THEMA: Ein paar Fragen RSA/Namibia-Süd
16 Okt 2010 17:57 #159293
  • tina81
  • tina81s Avatar
  • Beiträge: 51
  • tina81 am 16 Okt 2010 17:57
  • tina81s Avatar
Vielen vielen vielen vielen Dank!!
Das sind ja schonmal ganz viele Tipps. Nach Kapstadt wollten wir eigentlich nicht fliegen, da waren wir schon oft, auch nördlich davon. Wir wollen mal was neues entdecken. Das Angebot an 4WDCampern ist in Kapstadt auch nicht so gut. Pilanesberg-Park war nicht als Zwischenstation im Sinne von lange Strecke in zwei kürzere teilen, sondern als Tierpart unserer Reise gedacht. Kennt jemand den Park? In meinen Reiseführern steht nicht viel. Hier im Forum gibt die Suchfunktion auch nicht so viel her. KTP wäre notfalls ja auch ok, kennen wir aber auch schon und es gibt keine Elefanten und Rhinos. Gibt es eigentlich einen Grund innerhalb der Augrabisfalls-Park zu nächtigen? Das Ebenaezer Guesthouse (danke Armin) sieht verlockend aus.

Liebe Grüße
Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2010 19:03 #159302
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 16 Okt 2010 19:03
  • AfricaDirects Avatar
Hallo TIna,

der Pilanesberg war unsere erste "Buscherfahrung" in Südafrika. Wir waren zu der Zeit erst seit einigen Monaten in Johannesburg (haben dort gelebt) und sind mit unseren südafrikanischen Freunden für ein Wochenende nach Sun City gefahren. Da diese schon Sonntag vormittag zurück Richtung Johannesburg mussten, sind wir noch für einen halben Tag in den Pilanesberg gefahren.

Der Park ist recht "klein", wunderschön gelegen in einem Krater und wir haben innerhalb der wenigen Stunden 4 der Big5 gesehen, besonders auch Elefanten und Rhinos. Für uns war es damals sehr beeindruckend, denn wir hatten an diesem Nachmittag wirklich viel Glück. Man muss halt damit leben, dass man ein paar Autos sieht und nicht unbedingt alleine die Tiere beobachten kann.

Meiner Meinung nach ist der Pilanesberg sicher ein guter Einstieg. Wie lange man dort bleiben möchte, muss wohl jeder selbst entscheiden. Vielleicht könnt Ihr ja den Pilanesberg mit dem KTP verbinden, gerade wenn Ihr schon mal in KTP gewesen seid. Für mich ist dieser immer noch einer der schönsten Parks Südafrikas und besonders die Wilderness Camps (unbedingt frühzeitig buchen) sind eine schöne Abwechslung zum Campen.

Wir waren inzwischen viel in Südafrika unterwegs und natürlich kann man den Pilanesberg nicht mit dem Krügerpark vergleichen, aber wir haben ihn immer noch gut in Erinnerung.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2010 13:25 #159338
  • Uli70
  • Uli70s Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24
  • Uli70 am 17 Okt 2010 13:25
  • Uli70s Avatar
Hallo Tina,
auch ich kann den Kgalagadi Transfrontier Park nur empfehlen. Wir waren jetzt schon zwei Mal dort gewesen und jedesmal sehr begeistert. Auch wenn die Straßen nicht immer im besten Zustand waren (Wellblech!) hat es sich sehr gelohnt, denn wir haben sehr viele Löwen gesehen, sogar mit Jungtieren. Außerdem Geparde, Erdmännchen, viele Raubvögel, Eland, riesige Springbock- und Oryxherden, Hyänen, Giraffen usw. Auch die Landschaft mit den roten Dünen ist sehr schön. Die Wildernesscamps sind wunderschön. Uns gefällt Urikaruus besonders gut. Die im Norden waren leider immer ausgebucht. Wir sind dieses Jahr von Aus über Rosh Pinah den Oranje lang gefahren (wunderschön!) und dann zur Canyon Lodge. Danach ging es über die Grenze nach Springbock (sehr empfehlenswert Mountain View Guesthouse). Danach sind wir zu den Augrabies Falls gefahren (hat uns sehr gut gefallen) und haben dann in Upington zwischenübernachtet (La Boheme, eine ganz tolle Unterkunft). Danach ging es dann für 6 Tage in den KTP und von da aus zurück nach Windhoek mit Zwischenübernachtung. So ähnlich könntet ihr das doch auch machen. Im KTP sieht man wirklich viele Tiere.
Viele Grüße,
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2010 14:14 #159351
  • tina81
  • tina81s Avatar
  • Beiträge: 51
  • tina81 am 16 Okt 2010 17:57
  • tina81s Avatar
Herzlichen Dank!
Den KTP kennen wir. Wir waren schon mal dort und auch begeistert. Vielleicht werfen wir nochmal einen Teil unserer Planung um weil wir glauben, dass wir im KTP mehr als unsere restlichen 5 oder 6 Tage benötigen, zumal wir auch noch was mit Elefanten und Rhinos mitnehmen wollen. Pilanesberg oder Madikwe könnten gut passen als Zwischenstation vom KTP nach Johannesburg. Umso mehr ich über den KTP nachdenke, umso mehr Lust bekomme ich darauf. Vor allem auf den Mabuasehube-Teil.

LG Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2010 20:40 #159462
  • tina81
  • tina81s Avatar
  • Beiträge: 51
  • tina81 am 16 Okt 2010 17:57
  • tina81s Avatar
Wir werden jetzt noch mal umwerfen und zum Abschluss tatsächlich in den KTP fahren und dann auf dem Rückweg nach Johannesburg noch zwei Nächte im Madikwe Park bleiben. Kennt den vielleicht jemand? Die geplanten drei Übernachtungen in Lüderitz werden wir streichen an anderer Stelle ein bisschen zusammenstreichen und dann noch ein paar Tage anhängen, damit auch genug Zeit für den KTP bleibt.
Herzliche Grüße
Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2010 21:23 #159468
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 16 Okt 2010 19:03
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Tina,

ich denke, es ist eine gute Entscheidung den KTP zu besuchen, denn er ist immer eine Reise wert. Vielleicht habt Ihr ja die Gelegenheit, in einigen Wilderness Camps zu übernachten, denn diese sind für mich definitiv schöner als die doch etwas trubeligen Hauptcamps (Twee Rivieren, Nossob oder Mata Mata). Die Camps auf der botswanischen Seite sollen ja noch schöner sein. Leider habe ich diese noch nicht besuchen können. Aber das werde ich definitiv noch nachholen. Hier im Forum gibt es aber einige, die diese schon besucht haben und völlig begeistert sind.

Madikwe ist sehr schön und bietet sehr schönes Game Viewing. Besonders zu erwähnen ist die Chance, Wildhunde zu sehen, wenn Ihr Glück habt. Allerdings gibt es im Madikwe keine Chance selbst zu fahren (außer auf dem Weg zu Eurer Unterkunft), sondern hier müsst Ihr in einer privaten Lodge übernachten und habt dann Gelegenheit, die Game Drives der Lodge mitzumachen. Ich weiß nicht, ob Ihr das möchtet, aber wenn ja, ist Madikwe definitiv eine Reise wert. Es gibt hier unterschiedliche Lodges in verschiedenen Preiskategorien und für Euch ist es auf jeden Fall wichtig, je nach Alter Eurer Kinder, auch darauf zu achten, dass die Lodge Kinder nimmt. Es gibt Lodges, die schon jüngere Kinder (z.B. ab 5 Jahren) erlauben und andere die eine Altersbeschränkung von z.B. 12 Jahren haben.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

Liebe Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.