• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Navigation
13 Okt 2014 09:22 #357162
  • Toeb
  • Toebs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Toeb am 13 Okt 2014 09:22
  • Toebs Avatar
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile hier mitgelesen habe, hier nun mein erstes echtes Post.

Wir fahren in 10 Tagen für knapp drei Wochen von Windhoek über Etosha und Botswana nach Vic Falls.
Wir haben ein Garmin GPS-Gerät (reines GPS, keine Karten) und zwei iPhones (bisher mit Open Streetmap). Ein Kumpel hat mir jetzt noch die Soviet Military Maps empfohlen. Die finde ich aber nicht fürs iPhone sondern nur für Android.
Gibt es die auch fürs iPhone? Wie habt Ihr sonst so navigiert?

Viele Grüße
Toeb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2014 10:17 #357172
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 13 Okt 2014 10:17
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Toeb,

wenn Du ein Garmingerät hast, warum möchtest Du mit dem Iphone navigieren?

Ich rate Dir, das Garmin zu nutzen und Dir die tracks4africa karten für das Gerät zu kaufen
(Namibia und Botswana, ggf. Zimbabwe). Angesichts der Kosten für eine solche Reise ist die Anschaffung nicht hoch!
  • Bei den t4a-Karten hast Du sicherlich alle Straßen drin, die auch existieren (bevor welche aufschreien: ja es gibt auch Ausnahmen, aber die sind selten!)
  • Du erhältst mit den Karten die Information über die Dauer der Strecke, die Du fahren möchtest. Diese Information ist meiner Ansicht nach nicht nur Gold sogar Diamanten wert! Dann weisst Du, wie die Strecke zu befahren ist!
  • Die Navigation über Iphone bedeutet, permanenter Anschluss an der Autobatterie. (Entstehen dabei Kosten, wenn das Iphone sich immer mit den Satelliten verbindet?)
  • Ein Garmingerät ist auf längeren Betrieb eingestellt, ein Iphone nicht!
ch habe selbst ein Iphone und finde die Idee total abstrus, mein Garmingerät damit zu ersetzen.
Ich erstelle zu Hause mit Basecamp Routen, die ich aber nicht auf das Iphone übertragen kann. Da ist mir doch mein Garmin ein Schatz! Auch tracken kann man mit dem Iphone nicht….

Ich bin bestimmt ein Iphone-Anhänger, beruflich und privat für mich richtig wichtig! Aber es wie mit vielen Dingen:
Ein Gerät, das für einen Zweck gemacht ist, ist besser als ein Gerät, dass die zusätzliche Funktion anbietet.

Das ist so wie mit Tesafilm. Damit könnte ich auch eine Wunde verschließen. Aber Pflaster ist einfach besser! :S

Es grüßt
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2014 14:18 #357223
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 13 Okt 2014 14:18
  • Biologes Avatar
Hallo Toeb,

die von Dir zu befahrende Strecke ist so einfach, dass man eigentlich gar kein Navi braucht. Eine ganz normale Straßenkarte reicht völlig aus. Umso überlüssiger ist die doppelte Navi-Absicherung.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2014 14:21 #357226
  • oxyd21
  • oxyd21s Avatar
  • Beiträge: 14
  • oxyd21 am 13 Okt 2014 14:21
  • oxyd21s Avatar
Nicht jedes Gerät ist für eine Auto-Navigation wirklich geeignet. Mein Oregon 600 zähle ich zum Beispiel dazu. Keine Sprachansagen, kleines Display und eine manchmal doch recht fragwürdige Navigation.
Ausserdem gibt's doch sehr viele Menschen (ich zähle dazu) die halten das Vorplanen von Routen über Mapsource oder Basecamp als überflüssig, da dies die Aufgabe eines Navis ist.

Wenn du nicht gerade durch's tiefste Hinterland fahren möchtest, reichen die OSM-Maps bestimmt aus. Wir sind mit Navigon-Karten gut gefahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2014 14:43 #357229
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 13 Okt 2014 10:17
  • Riedfroschs Avatar
oxyd21 schrieb:
Ausserdem gibt's doch sehr viele Menschen (ich zähle dazu) die halten das Vorplanen von Routen über Mapsource oder Basecamp als überflüssig, da dies die Aufgabe eines Navis ist.
.

Das gilt nur, wenn Du den Weg fahren möchtest, den Dir das Navi vorschlägt. Ich möchte aber die Wege fahren, die ich fahren möchte. Und das kann so ein Navi (noch) nicht wissen.

In Afrika ist der Weg das Ziel. Daher sind meine Wege nicht die schnellsten, aber die schönsten.
Und damit ich das nicht verpasse, brauche ich Routen.

Wenn man hauptsächlich auf den großen Straßen unterwegs ist, braucht man in der Tat keine Routenplanung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2014 15:06 #357235
  • oxyd21
  • oxyd21s Avatar
  • Beiträge: 14
  • oxyd21 am 13 Okt 2014 14:21
  • oxyd21s Avatar
Cora schrieb:
In Afrika ist der Weg das Ziel. Daher sind meine Wege nicht die schnellsten, aber die schönsten.
Und damit ich das nicht verpasse, brauche ich Routen..

Das lassen wir jetzt mal so stehen. Sieht m.E. auch nicht jeder so, vorallem nicht, wenn er das erste mal dort ist. Ich stehe dazu, dass ich nach 5h D-Strasse keinen Nerv mehr für die Landschaft habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2