THEMA: Richtiges Schuhwerk
26 Sep 2010 10:24 #157109
  • Alik
  • Aliks Avatar
  • Beiträge: 14
  • Alik am 26 Sep 2010 10:24
  • Aliks Avatar
Hallo zusammen,

wir unternehmen Mitte Oktober eine zweiwöchige Tour, fahren einen Mietwagen und übernachten in Lodgen. Die Eckpunkte der Tour sind: Kalahari Wüste, Namibrand Nature Reserve, Namib Wüste, Namib-Naukluft Park, Swakopmund, Twyfelfontein, Etoscha National Park, Waterberg Plateau.

Nun meine Frage zum Schuhwerk. Braucht man für so eine Tour geschlossene Trekkingschuhe? In anderen Ländern habe ich dafür immer Trekking-Sandalen mit festen Sohlen benutzt. Bei Temperaturen über 30° sind sie wesentlich angenehmer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2010 11:06 #157111
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 26 Sep 2010 11:06
  • Lumelas Avatar
Hallo Alik

Im Auto und auf Lodges sind Trekking-Sandalen auf jeden Fall gut. Wir haben meistens Crocs an, die sind bequem, leicht und luftig.

Geschlossene Trekkingschuhe sind für Wanderungen ins Gelände empfehlenswert. Noch besser sind Warmlandschuhe, die sind nicht so heiss wie unsere europäischen Trekkinschuhe und auch leichter.

Regnerische Grüsse vom Bodensee
Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2010 11:59 #157122
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 26 Sep 2010 11:59
  • helgas Avatar
Hallo,
bei der Antwort spielen sicher persönliche Erfahrungen und Vorlieben eine Rolle. Der Dorn, den ich mir mit Trekkingsandalen senkrecht in die Ferse gerammt hatte, hat dort über eine Woche gesteckt und fürchterlich wehgetan. Hält mich aber nicht davon ab, meine geliebten Buschtreter auch weiterhin zu tragen.
Da wir viel Zeit hatten, war es nicht so schlimm, dass ich sehr eingeschränkt beweglich war.
Im Busch sind feste Sohlen sicher wichtig, aber mindestens ebenso lange Hosen aus festem Stoff (da hab ich auch meine Erfahrungen, :woohoo: , zeig ich lieber nicht...).
Lb Grüße und eine wunderbare Zeit von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2010 13:50 #157137
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 26 Sep 2010 11:06
  • Lumelas Avatar
Hallo Helga

dieser Dorn geht selbst durch einen Autoreifen :(

Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2010 13:53 #157138
  • ulbra
  • ulbras Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 55
  • ulbra am 26 Sep 2010 13:53
  • ulbras Avatar
Hallo Alik,

wir haben fast die gleiche Tour gemacht wie ihr, dieses Jahr im August. Auch ich habe mir vorher lange überlegt, welche Schuhe ich mitnehmen soll. Habe mich dann nach einem Tipp aus dem Forum für folgende 3 Paar entschieden: halbhohe Leichtwanderschuhe, leichtere Allround-Halbschuhe, Trekking-Sandalen (am besten solche, mit denen man auch ins Wasser kann, z. B. von Teva).
Und obwohl wir tagsüber auch Temperaturen von über 30 Grad hatten, haben wir meisens die Leichtwanderschuhe getragen (Vorteile: in der Wüste KEIN Sand in den Schuhen, selbst beim Dünenklettern nicht; besserer Halt auf steinigeren Wegen z. B. im Eronogo-Gebirge).
Wenn du darauf achtest, dass die Schuhe aus atmungsaktivem und feuchtigkeitstransportierendem Material sind (z. B. Gore-tex), schwitzt man auch nicht zu sehr darin.
Und wenn es Gewichtsprobleme mit dem Koffer geben sollte: einfach die Wanderschuhe im Flugzeug anziehen!

Lieben Gruß
Ulrike
Letzte Änderung: 26 Sep 2010 13:53 von ulbra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2010 18:02 #157179
  • Iven
  • Ivens Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 56
  • Iven am 26 Sep 2010 18:02
  • Ivens Avatar
GoreTex (und andere Membranen) funktioniert nur bei entsprechend hohem Temperaturunterschied zufriedenstellend hab ich mir mal sagen lassen. Es gibt aber auch nicht viel Wasser draußen zu halten in der Wüste ;-)

Technische Gewebe würde ich für dortige Verhältnisse daher nicht überbewerten.
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!
Fotos und mehr: eissner-dresden.de / gipfelbuch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.