THEMA: ec- oder Kreditkarte?
07 Jan 2011 16:34 #168527
  • Katrina
  • Katrinas Avatar
  • Beiträge: 45
  • Katrina am 07 Jan 2011 16:34
  • Katrinas Avatar
Die Meinungen gehen hier ja doch ziemlich auseinander.

In den nächsten Tagen möchte ich eine kleine Summe in Rand umtauschen, damit ich mich in Namibia nicht gleich um's Geld kümmern muss.

Erst dachte ich, ich nehme meine kostenlose DKB-Kreditkarte mit, habe aber nun festgestellt, dass nicht auch einfach meine Maestro-Karte reicht?

Große Summen werde ich sehr wahrscheinlich gar nicht abheben, sondern nur kleinere, um davon leben zu können. Insgesamt laufe ich lieber mit Bargeld als mit irgendwelchen Karten rum und bezahle zumindest im Ausland auch lieber in bar.

Offensichtlich lässt sich mit einer Maestro-Karte gegen eine geringe Gebühr auch an vielen Automaten Geld abheben (Windhoek), richtig?

Der Vorteil wäre nämlich auch, dass ich die PIN schon im Kopf habe und mir nicht noch die der Kreditkarte merken müsste.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2011 16:39 #168528
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 07 Jan 2011 16:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Katrina,

für Geldautomaten EC/Maestro, da günstiger. Für alles Andere Kreditkarte, entweder Visa oder MC. DKB-Kreditkarte reicht doch dann für alles, da Du damit kostenlos am Automaten abheben darfst. Ich würde die in jedem Fall mitnehmen.

Weiteres hier: www.namibia-wiki.com/wiki/Geld

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2011 18:08 #168550
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 07 Jan 2011 18:08
  • carls Avatar
Also da Du schon eine DKB Kreditkarte hast, solltest Du diese auch nutzen. Du kriegst wirklich an nahezu jedem ATM Geld zum tagesaktuellen Kurs ohne einen Cent Gebühren zu zahlen. Seit wir diese Karte haben, kommt nur noch diese zum Einsatz. Aber meine PIN ist auch echt sehr leicht zu merken :) .

Vielleicht fragst Du ja mal vorher bei Deiner Bank nach, wieviel Du für eine Abhebung per EC Karte berappen müsstest. Es ist aber sehr richtig anzunehmen, dass man in Namibia auch (fast) überall Geld mit der EC Karte abheben kann.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 07 Jan 2011 18:08 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2011 18:34 #168560
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 07 Jan 2011 18:34
  • Travelboys Avatar
Hallo Katrina,
DU hast also schon eine Visa von der DKB - dann brauchst du doch keine Rand eintauschen, nach der Landung in WDH gleich zum ATM im Airport und deine ersten 2000 N$ abheben.

ATM findest du in Namibia in vielen Supermärkten und an einigen Tankstellen, einige haben sogar einen Sicherheitsmann vor Ort sitzen, also keine Angst, wir haben in Nam. keine anderen Karten gebraucht und alles kostenlos.

Und in den meisten Lodges und Parks kannst du damit auch bezahlen.

Aber zur Sicherheit kannst du ja noch deine EC mitnehmen.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.