THEMA: Hilfe für Afrika Newbie gesucht
01 Apr 2011 11:09 #182383
  • syl
  • syls Avatar
  • Beiträge: 9
  • syl am 01 Apr 2011 11:09
  • syls Avatar
Hallo,
erstmal stell ich mich kurz vor. Ich wohne in Bayern und bin bisher nicht südlicher als Rom gekommen. Mein Traum ist eine Safari in Namibia und ich spare auch schon kräftig. Euer Forum und Wiki hat mir beim Infos sammeln sehr geholfen. Denn meinen Freund muss ich mit geballten Wissen noch überzeugen und die Zweifel aus dem Weg räumen.

So nun noch ein paar Fragen, die ich noch habe:
1.)Wenn ich in den Etosha-Park fahre und Tierbeobachtungen machen will, macht man das
a) mit dem eigenen Mietwagen
b) mit einem Guide in einem Jeep
c) beides ist möglich
Wenn c, was ist besser?

2.)Was habt ihr für Erfahrungen mit Kleinkriminalität gemacht. Mein Freund möchte seine teure Fotoausrüstung mitnehmen. Mann kann sie ja nicht immer bewachen, z.B. beim Frühstück und in den kleinen Zimmersafe passt das ja auch nicht. (Übernachtung in Lodges und Gästefarmen geplant)

3.) Im Wiki hab ich gelesen, dass es jetzt auch Prepaid UMTS in Namibia gibt. Ich war auf der Webseite, die Abdeckung scheint sich an den Hauptverkehrsadern entlang zu ziehen. Ich hätte gern die klassische Namibia Route (Etosha, Swapokmund, Sossousvlei, Lüderitz, Fish River Canyon, Kalahari, Winhoek) gemacht. Hab ich da Empfang? Wie sieht es in Lodges und Gästefarmen normalerweise mit Internet aus?

Schon mal danke für alle Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 11:17 #182387
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 01 Apr 2011 11:17
  • TanjaHs Avatar
Hallo Syl!

Tolle Entscheidung, das mit Afrika :-)

Zu den Pirschfahrten: Die macht ihr am besten selbst. Keine Sorge, langsam fahren und Augen offen halten, ihr werdet genug Tiere sehen. Zudem stehen gerade bei Raubkatzen eh schon ein, zwei (oder leider mehr) Autos rum. Auch so trifft man immer wieder auf andere Besucher, die einem Tipps geben, erzählen wo sie was gesehen haben. Kurz, man hilft sich gegenseitig und das funktioniert ganz gut :-) Ich würde euch aus Sicht- und Bequemlichkeitsgründen einen SUV oder Geländewagen empfehlen. Sind zwar teurer, aber meines Erachtens das Geld wert. Man sitzt höher und das Safari-Feeling stellt sich schneller ein.

Wir sind eben aus Namibia zurückgekommen und haben keine schlechten Erfahrungen in punkto Kriminalität gemacht. Ich hatte Pässe und Co immer bei mir (außer in Windhoek). Nur in Mariental ist mein Freund beim Einkaufen im Auto geblieben, da waren einfach zu viele Leute unterwegs. Wie das mit einer rieisgen Kamera-Ausrüstung ist, kann ich leider nicht beurteilen, aber da wird dir sicher im Forum auch geholfen. Übrigens ist das Fotografieren wohl der Schlüssel, um deinen freund zu überreden. Denn Fotomotive, tolle Farben, Landschaften und Tiere bekommt man echt mehr als genug zu sehen :-)

Wir hatten übrigens nur unser österreichische Handy für den Notfall mit und überall Empfang (außer im KTP, aber der ist ja auch nicht in Namibia ;-) ) Für Anrufe daheim bzw. innerhalb Namibias verwendeten wir normale Telefonzellen. In Südafrika hatten wir ein Handy samt Karte gemietet, das klappte prima.

Falls du weitere Frage hast, immer her damit!

LG, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 11:41 #182390
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 01 Apr 2011 11:41
  • Günter Franzs Avatar
Hallo,
eine gute Entscheidung nach Namibia zu fahren.

zur Route:
Die vorgesehene Route ist ok, wenn Du Dir dafür mindestens 3 Wochen !? Zeit nehmen kannst. Ansonsten würde ich mich für einen ersten Besuch auf den Bereich nördlich Sossusvlei beschränken.

zur Kleinkriminalität:
es ist nicht anders wie bei uns in den Städten auch. Hier in Strasbourg oder Freiburg trage ich meine Spiegelreflex auch nicht offen herum und achte darauf, wer in meiner Nähe ist. Abgesehen davon wirst Du in Namibia auf eine solche Menschendichte m.E. erst gar nicht treffen.
Teure Fotoausrüstungen hat fast jeder mit dabei in Namibia und zum Frühstück nehme ich diese selbstverständlich mit wie auch alle anderen unentbehrlichen Wertsachen. Aber wie gesagt, das mache ich nicht nur in Namibia so.

zu Deinem Freund:
ich musste meine Frau seinerzeit auch erst davon überzeugen mit nach Afrika zu kommen. Heute ist sie (noch mehr als ich selbst) die treibende Kraft, so begeistert ist sie.

zu Etosha und Mietwagen:
Es ist kein Problem den Etosha und auch die anderen gängigen Ziele in NAM mit einem Mietwagen zu bereisen. Einen Guide braucht Ihr dazu nicht wirklich. Es ist vermutlich die schönste Art zu Reisen in dem Land.

Soviel mal für's Erste.
Schöne Grüße und viel Freude bei der weiteren Planung wünscht
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 11:43 #182391
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 01 Apr 2011 11:43
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Syl,
syl schrieb:
1.)Wenn ich in den Etosha-Park fahre und Tierbeobachtungen machen will, macht man das
a) mit dem eigenen Mietwagen
b) mit einem Guide in einem Jeep
c) beides ist möglich
Wenn c, was ist besser? Die Entscheidung liegt bei Dir.

2.)Was habt ihr für Erfahrungen mit Kleinkriminalität gemacht. Die Kriminalität in Namibia ist nicht höher als anderswo

3.)Prepaid UMTS ist möglich jedoch nicht flächendeckend.Internet:Auf den Gästefarmen und Lodges normalerweise nicht. In Stadthotels schon eher. Wenn es Dir wichtig ist, frag doch einfach bei der Buchung danach.


Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 11:43 #182392
  • syl
  • syls Avatar
  • Beiträge: 9
  • syl am 01 Apr 2011 11:09
  • syls Avatar
Hallo,
danke für die prompte Antwort. Das ist ja toll, das man da selber durchfahren kann. Hauptsache, ich sitz nicht am Steuer, sonst finden sie uns nach drei Wochen irgendwo weil ich mich wieder verfahren hab. ;)
Das mit den Fotomotiven sieht er ja auch schon.

Noch eine Frage: Kennt jemand einen tollen (Spiel-)Film, der in Namibia spielt. Mit der Vorrausstzung kein typischer Frauenfilm (also keine Liebesschnulze oder Frau kämpft sich durch Leben-Story) und möglichst keine deutsche Produktion (außer es ist eine Doku), ich mag die deutsche Schauspielweise nicht so und die Filme sind sehr vorhersehbar. Es geht natürlich dabei um das sehen von Landschaften und anfüttern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 12:02 #182395
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 01 Apr 2011 12:02
  • Tobiass Avatar
Hallo,

wenn Du selbst in einem Geländewagen durch Etosha fährst, kannst Du anhalten wo Du willst und vor allem solang bleiben wie Du willst...
Wir haben unsere Fotoausrüstung in einem Peli Koffer mit Schlössern, der gleichzeitig noch staub- und wasserdicht ist.
Was die Filme angeht: wenn Du nur Landschaft sehen möchtest, gibt es ne Menge von National Geografic oder Dkus von ARD und ZDF. Amazon bietet eine Fülle davon.
Soielfilme kenne ich Goddbye Bafana (geht um Nelson Mandela) und Namibia - Der Kampf um Freiheit (geht um Sam Nujoma). Beide eher Biografien.
Viele Grüsse
Tobias
Letzte Änderung: 01 Apr 2011 12:03 von Tobias.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.