THEMA: Genauigkeit von Reisekarten z.B. tracks4africa
20 Dez 2010 20:21 #166698
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  • Butterblume am 20 Dez 2010 20:21
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Hallo Barny,

ich habe der RNH und der T4A vertraut. Ob´s wirklich stimmt habe ich nicht nachmessen können, da mein Nüvi auch mit der T4A Software ausgestattet war. Nehme mal an, dass die Angaben der Papierkarte/Online-Karte mit der Software übereinstimmen.

Ev. haben einige Fomis Strecken aufgezeichnet, die Du als Vergleich heranziehen kannst.

Wobei die aber auch meistens mit T4A aufgezeichnet wurden, weil hier im Forum als häifigste Nüvi-Software eingesetzt (rein subjektiv)

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

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21 Dez 2010 08:02 #166751
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  • jaw am 21 Dez 2010 08:02
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Hallo Barny,
T4A ist keine "normale" Karte wie die anderen. Die Angaben dort stammen aus aufgezeichneten Tracks, also real gefahrenen Strecken, die per Navi aufgezeichnet wurden und an T4A geschickt werden können, um die Angaben zu verbessern.
Ich kam damit sehr gut zurecht (bin 2009 und 2010 ca. 30.000km damit überwiegend Namibia und Botswana gefahren).
Die Fahrtzeiten stammen überwiegend von routinierten Südafrikanischen Fahrern. Das ist nicht der Fahrstil den ungeübte deutsche Touristen auf Schotterpisten anstreben sollten. Dazu kommt, dass sich die Beschaffenheit von Streckenabschnitten je nach Wartungszustand und Regenfällen ständig ändern kann. Du kannst die Angaben als Orientierung nehmen, für einen Normaltourist würde ich aber annehmen, dass die Fahrtzeiten eher optimistisch sind.
Dazu kommt ja auch, dass du dort kein Rennen fährst sondern heil ankommen willst.
Viele Grüße
jaw
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Letzte Änderung: 21 Dez 2010 08:03 von jaw.
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21 Dez 2010 09:41 #166763
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  • Naukluft am 21 Dez 2010 09:41
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Hallo,

was sind in diesem Land 50km ob nun 5% oder 20%, wo man schon mal für 200km 3 Std. in Kauf nehmen muss, Zeit spielt doch hier überhaupt keine Rolle, hat man einen platten Reifen ist der theoretische Zeitplan eh hinüber...wenn dann noch einer kaputt geht, was absolut realistisch ist.

Ne Rolle hat die Zeit aufm Bahnhof oder Flughafen...

ist mal wieder meine Meinung... :P
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
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21 Dez 2010 10:21 #166770
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  • DummiYummi am 21 Dez 2010 10:21
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Hallo,
warum verlässt du dich nicht einfach auf deinen Tourguide?
Sit back and relax, anstatt Zeit zu verschwenden mit "Planungen".
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
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21 Dez 2010 11:25 #166775
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  • lowflyer am 21 Dez 2010 11:25
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Hallo Barny,

Auf den Hauptpisten passen die Entfernungs- und Zeitangaben von T4A nach meiner Erfahrung sehr gut und ob es nun 5% mehr oder weniger sind, spielt in Namibia wirklich keine Rolle. Eine minutiöse Tagesplanung funktioniert ohnehin nicht.

In den T4A-Daten sind zumindest abseits der Hauptstrecken teilweise Pisten drin, die man so nicht mehr fahren kann. In der Baedekerkarte waren zumindest vor 3 Jahren noch die D3708, D3709 und D3710 südlich von Opuwo völlig falsch eingezeichnet. Usw.
Kurz: Alle Karten haben Fehler.

Auch in Deutschland übrigens. Tele-Atlas, als einer von 2 marktbeherrschenden Anbietern von Kartendaten für Navis (beliefern u.a. TomTom, Google, Blaupunkt, Mercedes, BMW und Navigon), hat die Straße, in der ich wohne, völlig falsch erfasst. Alle mit einem Navi auf Basis von Tele-Atlas-Daten finden nicht her. Die Straße existiert seit 9 Jahren und ich habe Tele-Atlas über die dafür vorgesehenen Tools schon 2 mal den Fehler angezeigt. Passiert aber nichts.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 21 Dez 2010 11:42 von lowflyer.
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21 Dez 2010 16:26 #166810
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  • Tom Swiss am 21 Dez 2010 16:26
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Hallo Barny

Habe viele Karten ausprobiert und T4A ist bei weitem das verlässlichste was wir schon gehabt haben. Stimmte auch sehr gut abseits der Pisten.
Die Zeitangabe ist wirklich mir Vorsicht zu geniessen:
- auf den Hauptpisten stimmen diese ziemlich genau
- auf D Strassen waren wir viel langsamer
- auf C Strassen etwa 10% langsamer

Das liegt natürlich auch sehr stark daran, ob der jeweilige Abschnitt gerade Unterhalt erfahren hat oder schon lange nicht mehr.

Gruss
Tom
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