THEMA: Wüstenelefanten
31 Mär 2011 22:20 #182328
  • fxy43
  • fxy43s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 1
  • fxy43 am 31 Mär 2011 22:20
  • fxy43s Avatar
Hallo Estrella,

also so gefährlich ist es nun auch wieder nicht, solange man die Regeln beachtet.

Ich denke mit der nötigen Umsicht kann man auch kleine Wanderungen machen.
Trotzdem würde ich euch empfehlen nicht alleine die Strecke Sesfontein,Amspoort, Hoarusib nach Purros zu fahren. Wie solls dann von Purros weitergehen. Über Orupembe nach Opuwo und dann weiter nach Epupa?
Gute Campsite in Opuwo gibt es in der Opuwo Country Lodge. Hab mal ein Bild angehängt.Der Pool ist für Camper auch zu benutzen.

Viele Grüße

Gert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 07:19 #182349
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Apr 2011 07:19
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

aus meiner Sicht hat es mit Wüstenelefanten folgendes auf sich.

Da sie mehr unter Nahrungsdruck bezw. Wasserdruck sind reagieren Wüstenelefanten etwas sensibler auf "Eindringlinge"

Die zumeist kleinen Gruppen fühlen sich schneller Bedrängt in den engen Tälern. Es kann sein das ihr an der dümmsten und engsten Stelle auf eine Gruppe trefft wo ihr nicht gescheit wenden könnt oder die Gruppe umfahren.

Einsame Bullen machen sich mitunter den Spass daraus schon mal einen Scheinangriff zu starten, wobei der Übergang zu einem echten Angriff fliessend ist. (Alles selbst schon erlebt)

Meine Empfehlung bei einem Treffen mit Elefanten ist wenn man sie sichtet
in Hundert oder mehr Metern anzuhalten wenn sie auf einem zukommen.
Wenn sie entscheiden sich in eure Richtung zu bewegen und dies freiwillig tun und sich nicht bedrängt fühlen sollte nichts geschehen.

Wir stellen in diesen Situationen auch den Motor ab jedoch ist der Gang immer eingelegt und die Ausweichmöglichkeit zB wenden und wegfahren bekannt.

Da wo es Lodgen hat sind nach meinem Gefühl die Elefanten entspannter als in den engen Tälern.

Grüsse Kurt

PS - ich bin keine Elefantenprofi - das sind rein subjektive Einschäzungen von mir!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 08:02 #182355
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Apr 2011 08:02
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Crazy Zebra schrieb:
Da sie mehr unter Nahrungsdruck bezw. Wasserdruck sind reagieren Wüstenelefanten etwas sensibler auf "Eindringlinge"

Es fallen auch zunehmend Vegetarier aus Europa im Kaokoveld ein. Ich wäre als Elefant auch sauer, wenn die dann an den besten Bäumen rumkauen. :silly:

Das erklärt auch, warum Elefanten Dir gegenüber nicht aggressiv sind. Du bist ja bekanntermaßen kein Nahrungskonkurrent für Pflanzenfresser ;)

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.