THEMA: Wüstenelefanten
31 Mär 2011 10:26 #182161
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 31 Mär 2011 10:26
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Estrella!

Habe ich das bisher richtig verstanden, dass ihr das erste Mal nach Namibia reist und auch nicht 4x4 erfahren seid? Dann halte ich das Selbst-Fahren dort oben in den Trockenflusstälern für keine gute Idee.
Solltet ihr es trotzdem tun, seid vorsichtig in den Trockenflusstälern, das kann da schon mal sehr eng werden, mit Wüstenelefanten, denn man kann in den weichen sandigen Tracks nicht mal eben ausweichen oder gar mal eben umdrehen. Da ist rechtzeitiges Handeln angesagt, wenn so ein Einzelgänger flott auf einen zukommt…
Andererseits kann man auch dort durch ein Trockenflusstal fahren und keinen Elefanten zu Gesicht bekommen.
Tipp: Nehmt ausreichend Wasser und Versorgung mit.

Du erwähntest, dass ihr auch gerne wandert.
Tipp: Verzichtet dort oben auf eine „Spontanwanderung“, das ist Löwengebiet. Die lagern zur Siesta auch mal in den Salvadoragebüschen, - sie sind sehr scheu und zeigen sich nicht - und man meint, es gäbe keine, - dabei sind es dann plötzlich 13 Stück…

Wir wollen doch hernach einen netten Bericht von eurer Hochzeitsreise…

Gruß lilytrotter


PS:.
Kleinere Reparaturen solltet ihr dort in der Wildnis selber erledigen können. Ansonsten macht lieber eine geführte Tour.

Du kannst auch hier oben rechts in der Suchfunktion „Wüstenelefanten“ eingeben, da steht eine Menge über sie.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 31 Mär 2011 12:56 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 11:19 #182165
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 31 Mär 2011 11:19
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Estrella schrieb:
Wir werden erst Ende Juni fliegen....bis dahin dürfte das Wasser nicht mehr so ein Problem sein, gell? :unsure:

Normalerweise nicht, aber dieses Jahr ist beim Wetter wohl nur wenig normal. Selbst wenn es dann trocken ist, dürften aufgrund des ganzen Regens viele Pisten und Pads in miserablen Zustand sein.

Falls es, wie Lilytrotter schrieb, Eure erste Afrika-/Offroadreise ist, würde ich auch noch mal überlegen, in das Gebiet zu fahren. Alles ist machbar. Aber es kommt immer noch alle paar Jahr mal vor, das Touristen in der Gegend sterben, weil sie sich bei Problemen nicht zu helfen wissen und bei der 1. Afrikareise hat man nun mal noch nicht allzu viel Erfahrung. Die Elefanten in der Gegend werden auch als viel aggressiver als im Etosha oder Teilen Botswana beschrieben und auch da kommt es zu Zusammenstößen.
www.az.com.na/politi...-verdurstet.5168.php

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 13:22 #182190
  • ententiger
  • ententigers Avatar
  • Der Weg ist das Ziel...
  • Beiträge: 36
  • ententiger am 31 Mär 2011 13:22
  • ententigers Avatar
Hi,
wir hatten im August 2010 gleich 2x Glück: Sowohl im Hoarusib (Purros Canyon) als auch im Hoanib Flussbett.

Auch von uns der Tipp:
Besser mit 2 Autos die Tour machen: Ist teilweise tiefsandig, und gelegentliche Überquerungen des Flusses kann - je nach Wasserstand - auch mal spannend sein. Im August hatten wir allerdings damit keine Probleme.

Wir haben auch ganz frische Spuren von Raubkatzen entdeckt, gehen aber nicht von Löwen sondern Leoparden aus...

Viel Wasser mitzunehmen sollte selbstverständlich sein!!!

Einige ausgewählte Fotos unserer Kaokoveld-Tour-Fotos findest Du unter www.out-in-africa.de - unter anderem auch Fotos der Wüstenelefanten und der Raubtierspur...

Viele Grüße,
Sönke
Sönke
__________________________________
Gruss aus Düsseldorf
www.photo67.de - www.out-in-africa.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 16:15 #182234
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 31 Mär 2011 16:15
  • Burschis Avatar
Hallo Estrella,
gebe lillytrotter und Guido Recht. Ihr solltet vorsichtig sein. Wüstenelefanten halten sich auch häufig bei Palmwag auf. Hier braucht ihr dann nicht unbedingt in eines der Täler fahren. Glück kann man auch im Aba Huab Camp haben. Grundsätzlich würde ich aber beim ersten Besuch dort oben lieber eine geführte Tour mit erfahrenen Guides machen, die wissen besser, wo aktuell die Elefanten sind und sicherer ist es auch. Solche Touren werden von etlichen Lodges aus angeboten.
Im Übrigen bin ich ehrlich gesagt auch kein Freund von sich anbahnendem Massentourismus im Kaokoveld. Ich schätze mal, dass die Regierung und die Comunities nicht mehr lange zuschauen und dann das "wilde Campen" und Befahren der Täler verbieten. Wir sollten em nicht Vorschub leisten.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 17:12 #182262
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 31 Mär 2011 10:26
  • lilytrotters Avatar
@Burschi

Äähm, - was meinst du denn mit „Massentourismus“ -
pro Tag ein Auto? Oder zwei? :P

In manchen Zeiten fährt da niemand, tagelang…

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 17:30 #182275
  • Estrella
  • Estrellas Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Estrella am 31 Mär 2011 17:30
  • Estrellas Avatar
Danke, für die vielen Hinweise!!! Wusste gar nicht, dass es so gefährlich sein kann. Ich denke, dass wir -wenn- wohl eine geführte Tour machen werden....Spontanwanderungen waren bisher nicht geplant... ganz so lebensmüde sind wir dann doch nicht - obwohl ich Lehrerin bin :P
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.