THEMA: Himba
26 Sep 2010 16:39 #157170
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 26 Sep 2010 16:39
  • Riedfroschs Avatar
hoppel schrieb:
Anschließend fahre ich ins Caprivigebiet, bis zu den Viktoria-
fällen: Ist für dieses Gebiet eine Malariaprophylaxe wirklich dringend erforderlich oder kann ich mich auch mit Cremes und Netzen schützen? Ggf. könnte ich ja in Windhoek noch Malarone
kaufen, was meint Ihr und vor allem Ihr Namibier? Ihr könnt doch nicht ständig Medikamente nehmen.

Hallo Hoppel,
der einzigen deutschen Quelle, der Du bezüglich Malaria trauen solltest ist: www.dtg.org/

Guck dort (wenn sich die Seite öffnet, links unten) nach, was die dazu sagen!
Um es schon vorweg zu nehmen:
Im Caprivi besteht ganzjährig ein hohes Risiko! (Siehee pdf Seite 16)

Sich hier an die Namibier zu wenden, ist nur auf den ersten Blick logisch. Nur, weil sie der Gefahr ständig ausgesetzt sind, haben sie auch mehr Ahnung davon?
Das kann man nicht gleich setzen.
Die Namibier können die Prophylaxe nicht machen, weil man nicht über eine längere Zeit diese Medikamente einnehmen darf. Sie können sich schlicht nicht anders schützen als durch Repellents, Kleidung, Moskitonetz etc.

Wenn sie erkranken, gehen sie im günstigen Fall ein paar Wochen nicht arbeiten.
Wenn Du erkrankst, hast Du im günstigen Fall Deinen Jahresurlaub beendet.
Die ungünstigen Fälle lasse ich mal unberücksichtigt.

Du bist in einer anderen Situation!
Du hast den Vorteil etwas gegen Malaria tun zu können!


hoppel schrieb:
Noch etwas: Ich will nur kurz nach Botswana, Kasane o.ä. Muss ich dafür eine Bescheinigung von meinem Autovermieter an der Grenze vorlegen? Der Vermieter will dafür viel Geld haben. Danke für Eure Hilfe.

Ja, Du musst eine Bescheinigung vorlegen.
Die Grenzkontrollen sind schon so wie bei uns früher.
Hier gibt es kein Rüberwinken! Hier musst Du überall schön Formulare ausfüllen ... Und wenn Du von Nam nach Bot fährst, wirst Du auch noch hinsichtlich Fleisch kontrolliert!

Viele Grüße
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2010 10:00 #157242
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 27 Sep 2010 10:00
  • Topobärs Avatar
Swakop52 schrieb:
Im übrigen gibt es mindestens zwei Kräle (ausgeschildert) auf der Strecke C43 von Okongwati nach Epupa Falls, wo Besucher ausdrücklich eingeladen sind, diese zu besuchen. Dieses ist vom Stamm organisiert, und von dieser Besuchsmöglichkeit sollte man Gebrauch machen.

Dort habe ich 1996 meinen ersten Kontakt mit den Himba gehabt. Würde mich interessieren, wie es dort heute zugeht.

Wenn es so geblieben ist, wie damals - sehr empfehlenswert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.