THEMA: Pauschale Verschiffungskosten sinnvoll?
04 Feb 2011 21:51 #173987
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 04 Feb 2011 21:51
  • Swakop52s Avatar
snoelg schrieb:
Guten Morgen zusammen,
habe jetzt lange zum Thema recherchiert:
es gibt Speditionen die einen Komplettpreis anbieten zu einem höheren Preis.
Ist das denn sinnvoll? Oder fährt man besser wenn man Umsetzung Container (THC), Agenten etc selbst in WalvisBay zahlt?
Die genauen Kosten konnte ich nicht herausfinden. Hat jemand dazu aktuelle Angaben: Kosten THC, Kosten Zoll, Kosten Lagergeld, Kosten Agent.
Schwanke zwischen Spedition Ebert (Komplettpreis außer Zoll und Lager) oder z.B. ATI - übrigens sind beim ADAC unter Rubrik "Carnet" einige Speditionen genannt. Haben beide einen Agenten vor Ort was den Ablauf vereinfachen sollte....
Danke und Grüße aus München

Mark

Container mit Fahrzeug Bremerhaven-Walvis Bay sollte man nicht mehr als 2.000 Euro bezahlen (DAL Hamburg).
Verstauen/ Verladen in Bremerhaven ca. 360 Euronen.

Die absolut beste Spedition in Walvis Bay ist z.Zt. Kühne & Nagel (habe beide getrennt beauftragt, funktioniert einwandfrei) Mußt nur K&N die original Bill of Lading frühzeitig zukommen lassen. Nichts ohne vorheriges Angebot!

Kannst mir eine PM schicken, habe Import eines Allradfahrzeuges durchexerziert, über offiziellen Import mit Import Permit. Carnet ist vereinfachte Abwicklung beim Zoll (kannst Du selbst, jedoch nicht Terminal und Container Handling).

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2011 06:14 #174014
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 05 Feb 2011 06:14
  • mafrots Avatar
Und ein Auto vorort zu kaufen ist da nicht sinnvoller - langfristig kostengünstiger ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2011 08:27 #174022
  • snoelg
  • snoelgs Avatar
  • Beiträge: 22
  • snoelg am 05 Feb 2011 08:27
  • snoelgs Avatar
Hi BadBoy,
das mit Kühne&Nagel habe ich versucht, verweisen einen aber an ATI.
Da scheint es ja durchaus unterschiedliche Meinungen zu geben ob es eigenständig geht oder nicht ;-)

Mit dem Autokauf (Mafrot) ist das schon eine Überlegung, aber wenn man ein voll ausgerüstetes Kfz hat, die Anschaffungskosten im Land wahrscheinlich bei HZJ 78 ähnlich hoch sind wie hier, die Einstellkosten bei beiden Varianten anfallen, kommt bei mir der Pro/Contra-Zettel zur klaren Aussage: Verschiffen! Die andere Variante schluck zuerst einmal zu viel Geld.

Aber besten Dank an alle - sind sehr hilfreiche Ideen dabei!

Grüße und ein schönes Wochenende Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2011 11:12 #174053
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 05 Feb 2011 11:12
  • Sambezis Avatar
Hallo,

ich nochmal zum Thema - mein damaliger Handlingagent in WB, eventuell mal da Kontakt aufnehmen... (sprechen auch deutsch)

www.transworldcargo....le/walvis-bay-branch

Gruß
Letzte Änderung: 05 Feb 2011 11:13 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2011 12:12 #174063
  • Uwe210465
  • Uwe210465s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
  • Uwe210465 am 05 Feb 2011 12:12
  • Uwe210465s Avatar
Ich kann die Spedition Ebert aus Hamburg nur empfehlen. Im übrigen gilt das man dieAbwicklung sicherlich Profis überlassen sollte und nicht selbst versuchen.

Habe meinen Defender in Hamburg abgegeben und in Walvis Bay abgeholt. Super Service keine Probleme.

LG
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2011 18:24 #174139
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 04 Feb 2011 21:51
  • Swakop52s Avatar
snoelg schrieb:
Hi BadBoy,
das mit Kühne&Nagel habe ich versucht, verweisen einen aber an ATI.
Da scheint es ja durchaus unterschiedliche Meinungen zu geben ob es eigenständig geht oder nicht ;-)

Aber besten Dank an alle - sind sehr hilfreiche Ideen dabei!

Grüße und ein schönes Wochenende Mark

Mark,
siehe PM.
Habe Dir kompletten Ablauf & Partner in HH & WB genannt.
Sprich K&N in Walvis Bay an und nicht in D oder WDH.
Brauchst hier keine Spedition, kannst das direkt mit der Reederei machen wie mit deren Tochter DAL/ Rantzau. Die meisten Container laufen eh mit Safmarine über CPT. Glaube einfach nicht die Märchen mancher Speditionen. Die verschicken nämlich über die gleichen Kanäle und Routen. Rechne für Verzögerung Kapstadt zur Sicherheit 2 Wochen ein. Praxis.
Good Luck!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 05 Feb 2011 18:27 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.