THEMA: Elefantenangriff
24 Mär 2011 17:51 #181357
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 24 Mär 2011 17:51
  • lowflyers Avatar
Hallo lilitrotter,

ich kann Dir in einigen Punkten folgen. Wenn man schaut, was Kieling schon so alles gemacht hat, ist so ein Totalverriss meines Erachtens aber nicht ganz angebracht, zumal Du in vielen Punkten auch nur spekulierst.

Ich gucke nur 1-2 Stunden Fernsehen pro Monat, aber soweit ich das mitbekomme, ist dieser Reportagestil, bei dem der erklärende Tierfilmer eine Hauptrolle einnimmt, eben gerade populär. Ich bin da auch kein Fan von, aber es scheint Quote zu bringen. Mir ist ein Kieling da wesentlich lieber, als ein Dirk Steffens, der völlig Banales zum Heldenepos aufbauscht.

Es gehört zu Kielings Arbeitsweise, möglichst einige Wochen bei den zu filmenden Tieren zu leben und zu gucken, ob sich einige mit seiner Anwesenheit arrangieren können. Bei den Wüstenelefanten ist ihm das nach eigener Aussage nicht gelungen.

Ein bißchen was über Kieling erfährt man in diesem Interview aus dem Globetrotter-Magazin.
4-seasons.de/magazin...uf-den-pelz-gerueckt

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2011 18:21 #181359
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 24 Mär 2011 18:21
  • moochis Avatar
Hallo,

ich hatte schon immer das Gefühl, dass der Kieling mehr Selbstdarsteller ist, als dass er Informationen liefert.

Und natürlich war "ganz zufäälig" die Kamera an, als der Schein-"Angriff" erfolgte.

Gruß
Moochi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2011 18:53 #181367
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 24 Mär 2011 18:53
  • Tom Swisss Avatar
Hallo

Ich habe den Film gesehen und bin nicht gerade begeistert. Auf der ganzen Welt hin und her gejettet und dann ein paar effekthascherische Beiträge. War an einigen Stellen auf dieser Welt auch schon.
- Überall das selbe Muster der Darstellung
- Selbstdarstellungm so in etwa als Experte, völlig überzogen und absolut nicht glaubhaft
- Verhalten gegenüber den Elefanten einfach dumm.

Ist halt schade, dass sich solche Pseudos so darstellen können.

Aber irgendwie unterhaltsam war es doch.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2011 20:08 #181386
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 24 Mär 2011 17:51
  • lowflyers Avatar
Hallo,
Und natürlich war "ganz zufäälig" die Kamera an, als der Schein-"Angriff" erfolgte.

Die waren da, um Filmmaterial von Wüstenelefanten aufzuzeichnen. Wenn die Kamera nicht laufen würde, während Wüstenelefanten da sind, hätten die wohl ihren Job verfehlt. Machst Du auch einem Notarzt im Einsatz einen Vorwurf, wenn er "ganz zufäälig" seinen Arztkoffer dabei hat?

Siehe oben verlinktes Interview: Kieling arbeitet in der Regel mindestens zu dritt. Eine Kamera führt er. Einer filmt ihn und einer kümmert sich um den Ton. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass das so aufgezeichnet wurde.
Ist halt schade, dass sich solche Pseudos so darstellen können.

Die echten Experten, Könner und Besserwisser, die nach 5 Namibiareisen und 3 Minuten Videoansicht alles beurteilen können, findet man natürlich hier im Forum...

Die Szene erscheint überflüssig, dumm und Kritik völlig gerechtfertigt. Aber was einige sich hier an Urteilen anmaßen, sagt mehr über sie selbst aus, als über Kieling. Genau das gleiche Kritikmuster findet man übrigens auch bei Michael Martin.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2011 11:18 #182975
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 24 Mär 2011 17:51
  • lowflyers Avatar
Hallo,
lilytrotter schrieb:
„Laut Kieling haben sie im Nachhinein erfahren, dass die Elefantendame vor ein paar Tagen beschossen wurde und deshalb so aggressiv war.“
Das halten wir für eine ganz platte Schutzbehauptung, um sich der Kritik zu entziehen. Und dummes Zeug. Kein Trophäenjäger schießt da oben im Hoanib mal eben auf Elefanten, die noch nicht einmal Elfenbein haben – geschweige denn, er schießt und trifft nicht.

Ich bin heute zufällig über folgende Schilderung des amerikanischen Wildlife-Fotografen Charlie Summers gestolpert: "I might mention that I met the chap who was doing a study on Elephant DNA. Unfortunately he used an explosive charge to drive the dart out of the gun and into the Elephant. This absolutely spooked the lot of Elephants in that herd. One charged him and turned his truck over, then stomped on it so the roof was almost down to the doorline. He was quite shaken up but still in good spirits. He survived and learned a hard lesson, use an airgun, not an explosive charge. I guess those with the project had not given this thought, something easier done after the fact.".

Das bezieht sich auf den Hoanib im Februar diesen Jahres.
www.flickr.com/photo...d_images/5479462169/

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 05 Apr 2011 11:18 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2011 18:42 #183083
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 05 Apr 2011 18:42
  • lilytrotters Avatar
Hallo, lowflyer!

Mmm, ehrlich gesagt, ich verstehe deinen Bild- und Texthinweis in dieser Sache nicht.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.