THEMA: Himba
25 Sep 2010 15:02 #157058
  • hoppel
  • hoppels Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 2
  • hoppel am 25 Sep 2010 15:02
  • hoppels Avatar
Guten Tag, liebe Forumsteilnehmer,

was würde ich nur ohne Euer Wissen und Eure Hilfsbereitschaft machen? Das, was ich an Antworten auf meine Fragen erhalten habe, kann mir keine Literatur geben. Bevor ich nun meine
Namibiareise antrete, habe ich noch ein paar Fragen in der Hoffnung, dass Ihr mir auch diese beantworten könnt:
Ich habe nur einen normalen Pkw gemietet und möchte die schwierigen Fahrten vor Ort buchen. Wie weit käme ich mit meinem Pkw, wenn ich zu den Himbas fahren möchte?
Anschließend fahre ich ins Caprivigebiet, bis zu den Viktoria-
fällen: Ist für dieses Gebiet eine Malariaprophylaxe wirklich dringend erforderlich oder kann ich mich auch mit Cremes und Netzen schützen? Ggf. könnte ich ja in Windhoek noch Malarone
kaufen, was meint Ihr und vor allem Ihr Namibier? Ihr könnt doch nicht ständig Medikamente nehmen. Noch etwas: Ich will nur kurz nach Botswana, Kasane o.ä. Muss ich dafür eine Bescheinigung von meinem Autovermieter an der Grenze vorlegen? Der Vermieter will dafür viel Geld haben. Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Hoppel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2010 15:23 #157060
  • JuliaN
  • JuliaNs Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 2
  • JuliaN am 25 Sep 2010 15:23
  • JuliaNs Avatar
Hallo Hoppel!
Erst einmal zum ersten Teil Deiner Anfragen: Die Himbas kannst Du im Westen des Etoscha Nationalparks besuchen. Die Frage ist, wie Du Deine Route bis zum Caprivizipfel gestalten willst? Ich bin im August von der Opuwo Country Lodge aus mit einer von der Lodge geführten Tour bei den Himbas gewesen. Wenn Du nicht bis Opuwo hochfahren willst, kannst Du auch auf der Gelbingen Farm in der Nähe von Kamanjab übernachten und dann das der Farm angeschlossene Himbadorf besuchen.
Das von Dir angesprochene 2. Thema "Malariagefahr" etc. wurde hier im Forum schon ausführlich und kontrovers diskutiert. Ich persönlich habe im Caprivi (im August) keine Prophylaxe genommen, da ich die Nebenwirkungen fürchtete, aber andere werden sicher anders handhaben.
Gruß Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2010 17:44 #157071
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 25 Sep 2010 17:44
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Hoppel,
an der Grenze musst Du auf jeden Fall eine Bescheinigung des Vermieters vorlegen. Keine andere Wahl.
Ich würde das mit der Malaria nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir haben 4 Wochen Malarone genommen und super gut vertragen. Aber wie Julia schon sagt, dass Thema wurde hier schon oft diskutiert.
Liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2010 20:42 #157082
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 25 Sep 2010 20:42
  • Travelboys Avatar
Hallo Hoppel,
ich möchte mich dem Rat von Andrea 1961 anschließen,
auch wir haben Malariaprofilaxe betrieben, nach eingehender Beratung mit unserem Hausarzt haben wir die Malarone dann einige Tage bevor wir in das kritische Gebiet gefahren sind eingenommen und hatten keine Probleme damit. Frag mal bei deiner Krankenkasse, unsere Kasse hat alle Impfungen und die Malarone übernommen, wir mussten nur den Anteil von 10% selbst tragen.

Zu den Himba empfehle ich nach Opuwo zu fahren, bis da kommt ihr mit dem normalen PKW auf jeden Fall und dann eine geführte Tour zu den Himba.

Das für den Grenzübertritt benötigte Permit (ca. 1000 N$) ist Vorschrift. Es wird für die Aus- und Einfuhr des PKW benötigt.

Sonnige Grüsse
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2010 20:58 #157084
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 25 Sep 2010 20:58
  • jakkals Avatar
finde diesen Himba-kommerz wiederlich
Farmer,Lodgebesitzer und Campsiteanbieter haltet euch Himbas:das macht...$$$$$
In ein paar jahren gibt es eh nur noch business himbas,morgens um 7:00 das Ziegenfell-röckchen anziehen und abends 18:00 sich wieder in Jeans werfen,denn dann is ja :after hours,also Feierabend
Also Leute,wenn ihr Himbas besuchen wollt so nehmt bitte nen lokal guide und besucht nen selten gewordenen normalen Himba-Kraal
kara nawa
jakkal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2010 22:13 #157085
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 25 Sep 2010 22:13
  • Swakop52s Avatar
jakkal schrieb:
finde diesen Himba-kommerz wiederlich
Farmer,Lodgebesitzer und Campsiteanbieter haltet euch Himbas:das macht...$$$$$
In ein paar jahren gibt es eh nur noch business himbas,morgens um 7:00 das Ziegenfell-röckchen anziehen und abends 18:00 sich wieder in Jeans werfen,denn dann is ja :after hours,also Feierabend
Also Leute,wenn ihr Himbas besuchen wollt so nehmt bitte nen lokal guide und besucht nen selten gewordenen normalen Himba-Kraal
kara nawa
jakkal

Jakkal,
da muß ich Dir (leider) Recht geben. Gottseidank beteiliegen sich viele Mitglieder des stolzen Volkes der Himba nicht an diesem Kommerzrummel. Die einen Mitmenschen mißbrauchen sie für den Kommerz, die Regierenden beschimpfen sie als rückständigen Stamm, weil die sich aus traditionellen Gründen gegen das Kunene-Staudammprojekt (auch Kommerz) gestemmt haben mit internationaler Hilfe.

Um Himbas in traditioneller Tracht zu sehen, braucht man nicht ins Kaokoland zu fahren. Sie sitzen in traditioneller Kluft neben der Straße zwischen Outjo und Kamanjab und warten auf zahlende fotografierende Touries. Aber so weit brauchst Du auch nicht zu fahren. Sie sitzen in Windhoek unterhalb der Christuskirche an der Kreuzung und warten auch dort auf die zahlenden Touries mit ihren Kameras. Wenn das kein Service für den Tourismus ist...

Sorry, für mich sind diese ganzen für Touristen inszenierten Shows mit Touren in die Kräle, Showtänze u.s.w. ganz einfach ein despektierlicher Horror, denn das alles hat rein garnichts mit deren traditionellem Leben zu tun, und diese Menschen haben es nicht verdient, wie im Zoo vorgeführt zu werden.

Das liegt für mich auf gleicher Ebene wie der ganze Elendsvoyeurismus mit vielen Touren in die Townships. Etwas ganz anderes ist, wenn Besucher auf eigene Faust unter Berücksichtigung der Sicherheitsmaßnahmen auf eigene Faust dort hinein finden. Da komme ich auch jederzeit mit.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber das ist ein wirklich heikles Thema, da viele Besucher die ethisch-moralische Respektgrenze dem anderen gegenüber nicht erkennen. Das fängt auch damit an, daß man als Besucher nicht einfach durch einen Kraal streift, noch weniger, daß man einfach neugierig Hütten betritt oder einfach hineingeht/ kriecht. Viele Leute die dieses unbedacht tun, würden in Europa die Polizei rufen, wenn jemand das bei ihnen zuhause einfach tun würde.

Fahrt Ihr trotzdem ins Land der Himba, sucht Euch, wie Jakkal sagte, einen Local Guide, und respektiert die Intimsphäre dieser Menschen. Bitte! Eure Enkel wollen sie auch noch erleben wie sie traditionall leben (wollen).

Sorry, das war ein etwas Abschweifen vom Thema und etwas Ausschweifen, aber Jakkal hat ein wirklich heißes und wichtiges Thema aufgegriffen das vielen wirklich nahegeht.
Sollte es jemanden ärgern, dann sagt es mir per PN, und ich lösche den Thread.

BadBoy

Nachtrag:
Im übrigen gibt es mindestens zwei Kräle (ausgeschildert) auf der Strecke C43 von Okongwati nach Epupa Falls, wo Besucher ausdrücklich eingeladen sind, diese zu besuchen. Dieses ist vom Stamm organisiert, und von dieser Besuchsmöglichkeit sollte man Gebrauch machen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 26 Sep 2010 00:07 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.