THEMA: Genauigkeit von Reisekarten z.B. tracks4africa
21 Dez 2010 16:43 #166812
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 21 Dez 2010 16:43
  • Rajangs Avatar
Hallo Barny,
MapSource (Tool zur Planung des GPS am PC) meldet mit der Version T4A Namibia 10.05.03 von Aus nach Betta Rest Camp:
205 km mit 2:46 Stunden Fahrzeit.
Somit ist die Papierkarte von T4A OK in der Genauigkeit.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2010 17:32 #166821
  • jerboa78
  • jerboa78s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 2
  • jerboa78 am 21 Dez 2010 17:32
  • jerboa78s Avatar
Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen / Tipps / Hinweise etc. Ich glaube nun, dass ich dank Euren Meinungen mir ein besseres Bild über den Informationsgehalt der verschiedenen Karten machen kann.

Marina: Ich glaube auch, dass die Onlinekarte bezüglich Distanzen mit der Software übereinstimmt.

jaw: Aus Deinen Ausführungen ziehe ich den Schluss, dass die Distanzen T4A-Karte realistischer ist als bei anderen. Bezüglich der Fahrzeiten habe ich die gleiche Meinung wie Du. Diese Angaben sind wirklich nur als grober Anhaltspunkt zu verstehen, denn je nachdem wie lange es her ist seit ein Path das letzte mal gehobelt wurde, muss die Fahrgeschwindigkeit sehr stark reduziert werden, oder nach der Regenzeit kann die beste Piste zu einer Rütteltour werden.
Wenn man auf Grund der Distanz und Zeitangabe die Durchschnittsgeschwindigkeit der einzelnen Etappen berechnet, so kommt man auf teilweise hohe Werte. Wie Du sagst, ich will nicht nur heil ankommen, sondern auch noch etwas von der Szenerie in mich "aufsaugen" können.

Klaus: Ich weiss, in diesem faszinierenden Land spielen 50 km mehr oder weniger prinzipiell keine Rolle. Es kommt mir nur darauf an, abschätzen zu können ob eine geplante Tagesetappe zu lang ist oder nicht, resp. ob sie ohne Stress zu geniessen ist. Die Zeit spielt insofern eine Rolle, als dass ich sicher noch vor Dämmerung am Ziel ankommen möchte, auch mit Unvorgesehenem. Ziel bei meiner Planung ist, dass wir am frühen Nachmittag beim nächsten Ziel ankommen.

Hans Otto:
warum verlässt du dich nicht einfach auf deinen Tourguide?
Weil es 1. Spass macht zu planen, 2. man mehr dabei über Flora, Fauna und Landschaften erfährt und zudem jeder eine andere Vorstellung und Idee hat was er sehen und wo er was unternehmen will.

lowflyer: Ist mir bewusst, dass jede Karte Stärken und Schwächen aufweist, zudem kommt es auch darauf an wie oft und mit welchem Detaillierungsgrad die Karten nachgeführt werden.

Tom: Hatte vielleicht schon 1/3 meiner Tour "berechnet" (sorry über den Ausdruck) bevor ich auf die T4A-Karte stiess. Ich verglich dann meine Zeiten, resp. Durchschnittsgeschwindigkeiten der einzelen Etappen mit den Werten von T4A. Ich lag jeweils tiefer mit den Geschwindigkeiten, resp. höher mit den Fahrzeiten (ohne Stopps).

Rajang: Auf Grund der Voten komme ich zum gleichen Schluss wie Du, bezüglich Distanzangaben.

Nochmals vielen Dank an alle für Euren Input.

!!!Für mich ist das Thema beendet!!!


Ich wünsche allen frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr

Herzliche Grüsse
barny
Reisen veredelt den Geist und räumt mit
unseren Vorurteieln auf
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2010 10:13 #167401
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 29 Dez 2010 10:13
  • phantoms Avatar
hi,

DAS muss noch sein,

und zwar,

auf der T4A papierkarte,2010 edition,ist z.b. in witvlei eine tanke verzeichnet die es schon seit 4 (vier) jahren nicht mehr gibt!

auch das gaestehaus (ziegies) existiert seit 1,5 jahren nicht mehr!


aber auch mit meinem GARMIN habe ich schlechte erfahrungen bei(m) tanken gemacht.

im caprivi wurden mir tankstellen (2) angezeigt die es niemals gab!!

und dies kann in's auge gehen.


nunja,
cool bananas,
david
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2010 12:31 #167414
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 29 Dez 2010 12:31
  • chrigus Avatar
Hallo David

Ich hoffe Du hast Deine Erfahrungen entsprechend an Tracks4Africa weitergeleitet. Wenn ja, wird es in der nächsten Version korrigiert sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.