THEMA: ... alles eine Frage des Visums! ;)
12 Dez 2010 17:43 #165647
  • frau_sonne
  • frau_sonnes Avatar
  • Beiträge: 8
  • frau_sonne am 12 Dez 2010 17:43
  • frau_sonnes Avatar
Ich habe gerade noch was gefunden und zwar meinte eine Dame, mit der meine Arbeitgeberin Kontakt aufgenommen hat wohl "also sie darf fuer einen 6 months practical visa beantragen". Oh Gott, oh Gott. Ob das alles wohl klappt :D
Aber ich danke euch :))

Kann mehr vielleicht wer von euch ein bisschen mehr über Otjiwarongo erzählen? :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2010 17:48 #165650
  • frau_sonne
  • frau_sonnes Avatar
  • Beiträge: 8
  • frau_sonne am 12 Dez 2010 17:43
  • frau_sonnes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Steffi,

nur nochmal damit keine Verwirrungen aufkommen:
90 Tage Touristenvisum bekommst Du bei der Einreise natürlich (wenn Du einen dementsprechenden Rückflug nachweisen kannst)... aber eben nicht verlängerbar und natürlich erlaubt es Dir auch kein Arbeiten!

Sonnige Grüße
Christian

Ja, verstehe. Ein Rückflugticket bis nach Südafrika würde aber reichen, oder? Schauen die das wirklich nach? Für mich hört sich das fast bürokratisch nicht umsetzbar an, dass die die Flugunterlagen von jedem kontrollieren, die einreisen. Wäh - da denkt man Afrika ist so wunderbar unbürokratisch und dann.... kommt Namibia ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2010 17:50 #165652
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 12 Dez 2010 17:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Steffi,
6 months practical visa beantragen
Sowas gibt es gar nicht. Aber mal sehen was sie machen kann!

Ich bin in Otjiwarongo zur Schule gegangen. Kann Dir also was berichten. Es ist eine nette Kleinstadt, relativ grün und aufgeräumter als viele der kleinen Dörfer. Es gibt ein, zwei gute Restaurants, Supermärkte, Tankstellen, eine priavte deutsche Schule und privates deutsches Schülerheim, ein paar weitere Schulen, Privatkrankenhaus... ja, und das wars! Gut ist natürlich die relative Nähe zu Etosha, Waterberg, Okonjima, Cheetah Conservation etc. aber dafür brauchst Du ein Auto.

Ein bisschen was steht auch auf der offiziellen Website unter www.otjiwarongomun.org

Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit!

Sonnige Grüße
Christian
Für mich hört sich das fast bürokratisch nicht umsetzbar an, dass die die Flugunterlagen von jedem kontrollieren, die einreisen.
Sie machen es in Namibia nicht immer, aber wenn... (in Südafrika haben sie es bis vor ein paar Jahren im übrigen auch gemacht und in vielen anderen Ländern auf dieser Erde auch). Namibia hat übrigens wenig mit Afrika zu tun (zumal Du es sicherlich mit Mosambik vergleichst).
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Dez 2010 17:51 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2010 17:54 #165654
  • frau_sonne
  • frau_sonnes Avatar
  • Beiträge: 8
  • frau_sonne am 12 Dez 2010 17:43
  • frau_sonnes Avatar
Na, das hört sich doch toll an :)
Ich bin mal gespannt wie ich mich mit meinem furchtbaren und fast-vergessenen Schulenglisch durchschlagen werde.
Fragen? Klar doch!
Wie sieht es denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Ich kenne das Reisen aus Südafrika und Mosambik nur aus den geliebt und gehassten Minibussen, die zwar nicht zuverlässig sind, man aber überall ankommt mit guten Nerven und viel Zeit :) Gibs das dort auch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2010 18:00 #165655
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 12 Dez 2010 17:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Steffi,
Wie sieht es denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Ich kenne das Reisen aus Südafrika und Mosambik nur aus den geliebt und gehassten Minibussen, die zwar nicht zuverlässig sind, man aber überall ankommt mit guten Nerven und viel Zeit Gibs das dort auch?
Der Intercape Mainliner fährt alle paar Tage nach Süden und Norden durch Otjiwarongo und bringt Dich bis zu den Vic Falls oder nach Windhoek. Ansonsten Ovambotaxis, aber empfehlenswert sind die nicht wirklich und bringen Dich als "Touristen" auch kaum dorthin wo Du hin willst.

Es gibt aber keine "Kleinbus-Mentalität" wie in anderen afrikanischen Ländern (z.B. Mosambik oder Westafrika). In Namibia fährt man mit dem Auto, sucht sich privat einen Lift, schwinkt sich auf die Donkey-Kart oder nimmt den Mainliner.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Freizeitmäßig gibt es in Otjiwarongo selber nicht wirklich was. Es gibt noch das Café Carstensen oder man kann sich ein Spiel der Mighty Gunner angucken (spielen in der höchsten namibischen Fußballliga).
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Dez 2010 18:02 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2010 18:08 #165657
  • frau_sonne
  • frau_sonnes Avatar
  • Beiträge: 8
  • frau_sonne am 12 Dez 2010 17:43
  • frau_sonnes Avatar
Auf der Farm wo ich meine Zeit dann verbringen werde gibt es Pferde - damit ist meine Freizeit dann eh bestens ausgelastet :)
Außerdem denke ich nicht, dass ich ein Mensch bin, der sich von morgens bis abends bespaßen lassen muss. Über einen Supermarkt bin ich schon alleine stark begeistert und der Rest wird schon laufen ;)

Bezüglich des Visums habe ich nun nochmal Kontakt mit meiner "Gastfamilie" aufgenommen, ich bin mal gespannt, wie sich das nun gestalten wird.

Aber um nochmal eben auf eine Frage von vorhin zurück zu kommen: Ein Rückflugticket nach Joburg reicht doch an der Grenze aus um ein 90 Tage Visum zu bekommen, oder?

Nochmal: danke für deine Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.