THEMA: Merian-Artikel Swakopmund
29 Apr 2011 11:48 #185826
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 29 Apr 2011 11:48
  • flip666s Avatar
... und wiedermal hat unser Lieblings-Merian-Autor im Reiseführer geblättert und daraus einen Artikel gebastelt, der von der Realität so weit entfernt ist, wie der Schreibtisch des Autors von Namibia:
www.merian.de/reisez...rtikel/a-758989.html

Ein Blick auf Google Earth hätte z.B. genügt, um auch vom fernen Deutschland aus festzustellen, dass die Hauptstraße nicht "lehmig-braun" ist...

Argl.
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2011 12:21 #185830
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 29 Apr 2011 12:21
  • Swakop-Monis Avatar
Hey Phil,
da hast du absolut Recht...
Das "Schärfste" ist der Amalgan-Bericht (Häh??? siehe Bild - das sind wir mit 2 meiner Freundinnen). DRC statt Mondessa zu fotografieren macht das Lästern einfach. Geschichtlich hat der Autor sich offensichtlich überhaupt nicht befasst. Es gibt doch tatsächlich auch weisse Namibier.

Zum Thema breite braune Straße:
Ich frage mich ernsthaft mit was der von wo aus nach Swakopmund gefahren ist. Ich persönlich komme immer an der breiten, geteerten mit Palmen gesäumten Hauptstraße in Swakop an.
- Die hat es doch hoffentlich nicht weggeschwemmt - ???

Gruß von Swakop-Moni


Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Letzte Änderung: 29 Apr 2011 12:22 von Swakop-Moni. Begründung: Textkorrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flip666
29 Apr 2011 13:14 #185832
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 29 Apr 2011 13:14
  • Tobiass Avatar
Hoi,

ich finde den Artikel unglaublich! Wahrscheinlich will Herr Cramer sarkastisch sein, wirkt aber verhöhnend! Hab die anderen Artikel auch gelesen. War der schon jemals im südlichen Afrika? Ein Grund, den Merian nicht zu kaufen!
Man, man...
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop-Moni
29 Apr 2011 13:44 #185836
  • ronaldo304
  • ronaldo304s Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 8
  • ronaldo304 am 29 Apr 2011 13:44
  • ronaldo304s Avatar
Hm, das ist mal wieder eine typische "Autoren-Krankheit". Das eine kleine süße Stadt mit deutscher Vergangenheit irgendwo zwischen Wüste und Ozean liegt reicht eben nicht. Es muss schwarz und weiß sein, eckig und rund, groß und klein, arm und reich, trocken und nass, heiß und kalt. Sonst lohnt es sich ja nicht darüber zu berichten. Hoffentlich sieht der Autor, der meines Wissens nach in Berlin wohnt, seine Stadt auch nicht nur unterteilt in Döner und Schweinshaxe, Wannsee und Neukölln....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2011 13:49 #185837
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 29 Apr 2011 13:49
  • kowos Avatar
Eine ganz persönliche Meinung:

Ach kommt seid doch mal ehrlich zu Euch selbst. Natürlich ist ein Magazinartikel nie das Spiegelbild der Wahrheit. Das sollten wir im Zeitalter der Photoshopbearbeitung und des Informationsüberflusses aus dem Internet doch wissen. Dieser Artikel ist auch echt kein literarisch überzeugender Erguß.

Aber:
Ob die Straßen nun braun (ich find bei Regen siehts schon manchmal so aus) oder dreckfarben oder was weiß ich sind ist doch egal. Ich finde vielmehr, dass die z.T. so breit sind macht es ungemütlich (weiß eigentlich jemand warum?).

Ich war zwar erst einmal für eine Woche in Swakop aber das besondere „Flair“ habe ich auch nicht gefunden. Nun, jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so, denn sonst würden wir ja alle ein All-Inclusive in der Dom-Rep. machen.

Natürlich ist Swakopmund genauso Afrika wie jede andere Stadt. Aber eben anders und dies liegt doch auch an Straßennamen (obwohl, wenn es nicht bald einen neuen Präsidenten gibt dann wird es schwierig und man muss die Straßen vielleicht Sam Nujoma Street, Sam Nujoma Avenue und Sam Nujoma Pad nennen), Heldendenkmälern und Kirschtorte. Fürs Meer kann man auch nach Boltenhagen fahren, hat so ziemlich die gleiche Temperatur.

Und wenn ich mir die Touristen so anschaue dann habe ich, jedenfalls als ich dort war, keine Backpacker gesehen, sondern ein ziemlich genaues Abbild der Alterspyramide in einer Ostdeutschen Kleinstadt.

Und das die dunkelhäutigen Einwohner dieses Landes in der Regel auf der Verliererseite stehen (guckt Euch den Gini Index an und da kommt nicht mehr viel nach Namibia) hat vielfältige, komplexe Ursachen an denen mit Sicherheit der eine oder andere Einwohner, auch von Swakopmund, nicht so ganz unschuldig ist (fragt doch z.B. mal wie viele Ihrer Reinigungskraft, die doch bestimmt keine weiße Namibierin ist, wenigstens den MSD Fund bezahlen).

Gruß Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2011 14:53 #185847
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 29 Apr 2011 14:53
  • Achim G.s Avatar
Ich finde vielmehr, dass die z.T. so breit sind macht es ungemütlich (weiß eigentlich jemand warum?).

Hallo "Kowo",

soweit ich informiert bin, sind die so breit, damit die Ochsenkarren damals in einem Zug wenden konnten.

Gruß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.