THEMA: Pauschale Verschiffungskosten sinnvoll?
04 Feb 2011 10:40 #173865
  • snoelg
  • snoelgs Avatar
  • Beiträge: 22
  • snoelg am 04 Feb 2011 10:40
  • snoelgs Avatar
Guten Morgen zusammen,
habe jetzt lange zum Thema recherchiert:
es gibt Speditionen die einen Komplettpreis anbieten zu einem höheren Preis.
Ist das denn sinnvoll? Oder fährt man besser wenn man Umsetzung Container (THC), Agenten etc selbst in WalvisBay zahlt?
Die genauen Kosten konnte ich nicht herausfinden. Hat jemand dazu aktuelle Angaben: Kosten THC, Kosten Zoll, Kosten Lagergeld, Kosten Agent.
Schwanke zwischen Spedition Ebert (Komplettpreis außer Zoll und Lager) oder z.B. ATI - übrigens sind beim ADAC unter Rubrik "Carnet" einige Speditionen genannt. Haben beide einen Agenten vor Ort was den Ablauf vereinfachen sollte....
Danke und Grüße aus München

Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2011 10:52 #173867
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 04 Feb 2011 10:52
  • Sambezis Avatar
Hallo,

schwierig so zu beantworten.....

Was willlste denn verschiffen? Bist Du bei Ankunft selber vor Ort, Carnet oder dauerhaft einführen, Inländer - Ausländer etc....

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2011 10:53 #173868
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 04 Feb 2011 10:53
  • karls Avatar
hallo mark
könntest du bekannt geben wieviel so eine verschiffung komplett kostet.
danke im voraus.
lg
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2011 11:24 #173872
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 04 Feb 2011 11:24
  • lisolus Avatar
Mark, was heißt denn ... zu einem höheren Preis?

Wenn die Spedition alles von A-Z für dich abwickelt muss sie doch auch etwas daran verdienen.
Natürlich kannst Du die THC und alle anderen Kosten die im Empfangshafen entstehen auch selbst zahlen. Aber wie Du schon bemerkts, ist es nicht einfach dafür genaue Informationen zu finden.
Ich würde zum Preisvergleich mal direkt die Reederei kontakten. Diese haben oft eigene Speditionsabteilungen und bieten Dir auch das gesamte Paket an. Du kannst es mal versuchen mit :

MSC Germany GmbH Office Munich
Die haben einen regelmäßigen Dienst von Hamburg oder Rotterdam nach Walvis Bay oder auch

Reederei MACS, der Agent in Hamburg ist Pott & Körner
Gleichfalls ein regelmäßiger Dients von Antwerpen nach Walvis Bay.

Die THC in Hamburg liegt bei einem 20' Import Cont. um die € 180,00 plus Release Kosten und noch einer Gebühr über deren Höhe ich nicht aktuell informiert bin. Aber das wird Dir für Walvis Bay vermutlich nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2011 11:29 #173873
  • snoelg
  • snoelgs Avatar
  • Beiträge: 22
  • snoelg am 04 Feb 2011 10:40
  • snoelgs Avatar
Hallo Sambezi,
bin schon so drinnen dass ich ganz vergesse die wichtigsten und nicht selbstverständlichen Dinge zu erwähnen: verschifft wird mein Toyota Landcruiser mit Carnet. Somit zeitlich limitiert, wobei ich das Kfz erst mal unten lassen will (möglichst lang) um die Transportkosten auszunützen; bin also Ausländer (Deutscher). Ich will das Kfz persönlich aus dem Zoll holen und mich um die Dinge selbst kümmern, soll halt nicht gleich mit langwierigen Formalitäten anfangen....somit Kosten/Nutzen Rechnung ;-)

Hi Karl,
Kosten der Verschiffung im 20' Container komplett 2.900,-- EUR exkl. Versicherung, Zoll und Lagerkosten. Anderes Angebot ohne "Service" vor Ort 2.250,-- EUR (ebenfalls ohne Versicherung).

BG Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2011 11:36 #173874
  • snoelg
  • snoelgs Avatar
  • Beiträge: 22
  • snoelg am 04 Feb 2011 10:40
  • snoelgs Avatar
Hallo Iisolu,
das sei den Speditionen ja auch gegönnt. Klar wird für mehr Leistung mehr verlangt - ich wollte damit nicht sagen ungerechtfertigt!!! Nur informiert man sich ja vorab doch was es dann im Vergleich vor Ort kostet um für sich zu entscheiden ob man das Rundumwohlfühlpacket nimmt oder sich selbst darum kümmert.
Mit Speditionen habe ich telefoniert, wobei die einheitliche Aussage war, dass man über die Kosten vor Ort keine Aussage treffen kann....aber ich bini ja bekanntlich nicht der erste der das macht und so gibt es da ja vielleicht Erfahrungswerte aus denen man sich dann ein Bild machen kann....

BG Mark
Letzte Änderung: 04 Feb 2011 11:38 von snoelg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.