THEMA: carwatcher und almosen
24 Jul 2011 10:57 #197239
  • Dreamer
  • Dreamers Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 27
  • Dreamer am 24 Jul 2011 10:57
  • Dreamers Avatar
Danke Swakop52! Mein Freund ist auch dieser Meinung. Vielleicht habt ihr ja Recht. Denke halt nur, wenn man da als verhältnismässig reicher Tourist ist, kann man ja auch mal was abgeben. Aber vermutlich lockt das nur noch unzählige weitere Kinder an.
Ich kann einfach nicht einschätzen, wie elend es den Menschen dort wirklich geht und mag auch nicht jeden als Lügner und Betrüger verurteilen.
Ist irgendwie eine schwierige Situation, deshalb frag ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 11:10 #197242
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 203
  • Swakop52 am 24 Jul 2011 11:10
  • Swakop52s Avatar
Hi Dreamer,
nahezu jeder wird so empfinden wie Du. Wenn man der penetranten Bettelei keinen Einhalt gebietet, und das tun leider zu wenige, dann steigert sich das in solche Bettelorgien, wie man sie in Ägypten erlebt. Oder sie werfen mit Steinen, wenn man ihnen nichts gibt, wie in Äthiopien, Zambia oder manchmal im Kaokoland.

Danke Carl für die Maßregelung, dort an der Spitzkoppe und weiter nördlich sprechen die Aggarops (Damaras) generell neben ihrer Muttersprache Afrikaans und nicht Denglisch.

Grüße
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 24 Jul 2011 11:14 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 11:13 #197243
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 24 Jul 2011 11:13
  • Lumelas Avatar
Und besonders Kinder lernen ganz schnell, dass Betteln lukrativer ist als in die Schule zu gehen, oder ertragreicher als die Arbeit des Vaters oder der Mutter. Die Erkenntnis ohne Bildung keine Zukunft ist nicht sehr tief im Bewusstsein - leider.

When you give money "You feed the problem" hat mir einmal ein sozial engagierter Südafrikaner gesagt. Ja, auch dort gibt es Menschen, die sich über die Probleme Afrikas Gedanken machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
24 Jul 2011 11:15 #197244
  • Dreamer
  • Dreamers Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 27
  • Dreamer am 24 Jul 2011 10:57
  • Dreamers Avatar
Und wieder einmal bin ich froh, daß ich dieses Forum entdeckt habe. Danke euch allen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 11:47 #197250
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2027
  • Dank erhalten: 711
  • jaw am 24 Jul 2011 11:47
  • jaws Avatar
Hallo Swakop,
grundsätzlich erteile ich den Auftrag, auf mein Auto aufzupassen. Dazu muss der Wächter bei Ankunft anwesend sein und mit mir Kontakt aufnehmen. Ich schaue mich dann aber auch nach einem Wächter um und hoffe damit eine höhere Verbindlichkeit herzustellen. Und nur dem, sprich wenn er auch so fit ist, mich bei Abfahrt zu sehen, gebe ich einen Lohn für die Arbeit. Almosen gebe ich grundsätzlich keine.
Nie würde ich irgend einem was geben, der ohne persönlichen Auftrag einfach bei Abfahrt was verlangt. Und wenn mein Auftragnehmer bei Abfahrt nicht verfügbar / anwesend ist, dann hat er seien Auftrag nicht erfüllt.
Gerne lasse ich mich dann auch aus der Parklücke winken und gebe das Geld dann in die Hand. Ich gebe nie etwas, bevor ich mich überzeugt habe, dass mein Auto in Ordnung ist.
Vorab gibt es nur bei großer Kälte nachts 1 od 2 NAD mit der Ankündigung, wenn er aufpasst, gibt es nachher nochmal etwas.
Wichtig: Das Geld habe ich immer passend, d.h. ich habe für die Zeitungen und die Parkwächter immer Münzen in einem Fach der Mittelkonsole liegen. Ich vermeide sehr, in dieser Situation nochmal den Geldbeutel herausnehmen zu müssen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 24 Jul 2011 11:49 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgitt, Philip Marlowe
25 Jul 2011 06:09 #197368
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 25 Jul 2011 06:09
  • Reiseklauss Avatar
Swakop52 schrieb:
...Und dennoch verteile ich weiterhin die ALMOSEN.
Das ist Deine Sicht der Dinge, die ich auf keinen Fall teile.
Die Aufpasser haben eine wichtige Funktion und schon einige Male war ich dankbar, einem dieser freundlichen Menschen mein Fahrzeug während der Dauer eines Einkaufs oder eines Restaurantbesuches anvertrauen zu dürfen. Den Lohn hat er sich jedesmal redlich verdient.

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 25 Jul 2011 06:15 von Reiseklaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.