THEMA: Hauptsaison in Namibia?
13 Jun 2011 05:56 #190797
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Jun 2011 05:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Peter,

zur Erklärung "richtiger Namibia Tourist". Die offiziellen Touristenstatistiken des MET/NTB geben insgesamt Zahlen von 900.000 Touristen aus. Das sind schlichtweg alle, die auf dem Formular bei Einreise "Tourism" angekreuzt haben. Darunter sind z.B. 350.000 Angolaner, die keine Touristen sind, sondern zum Einkaufen mal kurz über die Grenze fahren oder zum Mittagessen zu Freunden über die Grenze fahren. Mit richtiger Tourist meinte ich alle anderen, d.h. Überseetouristen und der Großteil der Südafrikaner.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2011 08:08 #190806
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 13 Jun 2011 08:08
  • peter 08s Avatar
Danke Christian.

Ich denke eine derartige Statistik ist durch den kleinen Grenzverkehr derart verzerrt, das die saisonalen Unterschiede der "richtigen Touris" kompensiert werden.

Wenn ich dreimal am CP in Sesriem bei ca. 25%er Belegung übernachtet habe und hier im Forum lese, dass es mittlerweile für Juli bis September Tausch- und Teilbörsen für die einzelnen, hoffnungslos ausgebuchten Plätze gibt, lässt das doch große Schwankungen vermuten.

Gruß

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2011 09:31 #190820
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Jun 2011 05:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Peter,

Beispiel: Wir sind sicher einer Meinung, dass 95+ Prozent der Namibia-Touristen (der richtigen, aus Übersee) am Flughafen Hosea Kutako ankommen. Die wenigsten fliegen nach SA und fahren mit dem Auto nach Namibia. Die Ankunftsstatistiken zeigen, dass jeden Monat etwa 50.000 Passagiere dort abgefertigt werden... 1/2 davon ankommende, 1/2 davon Touristen. Dieses ist in jedem Monat genau die gleiche Zahl (+-3 %), egal ob April, Juli oder November.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 13 Jun 2011 09:32 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
14 Jun 2011 16:41 #191035
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 14 Jun 2011 16:41
  • maddys Avatar
Hallo Christian, hallo Peter,

Da moechte ich doch auch noch meinen Senf dazugeben, wenn ich darf.
Ich kann zwar nicht fuer Namibia im Speziellen reden, aber fuer uns in Suedafrika (und hiermit vielleicht auch fuer das Suedliche Afrika allgemein.

Unsere Kundschaft setzt sich zusammen aus ungefaehr 2/3 Einheimischen (Suedafrikaner) und 1/3 Ueberseebesucher. Aber: von den Einheimischen Touristen verbringen vielleicht etwa 75% zwischen 4 und 14 Tagen hier, waehrend von den Ueberseetouristen ca. 99% nur 1 oder maximal 2 Tage Zeit haben.

Hauptsaison und Nebensaison, ja, auf jeden Fall gibt es das!
Hier an der Kueste (und dem waermsten Ort im Winter in Suedafrika ;) ) ist ganz klar Hauptsaison in allen Schulferien, an allen verlaengerten Wochenenden und Public Holidays.
Unterkuenfte muessen da unbedingt vorgebucht werden, in den December / Januar Ferien bis zu einem Jahr im voraus, weil da die meisten Firmen zumachen, und manche Leute nur zu dieser Zeit in den Urlaub fahren koennen, auch wenn sie keine Kinder im Schulalter haben. Dasselbe gilt fuer Ostern und das Ende April / 1.May Wochenende.

Dazu kommt noch dass, je preiswerter die Unterkunft, desto schneller ist sie ausgebucht.

In Namibia:
Dass 95% der Ueberseetouristen am Flughafen in Windhoek ankommen, das kann ich mir schon denken. Dass das jeden Monat ungefaehr dieselbe Zahl ist, kann ich mir auch vorstellen. Aber warum zaehlen in dieser Statistik nur Grenzuebergaenge? Fahren die Namibianer nie in Urlaub in ihrem eigenen Land? In welcher Statistik sind die festgehalten?

Dass die Autovermieter keinen wesentlichen saisonalen Unterschied sehen kann ich mir denken, die leben ja hauptsaechlich von den Ueberseetouristen.

Was Unterkuenfte betrifft: Nicht viele Namibianer (oder Besucher von Nachbarlaendern) koennen sich die teuren Lodges leisten, daher sind wohl auch die guenstigeren Unterkuenfte und Camping sites am schnellsten ausgebucht.

Ausserdem ist die popularitaet verschiedener Urlaubsziele sicher auch klimatisch bedingt!

Und wann fahren wir in Urlaub? Im August – weil dies die ruhigste Zeit ist fuer uns hier und wir somit wegfahren koennen!

Na ja, just my 5 cents worth!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
14 Jun 2011 17:51 #191043
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Jun 2011 17:51
  • Guido.s Avatar
Hallo,

nach meinem Eindruck hat die große Mehrheit der Autovermieter und Lodges Saisonpreise. Nimm die goßen Autovermieter ASCO, KEA, Britz, Savanna, usw.: Alle haben stark saisonabhängige Preise. Da geht es nicht um 3 Prozent, sondern 20-50 Prozent Preisnachlass in der Nebensaison.

Die Hypothese, dass die allesamt zu dämlich zum Wirtschaften sind und völlig unnötig eine nicht vorhandene Nebensaison mit großen Rabatten ausrufen, ist denkbar unplausibel. Die kennen seit Jahren ihr Geschäft und ihre Buchungslage und haben nichts zu verschenken. Meistens definieren die dann von Januar bis Juni als Nebensaion, ggf. mit Ausnahme der Ostertage.

Auch Air Namibia, Air Berlin und Unterkunftsanbieter wie NWR, Taleni Holding, usw habe Saisonpreise. Bei Air Berlin drückt sich die saisonal unterschiedliche Nachfrage auch in der Flugfrequenz aus.

Die NTB-Zahlen sind wie so oft ein unbrauchbares Zerrbild. Wenn ich mich richtig erinnere, dann belegt auch die Bank of Namibia in ihren Wirtschaftsberichten eine stark saisonabhängige Tourismusnachfrage. Die ermitteln ihre Zahlen nicht so abenteuerlich wie das NTB, sondern fragen direkt bei den Lodges die Buchungslage ab.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 14 Jun 2011 17:57 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 09:55 #191389
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Jun 2011 05:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido, hallo alle anderen,

in der aktuellen Travel News ist genau das von mir geschrieben nochmal nachzulesen (keine richtigen saisonalen Ausprägungen, Auslastung der Unterkünfte in etwa immer gleich, etc.). Dazu empfehle ich für die, die es interessiert die Ankunftsstatistiken am HKIA.
www.venturepublicati...june_2011/index.html (S. 24)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 17 Jun 2011 10:13 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.