THEMA: Tanken an der B6 Flughafen - Windhoek
29 Jul 2014 12:17 #347344
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 29 Jul 2014 12:17
  • toumtoums Avatar
Swakop1952 schrieb:
Dennoch habe ich weltweit, weder in USA (nicht einmal bei Alamo), noch in Asien, noch im südlichen Europa, noch im südlichen Afrika, jemals ein nicht vollgetanktes Fahrzeug übernommen. Und hier geht es um Namibia, da zeigt mir doch bitte auch nur einen einzigen Vermieter, dessen Fahrzeug bei Übergabe nicht voll ist, auch wenn vielleicht einige wenige Liter für die Anfahrt zum Flughafen durch den Vormieter fehlen.
H.

Also in der Türkei habe ich bei einem Vermieter schon mehrmals das Auto gemietet, wo dies der Fall ist. Das Auto hat wirklich nur ganz wenig Kraftstoff drin (Reserveleuchte leuchtet und Zeiger von der Tankanzeige bewegt sich nur minimal). Das bedeutet erst einmal die nächste Tankstelle anzufahren (30km sind aber immer drin). Bei der Rückgabe kann man dann das Auto auch leer abgeben (voll macht ja keinen Sinn). Ich bekomme das auch immer hin.
Das steht aber auch alles in den Mietbedingungen drin. Die sollte man sich aben vorher durchlesen.

Für den Vermieter ist das meiner Meinung nach auch lukrativ bei Spritpreisen um die 1,80. Es werden wohl viele nicht die Nerven haben, auf dem letzten Tropfen Benzin das Auto zurückzugeben. Vor der Übergabe an den nächsten Kunden wird dann das Benzin abgepumpt bis eben auf einen kleinen Rest.

Das kann ich aber nur für einen Vermieter in der Türkei sagen - ich komme damit klar und habe keine Probleme.

toumtoum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SASOWEWI
29 Jul 2014 12:17 #347345
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 29 Jul 2014 12:17
  • SASOWEWIs Avatar
Ich nochmal, mit "übergeben" meinte ich die Rückgabe, das der Tank bei Übergabe voll ist sollte wohl jedem klar sein :S

Zumindest am Flughafen in Windhoek....

lg sasowewi
Letzte Änderung: 29 Jul 2014 12:18 von SASOWEWI.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2014 12:24 #347347
  • ElGreco
  • ElGrecos Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
  • ElGreco am 29 Jul 2014 12:24
  • ElGrecos Avatar
Hallo Ihr lieben Streitenden :whistle:

Jeder hat im Hinblick auf Mietwagen sicher seine eigenen Erfahrungen. Daher sollte man sich nicht auf etwas festlegen, nur weil man persönlich es nicht anders kennt.

Ich z.B. habe definitiv schon mehrfach Mietwagen mit nicht vollem Tank übernommen. Der Vermieter hat dann im Allgemeinen als Tankstand im Übernahmeprotokoll das nächste Viertel unterhalb der aktuellen Tankanzeige vermerkt. Entsprechend gefüllt sollte der Wagen auch wieder abgegeben werden.

Dies ist mir recht oft in Griechenland, vor allem bei kleinen lokalen Vermietern, aber auch auf den Cook Islands und sogar in Deutschland bei AVIS und bei Werkstattersatzwagen verschiedener Marken passiert.

Viele Grüße
Rüdiger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2014 12:47 #347351
  • Alex380
  • Alex380s Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 50
  • Alex380 am 29 Jul 2014 12:47
  • Alex380s Avatar
Hallo Susanne,

ich verstehe nicht wieso hier jeder seine Mietwagenerfahrungen in irgendwelchen Ländern zum besten gibt!?

Ruf doch einfach deinen Vermieter an oder schreib eine Mail.

Ich finde deinen ersten Tag viel zu voll und zu stressig. Was ist wenn du eine Panne hast? Dann wird es aufeinmal finster.
Wir verbringen unseren ersten Tag immer in WDH. Fahrzeugübernahme, gemütlich nach WDH fahren, tanken, Luftdruck kontrollieren, Einkaufen, bisschen schauen und genießen. Anschließend kann ich Düsternbrook ca. 30 - 40km nördlich von WDH empfehlen. Baut entspannt euer Auto das erste Mal auf (oder bezieht euer Zimmer) und genießt den Sundowner und die Landschaft. Am nächsten Morgen kann man in Düsternbrook eine schöne Cheetah-Tour machen. Den restlichen Tag könnt ihr dann entspannt die 350 Kilometer abspulen und auch den ein oder anderen Stop einlegen. Ihr seit ja im Urlaub - nur keine Eile! B)

Aber das ist nur meine Empfehlung. Schönen Urlaub wünsche ich! :-)

Grüße

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2014 12:49 #347352
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 29 Jul 2014 12:49
  • engelstrompetes Avatar
Hallo,
wir machen es folgendermaßen, wenn wir das Fahrzeug übernommen haben, fahren wir an der nächsten Tankstelle, tanken dort und heben die Quittung auf. :) Wir haben im letztem Jahr in SA da nachgewiesen , das der Tank nicht voll war bei der Übernahme und es wurde bei der Rückgabe durch Herz anstandslos zu unsere Zufriedenheit geregelt. :cheer:

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2014 14:37 #347364
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 29 Jul 2014 14:37
  • Armins Avatar
...doch, zumindest noch 2009 gab es einen (renommierten) Autovermieter in Namibia, der Fahrzeuge mit (quasi) leerem Tank übergab: African Tracks. Ob das immer noch so ist, werden wir 2015 erfahren. Ich fand die Methode immer schon etwas befremdlich, denn man weiß ja nicht, wieviel "leer" bedeutet. Reicht´s noch bis zur nächsten Tankstelle, wenn die Tankanzeige auf "leer" steht? Ist "leer" wirklich leer? Und wie kalkuliert man den Kraftstoffverbrauch auf der Rückfahrt? Keiner will ja mehr Sprit im Tank lassen, als unbedingt notwendig.

Bei unserer letzten Automiete bei African Tracks hätte der "leere" Tank sicher noch bis Swakopmund gereicht. Da ist der Vormieter wohl auf Nummer Sicher gegangen, um nicht auf den letzten Tropfen in Windhoek einzurollen.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.