THEMA: Sicherheit in Namibia
11 Mai 2011 19:20 #187116
  • Kookaburra
  • Kookaburras Avatar
  • Beiträge: 9
  • Kookaburra am 11 Mai 2011 19:20
  • Kookaburras Avatar
Hallo Ihr,

wie planen zu zweit eine selbstfahrer Tour durch Namibia. Nun war ich allerdings doch ein bisschen skeptisch, nachdem ich die Einträge zum Thema Sicherheit in Namibia beim Auswärtigem Amt gelesen habe.

www.auswaertiges-amt...mibiaSicherheit.html

Habt ihr schon mal schlechte Erfahrungen gemacht bzw. gibt es Gebiete, die man meiden sollte?

Viele Dank und Grüße
Kookaburra
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Mai 2011 19:54 #187121
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 11 Mai 2011 19:54
  • BikeAfricas Avatar
... wenn Du beim Auswärtigen Amt schaust, willst Du nicht einmal mehr nach Frankreich fahren.

Die Augen sollte man natürlich offen halten und mir wollte auch schon mal jemand den Daypack von der Schulter reißen, aber der Versuch war schnell durchschaut und einfach abgeblockt. Ich habe gesehen, dass der nicht alleine war und bin dann einfach weitergegangen, als wäre nichts gewesen. War tagsüber mitten in der Innenstadt von Windhoek. Passieren kann überall was, aber man sollte sich nicht zu verrückt machen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: mattm
11 Mai 2011 19:58 #187122
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 11 Mai 2011 19:58
  • piscators Avatar
Hallo Kookaburra,
wer immer du auch sein mögest: Herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
1. Wenn du die Hinweise vom AA befolgst und den gesunden Menschenverstand nicht ausschaltest, dann ist Namibia nicht unsicherer, als viele andere Gebiete weltweit auch.
2. Gehe mal über die Suchfunktion. Es gab schon einige Threads zu diesem Thema. Die Frage wird immer mal wieder gestellt.

Gruß Reinhard
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mai 2011 06:50 #187145
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 12 Mai 2011 06:50
  • kowos Avatar
Hallo Kookaburra,

also ich kann mich Wolfgang und Reinhard nur anschliessen. Namibia ist auf alle Fälle kein unsicheres Reiseland. Auch solche Aussagen beim AA wie kein unbewachten Rastplatz ansteuern finde ich etwas übertrieben. Die Rastplatzdichte hier ist höher als in den meisten Ländern Europas und wir halten immer an wo gerade nötig und Schatten. Vielleicht nicht dort wo gerade einige Jugendliche rumlungern.

Aber natürlich gibt es einige Dinge die man beachten muss. Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man nicht unbedingt unterwegs sein (kommt aber auch auf den Ort an). Gerade an Wochenenden und kurz nach Zahltagen trinken die Leute hier leider viel zu viel. Man sollte sich nicht unbedingt als zahlungskräftiger Urlauber zu erkennen geben. Wenn man sich ganz normal kleidet wie alle hier und nicht in nagelneuer Khakiausrüstung mit dicker Fotoausrüstung um den Hals rumläuft, den teuren Schmuck zu Hause lässt und nicht überall den dicken Laptop auspackt, halten sie dich meist sowieso für einen Namibier oder Südafrikaner und das Risiko ist nach meiner Ansicht geringer.

Natürlich sind die Grundstücke, gerade in Windhoek, nicht ohne Grund von hohen Mauern mit Stacheldraht umgeben aber dies ist nicht vergleichbar mit z.B. Nairobi wo wir selbst das Schlafzimmer noch gesondert abschliessen mussten.

Abgesehen davon kann ich aus persönlicher Erfahrung (mag auch Glück sein) nur sagen, dass mir hier noch nichts abhanden gekommen ist, obwohl ich mein Portemonaie aus Gewohnheit immer in der Gesäßstasche trage und auch mal vergesse das Auto abzuschliessen. Nun wir wohnen aber auch in Katima was nicht so ganz mit dem Rest des Landes zu vergleichen ist.

Aber Tatsache ist, dass mir sowohl auf der Rambla in Barcelona, in der U-Bahn in München und auf einem Campingplatz an Frankreichs Atlantikküste Wertsachen gestohlen wurden.

Gruß Kowo
Letzte Änderung: 12 Mai 2011 06:51 von kowo.
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mai 2011 06:59 #187147
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7683
  • Dank erhalten: 19390
  • ANNICK am 12 Mai 2011 06:59
  • ANNICKs Avatar
Hallo Kookaburra,

Recht herzlich Willkommen hier im Forum!B)

Woher kommt der Nickname "Kookaburra"??:)

Ich finde Namibia ein wirklich sicheres Land wenn ich es mit Frankreich vergleiche...:silly:

Sonst hat Kowo das Wichtigste gesagt.

Es grüsst
Annick
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mai 2011 07:07 #187149
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 12 Mai 2011 06:50
  • kowos Avatar
Hey Annick,
Woher kommt der Nickname "Kookaburra"??

Na ich denke da war schon mal jemand in Australien. Und wenn sie genauso mit Schlangen hantiert wie die Vögel da unten (ist echt ein einmaliger Anblick) dann muss man sich gar keine Sorgen machen :ohmy:
Gruß Kowo
Letzte Änderung: 12 Mai 2011 07:08 von kowo.
Dieses Thema wurde gesperrt.