THEMA: werwiewaswo ... - Karte vom Sossusvlei ?
16 Sep 2010 14:29 #156235
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 16 Sep 2010 14:29
  • namibiafiebers Avatar
Hallo zusammen,

nach dem Studium der vielen Reiseberichte haben wir nun beschlossen, die Tour ins Sossusvlei nebst Düne 45 und Sesriem Canyon (etc.) auf eigene Faust zu machen.

Jetzt frage ich mich aber: Wie erkenne ich denn, wo ich bin und welche Düne welche ist ?
Die Dünen werden keinen Namen umhängen haben ;-)

Gibt es Karten, auf der die Lage der einzelnen "Sehenswürdigkeiten" im Park eingezeichnet sind, so dass man bei dem Besuch vor Ort weiß, wo man gerade vorsteht bzw. raufkraxelt ? Mein Reiseführer (Reise know how) sagt dazu wenig!

Und dann noch: Was kostet der Eintritt in den Park ? Gibt es nur Tageskarten oder kann ich auch für einen 1/2 Tag kaufen ?
Brauche ich diese Eintrittskarte auch schon fü+r den Sesriem Canyon und die Elim Düne ?

Vielen Dank wieder mal vorab für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2010 14:38 #156236
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 16 Sep 2010 14:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Antje,

das ganze Gebiet ist sehenswert, da kommt es eigentlich nicht so auf Einzeldünen drauf an.
Die Dünen werden keinen Namen umhängen haben
Doch, Sossusvlei steht ein Schild, Dead Vlei etc. Hier eine GoogleMaps-"Karte" vom Gebiet Sossusvlei:
Und dann noch: Was kostet der Eintritt in den Park ? Gibt es nur Tageskarten oder kann ich auch für einen 1/2 Tag kaufen ?
Das Permit ist immer für 24 Stunden gültig und kostet im Falle von Sesriem/Sossusvlei N$ 80 für Nicht-Namibier/-SADCler. Kinder unter 16 Jahre sind kostenlos. Mehr dazu hier!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu
16 Sep 2010 14:45 #156238
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 16 Sep 2010 14:45
  • Otjikokos Avatar
Hallo Antje,

Düne 45, Sossusvlei (mit der Düne "Big Mama"), Deadvlei (mit der Düne "Big Daddy", Hidden Vlei und Sesriem Canyon sind Sehenswürdigkeiten im Park und durch Wegweiser bzw. durch nachfragen (Deadvlei, Sossusvlei, Hidden Vlei) am 4x4-Parkplatz leicht zu finden.

Die Elim-Düne liegt kurz nach dem Eingang des Parks. Sie ist die Düne, die am weitesten im Landesinneren liegt.

Es empfiehlt sich dringend frühstmöglich am Morgen (sobald das Gate öffnet) in den Park zu fahren!


Lg, Otji!
Letzte Änderung: 16 Sep 2010 14:53 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2010 16:24 #156247
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Sep 2010 16:24
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Antje,

frühmorgens - wie Otji schon richtig sagt - oder am Nachmittag habt Ihr das beste Licht für Fotos. Permits werdet Ihr Euch hoffentlich schon vorher besorgen und nicht am Morgen, denn dann müsst Ihr lange anstehen.

Zum Sesriem Canyon fahrt Ihr direkt nach dem Tor links an der Tankstelle vorbei. M. W. ist da ein Wegweiser zur Sossus Dune Lodge. Sind etwa 1 - 2 km vom Tor.

Zur Elim Düne fahrt Ihr vom Tor geradeaus bis zur Permit-Kontrolle. Dann noch einmal ca. 1 - 2 km auf der asphaltierten Straße und dann biegt rechts ein Weg ab. Den fahrt Ihr bis zum Ende, dann rechts bis zu dem Parkplatz, wo das Toi-Häuschen steht. Das ist dann schon der Fuß der Düne.

Düne 45 ist gekennzeichnet, aber Du findest sie auch so ganz einfach. Auf der Straße sind alle 0,5 km kleine Schildchen, ähnlich wie auf den deutschen Autobahnen, auf denen die Straßen-Km vom Eingang her gerechnet stehen. Kurz nach dem Schild 45 liegt auch die Düne 45.

Fototechnisch interessanter ist m. E. die Düne bei km 40. Sie ist weiter von der Straße weg und man kann nicht hinfahren. Deshalb ist sie auch ziemlich unberührt und der Dünengrat noch wirklich scharf. Durch die vielen Menschen auf der 45 ist der Grat da schon sehr zertrampelt.

Für die anderen Punkte hat Christian Dir den Link zur Karte gemacht und die Fragen mit dem Eintritt sind auch beantwortet.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2010 17:15 #156250
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 401
  • Werner_Ute am 16 Sep 2010 17:15
  • Werner_Utes Avatar
Hallo Antje,

hier eine kleine Übersicht.



Viel Spaß bei der Planung.

Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2010 20:02 #156286
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 16 Sep 2010 20:02
  • Ruahas Avatar
Hallo namibiafieber,

ich muss Dir recht geben! Wir waren im Vorfeld auch recht unsicher, da die Beschreibungen im Travel know-how oder im Lonely Planet aus der Ferne schwer vorstellbar waren.

Vor Ort wird es etwas einfacher aber die Schilder sind aufgrund der Weitläufigkeit nicht sehr eindeutig (Ausnahme natürlich Dune 45 ... die steht halt ganz allein dort). Aber im Sossusvlei fand ich es schon unübersichtlicher. Aber beherzige einfach: Du kannst jede Düne auf und ab traben und querfeldein laufen ... allein das macht schon super viel Spaß! Wir haben versucht alle bewachsenen Flecken zu betreten ... das ist die einzige Nahrungsquelle für die Gazellen. Wir sind damals durch das Deadvlei durch und am hinteren Ende die Düne hoch. Dann statt nach links auf den Big Daddy sind wir nach rechts auf dem Dünenkamm entlang ... ohne die Menschenmassen die auf den Big Daddy schwitzten. Das war aber purer Zufall ... ausgeschildert ist da hinten nichts mehr! Und wenn Ihr früh seit, seid Ihr die ersten und könnt keinem hinterher trotten.

VG
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.