 16:48 #357850
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 17 Okt 2014 16:48
  • La Leonas Avatar
hallo Börli und willkomen im Forum
Mir fällt auf dass in letzter Zeit häufig neue Mitglieder hier als ersten Beitrag die Frage nach dem Trinkgeld für den guide stellen. :huh:

Aber wenns denn daran liegt, hier mein Rat: "chez le patron...". oder anders gesagt: wenn der Wirt kocht und bedient gibt man normalerweise kein Trinkgeld.

VG
leona

,
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2014 17:02 #357852
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 17 Okt 2014 17:02
  • Otjikokos Avatar
Hallo Börli,

das sehe ich etwas anders.

Ob und wie viel Trinkgeld man gibt, ist jedem selbst überlassen.

Wenn ihr den Service für gut oder sehr gut empfindet und etwas geben wollt, warum nicht.

Es handelt sich aus meiner Sicht um 2 verschiedene "Arbeitsplätze", Aufgabenbereiche bzw. Dienstleister:

1.) der Reiseveranstralter, der euch berät und für euch bucht

2.) der Reiseleiter vor Ort

Dass Person 1 und 2 nun zufällig die selbe Person ist, finde ich da irrelevant.

Sicher ist eure Reiseleiterin gewöhnt, oft bis evtl. sehr oft kein Trinkgeld zu bekommen, eben weil sie auch gleichzeitig der Reiseveranstalter ist. D.h. sie wird vermutlich sowieso nicht mit Trinkgeld rechnen und es als nicht schlimm oder unhöfflich empfinden, wenn ihr keines gebt.

Aber freuen und es wertschätzen wird sie sich bzw. es trotzdem, wenn sie etwas bekommt. :-)

Es liegt an euch und ist eure persönliche, individuelle Entscheidung.

Da gibt es kein richtig und kein falsch...

Mehr als ihr einem "schwarzen" Guide für die selbe Leistung geben würdet, würde ich aber NICHT geben.

Oder ihr ladet sie einfach mal zum Essen in einem Restaurant ein, falls ihr mal nicht in einer Lodge in der Ihr wohnt essen geht (wobei ihr wissen müsst, dass die guides nämlich in den Lodgen ihr Essen sehr oft sowieso umsonst oder vergünstigt bekommen) und/oder zu ein paar Drinks (egal wo).

Ich gebe auch im Lokal oder beim Friseur dem Besitzer Trinkgeld, wenn dieser mich bedient oder geschnitten hat und ich zufrieden bin.

LG, Otjikoko
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 17:19 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA, Börli
17 Okt 2014 17:30 #357855
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 17 Okt 2014 17:30
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

Ich gebe auch im Lokal oder beim Friseur dem Besitzer Trinkgeld, wenn dieser mich bedient oder geschnitten hat und ich zufrieden bin.

Genau das ist es: Wenn ich zufrieden bin, dann bekommt auch der "Unternehmer" seinen Tipp - egal in welcher Dienstleistungsbranche.

Liebe Grüße von der nicht mehr ganz so sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko, Börli
17 Okt 2014 19:25 #357869
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 17 Okt 2014 19:25
  • piscators Avatar
Guten Abend, Börli!

Laut § 107 Abs. 3 der Gewerbeordnung von 2005 heißt es zum Trinkgeld: "Trinkgeld ist ein Geldbetrag, den ein Dritter ohne rechtliche Verpflichtung dem Arbeitnehmer zusätzlich zu einer dem Arbeitgeber geschuldeten Leistung zahlt."

Damit ist rechtlich geregelt, dass der Arbeitnehmer "Trinkgeld" bekommt.

Sieh es, wie Otjikoko es gesagt hat: Mach zwei Personen draus!, dann bekommt der Guide ein Trinkgeld.

Wenn du es nicht trennen willst, dann fällt dir sicher etwas ein, wozu die Veranstalterin eine kleine "Unterstützung" begrüßen würde. Was das sein könnte, wirst du sicher während der Tour herausfinden. Und wenn es für die Spardose der Kinder / Enkel oder Ähnliches sein sollte. So machen wir es, und das wurde noch nicht abgelehnt ( nach dem obligatorischen: "Das ist aber nicht nötig!"

Gruß Piscator.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2014 20:33 #357875
  • Börli
  • Börlis Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Börli am 17 Okt 2014 15:03
  • Börlis Avatar
@ all!

Vielen herzlichen Dank für eure rasche Antworten. Stimmt eigentlich. Meinem Coiffeur, meiner Kosmetikerin und meiner Fusspflegerin gebe ich jeweils auch Trinkgeld.... gutes Argument!

Und das mit der Einladung zum Essen (wir haben nicht immer HP) ist ebenso eine sehr gute Idee! Besten Dank!

Wenn sie unser "Dankeschön" nicht möchte, so kann ich immer noch sagen, sie solle es mit ihrer Angestellten im Büro in England teilen. Die Lady dort ist auf Zack und bekommt sicher auch nie was...

Ihr habt mir sehr geholfen. Merci.

Schönen Abend und schönes Wochenende.
Börli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.