THEMA: ... alles eine Frage des Visums! ;)
12 Dez 2010 17:11 #165637
  • frau_sonne
  • frau_sonnes Avatar
  • Beiträge: 8
  • frau_sonne am 12 Dez 2010 17:11
  • frau_sonnes Avatar
Hallöchen :)

Da es ja als allgemein recht unhöflich gilt sich in einem Forum anzumelden und gleich was "zu wollen" versuche ich die bevorstehenden Zorneswellen gleich mal mit einer kleinen Vorstellung zu brechen ;)

Ich bin Steffi und 23 Jahre alt. Von August 09 bis August 10 habe ich in Mosambiks Norden gelebt - in der Provinz Niasse habe ich im Destrikt Metraica in einer kirchlich geförderten Vorschule gearbeitet.

Ein Jahr, dass mir mehr bedeutet, als es Worte sagen könnten.

Nach der Rückkehr habe ich vorallendingen eins - Fernweh, was ich schon fast als Heimweh bezeichnen würde. Also geht es wieder auf. Aber diesmal nach Namibia.

Dort werde ich als eine Art Aupair in der Nähe von Otjiwarongo leben und arbeiten. Momenten sind für diesen Aufenthalt 6 Monate geplant, aber so richtig festgelegt ist noch nichts.

So. Und nun zu meiner Frage.

Mitte Februar werde ich nach Johannesburg fliegen und von dort aus ersteinmal nach Maputo/Mosambik reisen um dort meine Freunde zu besuchen und letztenendes in Beira drei hoffentlich gute Wochen zu verbringen.

Als ich letztes Jahr nach Mosambik gereist bin hatte ich schon das Jahresvisum - dementsprechend unkomplieziert war die Einreise. Eigentlich hatte ich nicht vor mir für Mosambik ein Visum vorab zu besorgen, da ich ja nun fließend portugiesisch spreche und es ja theoretisch kein Problem sein sollte ein Visum für 3 Wochen zu bekommen, oder? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Nach dem Urlaub soll dann die Arbeit losgehen.
Und da komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe schon so viele gegensätzliche Sachen auch hier im Forum gelesen, was das namibianische Visum angeht:
Ist es möglich nach Namibia zu reisen (OHNE vorher an der Botschaft in Deutschland ein Visum zu beantragen) und ein 90 Tage-Visum zu bekommen und dies dann mit den nötigen Dokumenten in Namibia verlängern zu lassen?
Wenn ich nämlich meinen Kram zur namibianischen Botschaft nach Berlin schicke, dann wollen die ja (laut Homepage) auch das Rückflugticket und das geht (vorläufig zumindest) erstmal 6 Monate später heimwärts und nicht wie ich zuerst beantragen würde nur 3 Monate. Soweit wie ich es nun verstanden habe, ich es nämlich nicht möglicht direkt hier ein 6-Monatsvisum zu bekommen?!

Vielleicht verdrehe ich auch alles.
Es wäre lieb wenn sich vielleicht jemand mal einen Moment Zeit nehmen würde und mir ein wenig Licht ins Dunkel bringt :)

Als Liebe aus dem fieskaltem Münsterland,
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2010 17:27 #165642
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 12 Dez 2010 17:27
  • jaws Avatar
Hallo Steffi,
erstmal ein herzlich willkommen hier im Forum.
Bis letztes Jahr hätte ich gesagt, du kannst als Tourist einreisen (brauchst aber einen Rückflug binnen 3 Monaten), dann bekamst du auch problemlos für diese Zeit ein Touristenvisum und konntest in der Zeit über einen Agenten das längere Visum beantragen. Das hat aber 2010 nach dem Personalwechsel auf vielen Positionen von home affaires so alles nicht mehr funktioniert. Ich habe selbst keine besonders guten Erfahrungen mit dem Antrag über die Botschaft in Berlin gemacht. Ich werde jetzt immer einen Agenten in Windhoek beauftragen.
Du hast aber absolut keine Chance auf ein Arbeitsvisum. Dafür liegen die Hürden so hoch, dass es für einen Europäer für eine nicht hochspezialisierte Aufgabe relativ unwahrscheinlich ist. Was du bekommen kannst ist ein Study-Permit, wenn du ein unbezahltes Praktikum machst und dieses auch von deinem Arbeitgeber in Namibia so dargestellt und bescheinigt wird. Hilfreich ist noch, wenn du eine Bestätigung beibringst, dass dieses Praktikum z.B. für ein späteres Studium als Vorpraktikum verlangt wird. Dafür kannst du dir einen Auszug aus einer entsprechenden Zulassungsordnung übersetzen lassen.
Auch dann musst du mit einer langen Bearbeitungszeit (2-6 Monate) deines Antrags rechnen. Und dir muss klar sein, die Bearbeitung wird versuchen zu verhindern, dass du eine Arbeit übernimmst, die ein einheimischer oder gar ein historisch benachteiligter Einwohner Namibias bezahlt ausüben könnte. Leichter ist es etwas, wenn dein Arbeitgeber regelmäßig solche Praktikanten hat, dann sind grundlegende Fragen dazu bereits geklärt und werden nur unregelmäßig überprüft.

Viele Grüße
jaw

P.S. Namen und Adresse von Agenten würde ich nur auf Anfrage per pms mitteilen.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2010 17:34 #165643
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 12 Dez 2010 17:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Steffi,

willkommen im Forum!
Ist es möglich nach Namibia zu reisen (OHNE vorher an der Botschaft in Deutschland ein Visum zu beantragen) und ein 90 Tage-Visum zu bekommen und dies dann mit den nötigen Dokumenten in Namibia verlängern zu lassen?
Vieles hat Jaw ja schon richtig geschrieben. Hinzu kommt noch, dass es offiziell nicht erlaubt ist (auch wenn es viele dennoch machen), ein Arbeitsvisum/Temporary Resident Permit zu beantragen wenn man sich schon - z.B. mit einem Touristenvisum - in Namibia aufhält! Du musst korrekterweise Dein Arbeitspermit (maximal 3 Monate) oder Arbeitsvisum (sorry, keine Chance darauf) vorab in Deinem Heimatland beantragen. Ein Study Permit wäre möglich, dann musst Du aber absolut unengeltlich (unentgeltlich heißt für das MoHA in Namibia auch "ohne Kost & Logis") arbeiten. Touristenvisa werden grundsätzlich ausnahmslos (zumindest sind mit in den letzten Jahren keine bekannt) nicht mehr über 90 Tage pro Kalenderjahr verlängert!

Sorry, das ist mit Arbeiten, längerem Aufenthalt etc. hier also nicht so einfach (man könnte fast sagen seeeehr kompliziert und v.a. zeitaufwendig)!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2010 17:38 #165644
  • frau_sonne
  • frau_sonnes Avatar
  • Beiträge: 8
  • frau_sonne am 12 Dez 2010 17:11
  • frau_sonnes Avatar
Danke, für deine Antwort!
DAS hört sich ja ersteinmal ziemlich demotivierend an.
Aber ist es prinzipiell möglich einzureisen als Tourist und ein 90 Tages Visum zu bekommen an der Grenze bzw am Flughafen in Windhoek? Ich würde auf meinen Hinflug eh ab Johannesburg mit AirNamibia fliegen und könnte mir dann ja einen "Schein-Flug" zurück buchen, der nach den 90 Tagen wieder zurück nach Joburg geht. Innerhalb dieser Zeit sollte es doch möglich sein mit den nötigen Schreiben meines Arbeitgebers und dem ganzen Gemüse das Visum dort verlängern zu lassen und den Flug dann einfach auf drei Monate später umzubuchen?!
Ah - das mit meinem Jahresvisum für Mosambik war so herrlich unkompliziert - ich hatte ja keeeeine Ahnung... :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2010 17:40 #165645
  • frau_sonne
  • frau_sonnes Avatar
  • Beiträge: 8
  • frau_sonne am 12 Dez 2010 17:11
  • frau_sonnes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Steffi,

willkommen im Forum!
Ist es möglich nach Namibia zu reisen (OHNE vorher an der Botschaft in Deutschland ein Visum zu beantragen) und ein 90 Tage-Visum zu bekommen und dies dann mit den nötigen Dokumenten in Namibia verlängern zu lassen?
Vieles hat Jaw ja schon richtig geschrieben. Hinzu kommt noch, dass es offiziell nicht erlaubt ist (auch wenn es viele dennoch machen), ein Arbeitsvisum/Temporary Resident Permit zu beantragen wenn man sich schon - z.B. mit einem Touristenvisum - in Namibia aufhält! Du musst korrekterweise Dein Arbeitspermit (maximal 3 Monate) oder Arbeitsvisum (sorry, keine Chance darauf) vorab in Deinem Heimatland beantragen. Ein Study Permit wäre möglich, dann musst Du aber absolut unengeltlich (unentgeltlich heißt für das MoHA in Namibia auch "ohne Kost & Logis") arbeiten. Touristenvisa werden grundsätzlich ausnahmslos (zumindest sind mit in den letzten Jahren keine bekannt) nicht mehr über 90 Tage pro Kalenderjahr verlängert!

Sorry, das ist mit Arbeiten, längerem Aufenthalt etc. hier also nicht so einfach (man könnte fast sagen seeeehr kompliziert und v.a. zeitaufwendig)!

Sonnige Grüße
Christian

Jetzt hat es sich überschnitten - und ich ahne böses...
Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal mit meinem Arbeitgeber in Verbindung setzen und mal sehen, was die dazu sagen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2010 17:42 #165646
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 12 Dez 2010 17:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Steffi,

nur nochmal damit keine Verwirrungen aufkommen:
90 Tage Touristenvisum bekommst Du bei der Einreise natürlich (wenn Du einen dementsprechenden Rückflug nachweisen kannst)... aber eben nicht verlängerbar und natürlich erlaubt es Dir auch kein Arbeiten!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.