THEMA: Die Geldfrage zum xten Mal
18 Jun 2011 14:17 #191573
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 18 Jun 2011 14:17
  • Rajangs Avatar
Hallo Dreamer,
Es kommt darauf an wie Du die Ueberweisung ins Ausland machst: Falls Du einen BIC / SWIFT Code bekommst vom Begünstigten, kannst Du die Ueberweiseung selber über E-Banking/Postbanking machen - die Gebühren als Beispiel von der Postfinance in der Schweiz betragen Sfr 12.00 pro Ueberweisung, das natürlich zu den Devisen und nicht Notenkursen.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 07:18 #191646
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 19 Jun 2011 07:18
  • dinos Avatar
Dreamer schrieb:
Habe allerdings irgendwo hier gelesen, dass die Automaten in Namibia mit Mastercard Probleme haben, also wohl einfach nicht mit diesem System kooperieren.
Wäre also für den Notfall ratsam sich diese Kreditkarte der DKB zu organisieren.

Hallo Dreamer,

"Probleme" gibt es mit Mastercard nicht. Es gibt aber Automaten, die diese Karte nicht akzeptieren. Es kann sowieso nie schaden eine Karte einer zweiten Bank dabei zu haben und dann macht es Sinn auch einen anderen Kreditkartenanbieter zu nehmen.

Mit der DKB Card kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Die haben hier einige im Forum. Das Konto ist kostenlos und die zughörige Visa-Card auch. Du musst das Konto auch nicht, wie bei anderen Anbietern, als Gehaltskonto führen oder einen bestimmten monatlichen Geldeingang haben.

Wenn Du das Konto für nichts anderes nutzt, musst Du allerdings vorher das Geld "aufladen", dass Du abholen möchtest. Momentan gibt es dafür aber sogar 1,65% Guthabenzinsen.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 09:41 #191680
  • Dreamer
  • Dreamers Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 27
  • Dreamer am 19 Jun 2011 09:41
  • Dreamers Avatar
Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps hier.
Ich bin wirklich jedesmal aufs neue begeistert, wie nett hier alle miteinander umgehen.

Lieb!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 10:01 #191681
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 19 Jun 2011 10:01
  • Ruahas Avatar
Hallo,

auch wenn ich die x-fach ausgesprochene Empfehlund von Dino und anderen hier einfach nur noch mal wiederhole: die DKB-Karte ist einfach nur Spitze! Ich habe sie seit vielen Jahren auf internationalen Dienstreisen und Urlaubsreisen an den entlegensten Geldautomaten eingesetzt. Immer kostenfrei und einwandfrei! Für mich gilt seither: Nie wieder große Bargeldbeträge in der Tasche! In BOT und NAM funktionierte die Visacard an JEDEM Automaten. Wirklich, ich kann sie nur wärmstens empfehlen ... und ich bin nicht mit der DKB verwandt oder verschwägert!:blink:


VG
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 13:39 #191699
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 19 Jun 2011 13:39
  • peter 08s Avatar
Hallo,

mal grundätzlich: Es spielt doch keine Rolle, ob man nun Visa, EC, Master oder sonst was benutzt. Wichtig ist, über welche BANK die Karte betrieben wird. Also sicherheitshalber nachfragen :)

Die Verunsicherungen sind doch entstanden, als die Deutsche Bank die Karten im außereuropäischen Ausland auf Null gesetzt hat. Andere Geldinstitute sind dem nicht gefolgt, für Sparkassenkunden hat sich überhaupt nichts geändert.

Für Freunde der DKB folgendes
www.reise-forum.welt...iewtopic.php?t=11947

schöne Grüsse

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 15:07 #191716
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 19 Jun 2011 15:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Peter,
Andere Geldinstitute sind dem nicht gefolgt, für Sparkassenkunden hat sich überhaupt nichts geändert.
Richtig, diese folgen aber bis 2015 auch und dann ist da auch "Schicht im Schach". Dies hat gerade gestern der Sparkassen-/Giroverband beschlossen (Link).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.