THEMA: Ein paar Fragen RSA/Namibia-Süd
16 Okt 2010 15:17 #159269
  • tina81
  • tina81s Avatar
  • Beiträge: 51
  • tina81 am 16 Okt 2010 15:17
  • tina81s Avatar
Guten Tag liebes Forum!
Wir waren schon einige Male in Afrika unterwegs und kennen schon einige Länder ganz gut. Ostern wollen wir mit unseren Kindern den Nordwesten Südafrikas und den Süden Namibias miteinander kombinieren. Sossusvlei, Lüderitz, der Fishriver-Canyon, der Richtersveld-Park und Augrabis-Falls stehen oben auf unserer Liste. Wir möchten abwechselnd campen und in festen Unterkünften übernachten. Einige unserer Fragen haben sich schon mit der intensiven Lektüre hier und an anderer Stelle beantwortet. Einige Fragen sind aber noch offen. Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen. Ich versuche es einfach mal und stelle meine Fragen und hoffe, dass sich freundliche Menschen finden, die helfen möchten.
Zu den Übernachtungen: größtenteils haben wir da schon unsere Traum-Lodges beziehungsweise –Campsites gefunden. Etwas ratlos sind wir bezüglich Augrabis-Falls. Was ich auf der Sanparksseite gesehen habe, überzeugt wenig. Es sieht nach „riesigem“ Campingplatz und unpersönlichen festen Unterkünften aus. Täuscht der Eindruck? Gibt es eine Alternative?
Zielflughafen: Auf den ersten Blick scheint uns Johannesburg am besten zu liegen!? Oder vielleicht doch besser Windhoek? Oder beides: Von Johannesburg starten und von Windhoek zurück oder umgekehrt?
Zeit: Wir haben noch einige Tage (5-6) übrig (ich weiß, unglaublich, ist aber so). Was sollen wir damit anfangen? Wir sind diesmal ein bisschen tierarm. Vielleicht Pilansberg-Park?
So, das solls erstmal gewesen sein. Vielen Dank im Voraus.

Herzlichst, Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2010 16:03 #159274
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Okt 2010 16:03
  • jolis Avatar
Hallo Tina,
Augrabis Falls: zu dem Campingplatz kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Die festen Unterkünfte liegen recht verteilt über das Gelände - mal in schönerer, mal in weniger schöner Umgebung. Die Zimmer sind geräumig, die Einrichtung ist einfach, aber zweckmäßig. Es gibt einige Unterkünfte mit einer schönen Terrasse und einem Braaiplatz. Wir haben uns dort durchaus wohl gefühlt.Das Restaurant hat so einen "Cafeteria-Charm", d.h. ist nichts Besonderes, aber man kann überleben :cheer: .Es gibt auch dort Außensitzplätze, die eigentlich recht hübsch sind. Man muss nur auf der Hut vor den Vögeln sein - die stibitzen Dir das Essen von der Gabel.
Es gibt vor dem NP einige Lodges. Über die kann ich aber nichts sagen.
Flughafen Jo´burg oder Windhoek:von der Entfernung her, aber auch von der Landschaft her geben sich die Wege nach Augrabis nicht viel. Jo´burg-Augrabis ist ein langer und langweiliger Weg mit zum Teil schlechten Teerstraßen.Ein Aufenthalt in Pilanesberg bringt insoweit nicht viel ( so schön, wie Pilanesberg auch ist !!), denn von dort bis Augrabis ist es nur unwesentlich kürzer als von Johannesburg.Von Windhoek nach Augrabis ist die Pad auch nicht gerade prickelnd - die B1 ist zwar in gutem Zustand, aber langweilig.Wenn Ihr den Nordwesten von Südafrika an den Beginn setzen wollt, dann wäre doch Kapstadt als Flughafen gut.Die Anfahrt über die N7 ist zwar auch lang, aber da gibt es links und rechts viel zu sehen, sei es an der Küste oder im Landesinneren. Wenn Ihr 5-6 Tage übrig habt, dann böte es sich doch an, die Fahrt nach Augrabis über Paarl, Tulbagh, Langebaan/Paternoster und die Cederberge zu strecken. Jedes dieser Ziele ist mehr als nur eine Übernachtung wert. Tiere allerdings sind dort auch nicht reichlich. Allerdings könnte man an der Küste Delphine erwarten.Augrabis dagegen hat einiges an Tieren zu bieten, wenn auch nicht die Big Five.
Gruß Joli
Letzte Änderung: 16 Okt 2010 16:05 von joli. Begründung: Berichtigung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2010 16:44 #159281
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 16 Okt 2010 16:44
  • chrigus Avatar
Hallo Tina

Wir sind in den letzten paar Tagen von Kapstadt via Tankwa NP, Augrabies, Kgalagadi nach Namibia gekommen. Kapstadt finde ich für so eine Tour ein idealer Ausgangspunkt.
In Augrabies haben wir zwei Nächte campiert. Der Platz ist recht gross aber auch ganz OK. Es hat viele schattige Bäume und einen schönen Rasen. Wir haben uns da wohlgefühlt. Dabei waren wir den einen Tag recht lange auf der Campsite weil wir keine Lust für längere Fahrten bzw. wanderungen hattn. Da hat die Campsites schon einiges zu bieten. Es hat grosse Klipschlieffer Gruppen da die Grasen und an den Büschen rumknabbern. Dann waren Meerkatzen zu Besuch und irgendwann auch mal Paviane. Am Abend kamen sogarn noch einige Klippspringer vorbei. Dazu viele Vögel und noc ein paar Mangusten. So lief eigetlich die ganze Zeit etwas auf der Campsite.



Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2010 16:54 #159282
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 16 Okt 2010 16:54
  • Armins Avatar
Hallo Tina,

eine sehr schöne Übernachtungsalternative ganz in der Nähe der Augrabies Falls ist das

Ebenaezer Guesthouse - www.augrabies-falls.com/

mitten in den Weinfeldern.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2010 17:36 #159289
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 16 Okt 2010 17:36
  • boriss Avatar
Hallo Tina,

wenn ihr einen Gabelflug macht, müsst ihr die Einwegmiete für den Camper einkalkulieren. Die ist nicht gerade billig (soweit ich sehe, zwischen 350 und 500 €). Dann aber auf jeden Fall den Camper in SA anmieten, dort sind die Preise um einiges günstiger.

Wir hatten mal vor (machen es jetzt aber doch anders), nach Upington zu fliegen und von WDH zurück.Das wär vielleicht auch eine Alternative für euch.

Dann könntet ihr in den "übrigen" Tagen über den KTP nach Namibia einreisen. Da gibt es dann auch Tiere satt. Hoffentlich zumindest, denn wir fahren erst nächsts Jahr hin :) :)

Viel Spaß noch beim Planen

Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2010 17:41 #159291
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 16 Okt 2010 17:41
  • lowflyers Avatar
Hallo Tina,

In Augrabies Falls kann man sich in die Mitte stellen, da hat man meistens Rasen und Strom, aber dafür wenig Privatsphäre. Es gibt dort an den Rändern aber auch diverse Campsites, auf denen man absolut seine Ruhe hat. Fährt man zu den Campsites und hält sich links, so kommt man ganz am Ende zu einer einsamen Campsite, die komplett von Bäumen/Büschen und einem Minifelsen eingefasst ist. Da hat man 100% Ruhe vor anderen Campern. Diese Campsite ist auch gesundheitlich sehr wertvoll. Irgendwann wirst Du "mal kurz" etwas unbeaufsichtigt liegen lassen und Dir dann als Früh- oder Abendsport ein ambitioniertes Sprintduell mit einer der Meerkatzen liefern, die in Bataillonsstärke im unmittelbar angrenzenden Wäldchen sitzen. Ich hab' alles wieder bekommen :evil: Als wir in Augrabies Falls waren, zog auch mal ein Rudel Paviane über den Hauptplatz.

Wirf vielleicht auch mal einen Blick per Google Earth drauf, dann bekommst Du einen guten Eindruck, wie sich das verteilt. Ich würde da jederzeit wieder hinfahren.
maps.google.de/?ie=U...51,0.004128&t=h&z=19

Fliegen würde ich nach Johannesburg oder ggf. auch Kapstadt. da ist das Angebot an Flügen einfach viel größer und deshalb meistens auch deutlich preiswerter als nach Windhoek.

Nachtrag: Wenn ihr schon in der Ecke seid, möchte ich Euch wie Boris wärmstens den Kgalagadi ans Herz legen.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 16 Okt 2010 17:43 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.