THEMA: Keetmanshoop - heisses Pflaster?
29 Dez 2010 13:28 #167424
  • Mariechen
  • Mariechens Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 10
  • Mariechen am 29 Dez 2010 13:28
  • Mariechens Avatar
Hallo Pascalinah,

wir waren im Oktober gleich zweimal in Keetmashoop, zweimal zum tanken und Geld abheben/wechseln und einmal zum Einkaufen. Nach allem, was wir im Vorfeld im Forum gelesen hatten, waren wir auf das Schlimmste vorbeitet... und dann war nichts. Kinderbanden haben wir keine gesehen, weder beim Tanken noch bei der Bank sind wir angesprochen worden. Halt, stimmt nicht: Mein Freund, der im Auto gewartet hat wurde gefragt, ob er Euro in Nam-$ tauschen kann. Im Endeffekt waren wir dann sogar zu zweit im Spar. Das kann natürlich alles reiner Zufall gewesen sein, aber meiner Meinung nach reicht es auch in Keetmanshoop aus, die allgemeinen Sicherheitshinweise zu beachten.

Liebe Grüße,
Marie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2010 13:48 #167427
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Dez 2010 13:48
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Pascalinah,

ich habe dort mehrfach angehalten, um Geld abzuheben, einzukaufen und um meinen Freunden das Museum und das Kaiserliche Postamt. Ich finde nirgends ist die Bettelei so schlimm wie in Keetmanshoop, nirgends sind die Kinder, die (fast) immer in kleinen Gruppen auftreten, so aufdringlich und nirgendwo sonst habe ich mein Auto mit einem so unguten Gefühl alleine gelassen. Und mir ist auch schon mal ein Reifen "entlüftet" worden, als ich im SPAR war.

Das ist alles nicht so schlimm, dass man Angst um Gesundheit oder gar Leben haben muss, aber ich empfinde es in Keetmanshoop schlimmer als in Khorixas an der Tankstelle.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2010 14:11 #167429
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 29 Dez 2010 14:11
  • paulimanns Avatar
Gerd1942 schrieb:
Ich finde nirgends ist die Bettelei so schlimm wie in Keetmanshoop, nirgends sind die Kinder, die (fast) immer in kleinen Gruppen auftreten, so aufdringlich und nirgendwo sonst habe ich mein Auto mit einem so unguten Gefühl alleine gelassen.

Das ist alles nicht so schlimm, dass man Angst um Gesundheit oder gar Leben haben muss, aber ich empfinde es in Keetmanshoop schlimmer als in Khorixas an der Tankstelle.

Dem kann ich mich nur anschließen - wenn wir jemals wieder in Keetmannshoop einkaufen müssen, dann wird in diesem Ort auf jeden Fall einer von uns im Auto bleiben (und das machen wir sonst nie so)! :dry:
Letzte Änderung: 29 Dez 2010 14:11 von paulimann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2010 14:12 #167430
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 29 Dez 2010 14:12
  • peter 08s Avatar
Hallo Pascalinah,

uns ging es 2009 ähnlich wie Petra. Es war beim Sparmarkt in der Mittelstrasse. Sicherlich nicht gefährlich, aber die 8-10 Kinder waren weit aufdringlicher als sonst in Namibia üblich. Die Kids hingen wechselseitig zu zweit an den Aussenspiegeln, ließen sich weder beruhigen noch vertreiben. Ich bin dann weiter gefahren.

Entspannt eingekauft haben wir in einem Supermarkt am Ortsrand in der 5th Ave / Ecke 4th Ave, gegenüber liegt eine neue Tankstelle. Am besten man nimmt auf der B1 die südliche Abfahrt - Keetmanshop 5th Ave.

Gruss
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2010 14:27 #167432
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 29 Dez 2010 14:27
  • flip666s Avatar
Hallo Pascalinah,

dein Leib und Leben wird in Keetmanshoop sicher nicht arg bedroht, aber ein angenehmes Gefühl hinterlässt dieser Ort nicht. Meine Mitreisende blieb vorsichtshalber im Auto, was auch gut so war.
Was weniger gut war, war dass sie großzügig Namibia-Dollars an die bettelnden Kinder verteilt hat. Die Väter werden sich am Abend über das zusätzliche Geld zum versaufen sicher gefreut haben :-(. Das nächste mal würde ich aus dem Supermarkt ein paar Kekse mehr mitnehmen und die verteilen...

Viele Grüße,
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2010 14:30 #167433
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 29 Dez 2010 14:30
  • eggitoms Avatar
Hallo zusammen

wir waren im September 2009 da um einzukaufen und Geld abzuheben. Die "Kinderbanden" sind mir da auch vermehrt aufgefallen, aber vielleicht auch nur, weil ich im Vorfeld die gleichen Warnungen gelesen hatte (:huh: ).

Nun, genau deshalb habe ich ebenfalls im Wagen gewartet und passiert ist nix; die Jungs haben mich nicht einmal gross angequatscht.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.