Hallo zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen / Tipps / Hinweise etc. Ich glaube nun, dass ich dank Euren Meinungen mir ein besseres Bild über den Informationsgehalt der verschiedenen Karten machen kann.
Marina: Ich glaube auch, dass die Onlinekarte bezüglich Distanzen mit der Software übereinstimmt.
jaw: Aus Deinen Ausführungen ziehe ich den Schluss, dass die Distanzen T4A-Karte realistischer ist als bei anderen. Bezüglich der Fahrzeiten habe ich die gleiche Meinung wie Du. Diese Angaben sind wirklich nur als grober Anhaltspunkt zu verstehen, denn je nachdem wie lange es her ist seit ein Path das letzte mal gehobelt wurde, muss die Fahrgeschwindigkeit sehr stark reduziert werden, oder nach der Regenzeit kann die beste Piste zu einer Rütteltour werden.
Wenn man auf Grund der Distanz und Zeitangabe die Durchschnittsgeschwindigkeit der einzelnen Etappen berechnet, so kommt man auf teilweise hohe Werte. Wie Du sagst, ich will nicht nur heil ankommen, sondern auch noch etwas von der Szenerie in mich "aufsaugen" können.
Klaus: Ich weiss, in diesem faszinierenden Land spielen 50 km mehr oder weniger prinzipiell keine Rolle. Es kommt mir nur darauf an, abschätzen zu können ob eine geplante Tagesetappe zu lang ist oder nicht, resp. ob sie ohne Stress zu geniessen ist. Die Zeit spielt insofern eine Rolle, als dass ich sicher noch vor Dämmerung am Ziel ankommen möchte, auch mit Unvorgesehenem. Ziel bei meiner Planung ist, dass wir am frühen Nachmittag beim nächsten Ziel ankommen.
Hans Otto:warum verlässt du dich nicht einfach auf deinen Tourguide?
Weil es 1. Spass macht zu planen, 2. man mehr dabei über Flora, Fauna und Landschaften erfährt und zudem jeder eine andere Vorstellung und Idee hat was er sehen und wo er was unternehmen will.
lowflyer: Ist mir bewusst, dass jede Karte Stärken und Schwächen aufweist, zudem kommt es auch darauf an wie oft und mit welchem Detaillierungsgrad die Karten nachgeführt werden.
Tom: Hatte vielleicht schon 1/3 meiner Tour "berechnet" (sorry über den Ausdruck) bevor ich auf die T4A-Karte stiess. Ich verglich dann meine Zeiten, resp. Durchschnittsgeschwindigkeiten der einzelen Etappen mit den Werten von T4A. Ich lag jeweils tiefer mit den Geschwindigkeiten, resp. höher mit den Fahrzeiten (ohne Stopps).
Rajang: Auf Grund der Voten komme ich zum gleichen Schluss wie Du, bezüglich Distanzangaben.
Nochmals vielen Dank an alle für Euren Input.
!!!Für mich ist das Thema beendet!!!
Ich wünsche allen frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr
Herzliche Grüsse
barny