• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Navigation
13 Okt 2014 15:25 #357240
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 13 Okt 2014 15:25
  • dergnagflows Avatar
oxyd21 schrieb:
Ausserdem gibt's doch sehr viele Menschen (ich zähle dazu) die halten das Vorplanen von Routen über Mapsource oder Basecamp als überflüssig, da dies die Aufgabe eines Navis ist.

Das mag der Fall sein, wenn jemand möglichst rasch von A nach B kommen möchte und sich in der Gegend nicht auskennt. Da gebe ich dir vollkommen recht. Nehme ich in Barcelona einen Mietwagen und muss möglichst zügig nach Lleida in die Rambla Arago, dann geb' ich am Flughafen das Reiseziel ein und erwarte, dass mich das Navi auf dem schnellsten (oder kürzestem) Weg dorthin führt, ohne dass ich vorab in BaseCamp oder sonst wo eine Route plane.

Im *Urlaub* und vor allem im Namibia-Urlaub ist das bei mir etwas *ganz* anderes.
Da ist der Weg das Ziel, die angefahrenen Campsites dienen nur dazu, irgendwo halbwegs "zivilisiert" übernachten zu können. Und die Strecken, die ich dazwischen zurücklegen möchte, kann mir kein Navi der Welt "von selbst" berechnen.

Meine Routen sind im BaseCamp mit zahlreichen Zwischenpunkten versehen, da sie weder die kürzesten noch die schnellsten Verbindungen zu meinen jeweiligen Zielen sind.

Es hängt also immer davon ab, wo und wie jemand unterwegs ist. Wenn man sich nur auf den Hauptstraßen bewegt, braucht man meiner Meinung nach überhaupt kein Navi, da tut's die Papierkarte vom Tourismusboard auch...

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riedfrosch
15 Okt 2014 00:18 #357467
  • Toeb
  • Toebs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Toeb am 15 Okt 2014 00:18
  • Toebs Avatar
Biologe schrieb:
die von Dir zu befahrende Strecke ist so einfach, dass man eigentlich gar kein Navi braucht. Eine ganz normale Straßenkarte reicht völlig aus. Umso überlüssiger ist die doppelte Navi-Absicherung.

Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass wir über das Okawango-Delta fahren. gilt das weiterhin?
Letzte Änderung: 15 Okt 2014 00:19 von Toeb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2014 00:27 #357468
  • Toeb
  • Toebs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Toeb am 15 Okt 2014 00:18
  • Toebs Avatar
Cora schrieb:
wenn Du ein Garmingerät hast, warum möchtest Du mit dem Iphone navigieren?
Hallo Cora,

das gute Stück von Garmin ist ein reines GPS-Gerät, kein Navi, es hilft also nicht beim Navigieren. Ich habe jetzt gesehen, dass es auch T4A fürs iPhone gibt. Wäre das nicht ein gutes Mittelding?
itunes.apple.com/za/...d594481543?mt=8&ls=1

Viele Grüße
Toeb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2014 09:48 #357504
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 15 Okt 2014 09:48
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Toeb und Willkommen im Namibia-Forum!

Das beste ist immer, sich erst einmal darüber klar zu werden, wo man tatsächlich lang fahren will, dann muss man auch nicht raten, wie man "navigieren" muss. Und dann ist es sehr sinnvoll, das bei einer solchen Frage auch allen mitzuteilen, die sich darüber Gedanken machen sollen.

Bei knapp drei Wochen von Windhoek über Etosha und Botswana nach Vic Falls (und Okavango Delta) geht's mit dem "Naviagtions-Bedarf" gen Null. Denn du bist des Lesens mächtig und es gibt sehr brauchbare Straßenkarten und alles ist ausgeschildert.
Bei deinem Strecken-Zeit-Verhältnis kommst du vermutlich sowieso nicht in die Situation irgendwo hinzufahren, wo tatsächlich "navigiert" werden müsste.
Und wenn, benutze doch einfach dein GPS, wenn du eine zusätzliche Sicherheit willst - das kann man natürlich auch ohne zusätzliche Karten machen! (die Weltkarte ist doch immer aufgespielt) - oder geht's dir um die "Susi", die dir immer vorplappert, wo du abbiegen sollst?

Zu den Sovjetischen Militärkarten: Dein Kumpel ist da vielleicht nicht so ganz auf dem Laufenden, bezüglich der Verwendung solchen Kartenmaterials.

Das Beste scheint mir, du kaufst dir für jedes Land erst mal eine Landkarte.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 15 Okt 2014 09:49 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riedfrosch
  • Seite:
  • 1
  • 2