THEMA: Hauptsaison in Namibia?
12 Jun 2011 12:12 #190709
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 12 Jun 2011 12:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

immer wieder lese ich hier etwas zum Thema "Hauptsaison in Namibia". Gibt es eine solche eigentlich? Die Antwort lässt sich nicht so klar geben, zumindest nicht für ganz Namibia bzw. für alle Touristengruppen. Insgesamt betrachtet jedoch: Nein!

1) Ausländische Touristen (ohne Europäer), d.h. vor allem Südafrikaner, reisen mit dem eigenen Fahrzeug an. Wenn man diese betrachtet, ist der Dezember und Januar absolute Hauptsaison, da dann die großen Sommerferien im südlichen Afrika sind. Dieses gilt v.a. für die Küste. Sie machen etwa 60 % der richtigen Namibia-Touristen aus.

2) Europäische Touristen reisen zu 95 % mit dem Flieger nach Namibia. Für diese gibt es - belegt an Zahlen des MET, NTB und NAC - nachweislich KEINE Haupt- oder Nebensaison. Wenn man sich die Zahlen anschaut, dann ist immer noch am ehesten weiterhin Juli und August als Hauptsaison für europäische Touristen zu sehen, da dort dann überall Sommerferien sind. Sie machen etwa 30 % der Touristen aus.

3) Die Küste hat generell im Dezember/Januar absolute Hauptsaison.

Quintessenz: Man muss sich bei der Planung eines Namibia-Urlaubes grundsätzlich wenig Gedanken um eine Hauptsaison machen (Ausnahme die Küste im Dez/Jan), es sei denn man fliegt über Südafrika und nutzt somit Kontingente für Südafrika (denn dort ist zumeist der Südsommer wirklich Hochsaison) oder man bucht bei solchen Autovermietern/Unterkünfte die - aus welchen Gründen auch immer - eine preisliche Haupt- und Nebensaison eingeführt haben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Jun 2011 12:14 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2011 15:05 #190733
  • Sophia Dale
  • Sophia Dales Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 5
  • Sophia Dale am 12 Jun 2011 15:05
  • Sophia Dales Avatar
Ich möchte noch kurz hinzufügen, das

1) die letzte Juni Woche, sowie die ersten beiden Juli Wochen, zumindest bei uns auf der Campsite, gebucht ist wie im December.Südafrika Winterferien

2) Wir sind jetzt schon über Weihnachten ausgebucht, also wer über die Feiertage unbedingt an die Küste will, sollte noch schnell versuchen was zu buchen.
Sophia Dale: Camping und B&B in Swakopmund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2011 17:16 #190755
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 12 Jun 2011 17:16
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Christian,

es gibt inzwischen aber schon Lodgebetreiber wie z. B. NWR und Gondwana, die ganz offiziell Saisonpreise haben. Ich glaube nicht, dass die sich nach den Südafrikanern richten, sondern nach den europäischen Besuchern.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2011 17:30 #190759
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 12 Jun 2011 17:30
  • peter 08s Avatar
Hallo Christian,

ob es eine Hauptsaison gibt, kann ich nicht beantworten, aber aus eigener Erfahrung, es gibt zweifellos große saisonale Unterschiede. Mit Ende der Weihnachtsferien in SA Mitte - Januar bis Ende April - ist absolute Nebensaison in Nam. Wenn mein Wagen im Februar nur die Hälfte des Augustpreises kostet, wird das Gründe haben.

Gruß

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2011 18:31 #190771
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 12 Jun 2011 12:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Peter,

genau darum ging es mir das aufzuzeigen. Einzelne Unternehmen mögen aufgrund ihrer Ausrichtung/Zielgruppe eine Haupt- und Nebensaison haben, objektiv, an den Touristen- und Ankunftsstatistiken für ganz Namibia, betrachte, gibt es aber keine solchen saisonalen Unterschiede. Es kommen jeden Monat gleich viele Touristen nach Namibia (+-5 %).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2011 21:12 #190783
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 12 Jun 2011 17:30
  • peter 08s Avatar
Sorry Christian,

jetzt muß ich passen.

Die Aussagekraft von Touristen- und Ankunftsstatistiken kann ich nicht nachvollziehen. Ebensowenig verstehe ich, wie sich der "richtige Namibia Tourist" definiert.

Zielführend ist es zu hinterfragen, wann wer wo wieviel Nam$ ausgibt.

Gruß

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.