THEMA: werwiewaswo ... - Karte vom Sossusvlei ?
16 Sep 2010 21:58 #156299
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 16 Sep 2010 21:58
  • camelthorns Avatar
Liebe Antje,
ich habe lange ueberlegt, ob ich auf Deinen Beitrag und auf Deine Sorge, DIE Duene 45 vielleicht nicht zu finden reagiere.
Die Namib Wueste ist ein riesiges Areal mit unzaehligen phantastischen Duenen. Einige davon sind so prominent, dass sie ihnen Namen gegeben wurden. So auch die besagte Duene 45, die wohl als eine der hoechsten oder gar als die hoechste Duene gilt. Nun kann man das Sossusvlei natuerlich ansteuern um moeglichst all das abzuhaken, was Reisende vor Dir auch schon abgehakt haben. Und das in moeglichst kurzer Zeit, sprich einem halben Tag zu Sonderkonditionen, wenn moeglich. Diesen Wunsch kann man verstehen, schliesslich bietet Namibia viele Sehenswuerdigkeiten, so dass zeitliche Effektivitaet angeraten zu sein scheint. Man muss aber nicht.
Wenn man nachher sagen koennen will, auch dagewesen zu sein, ist das alles sehr folgerichtig. Aber die Wueste als Paradigma fuer menschenleere Einsamkeit wirst Du bei dieser Herangehensweise nicht erleben, ja nicht erleben koennen. Du kannst Dich natuerlich in die Sprintergruppe vor Sonnenaufgang am Sesriem-Gate einreihen um als erster dem 45er Duenenkamm nach seiner naechtlichen Erholungsphase das inzwischen vertraute Aussehen zu geben. Du musst aber nicht.
Du kannst Dich auch einfach durch das langgestreckte Tal treiben lassen und DEINE Duene finden. Die mag dann keinen Namen haben und auch noch auf kaum einem Foto je verewigt worden sein, aber sie ist so, wie Du Dir (wahrscheinlich) Wueste vorgestellt hast. Vielleicht wirst Du dann Big Mama und Big Fragmichwas nicht zu Gesicht bekommen. Aber waere das so schlimm?

Thinkitover

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2010 22:54 #156308
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 16 Sep 2010 22:54
  • piscators Avatar
Hallo Antje
wir können Camelthorn nur uneingeschränkt zustimmen. Das eigene Erleben sollte im Vordergrund stehen und nicht das Erhaschen (Ersprinten) von Bildern nach dem Motto:Das foto habe ich im Kalender gesehen, das will ich auch machen.Wir hatten das Glück oder das Pech (je nach Sichtweise)dass wir bei der Fahrt ins Vlei sehr starken Wind hatten. Die Sicht war dabei meist sandig-nebelig.
Für uns ergabensich Anblicke, wie wir sie vorher noch nicht (im Bild) gesehen hatten. Auf jeden Fall war auch das ein erlebnis. So ist die Natur eben.
Anbei noch eine Skizze des Gebietes, die ich vor unserer Fahrt ergoogelt hatte. Vielleicht hilft sie dir.

LG Reinhard
Letzte Änderung: 16 Sep 2010 22:57 von piscator. Begründung: Fehlbediening der Bildeinfügefunktion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2010 22:56 #156309
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 16 Sep 2010 22:54
  • piscators Avatar
OOOPS,
da ist was schief gelaufen. Hier das Foto mit Wind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2010 06:46 #156321
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 17 Sep 2010 06:46
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Reinhard,

das nenne ich eine brauchbare Skizze, besten Dank!

Herbstliche Grüsse aus der NWCH, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2010 07:58 #156326
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 17 Sep 2010 07:58
  • namibiafiebers Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Infos!

Nun noch eine Info von mir:
Nein, ich möchte nicht alle "Sehenswürdigkeiten" innerhalb des Sossusvlei innerhalb kürzester Zeit abgrasen - aber ich würde halt trotzdem gerne wissen, wie die einzelnen Dünen/Regionen denn heißen - soweit sie einen Namen haben - und ins Deadvlei oder Hiddenvlei würde ich auch gerne, und da sollte man eben einfach vorher mal wissen, ob man das auch findet oder nicht! ;-)
Selbstverständlich werde ich die Landschaft auf mich wirken lassen und die Einsamkeit genießen - einer von vielen Gründen, warum ich überhaupt nach Namibia reisen möchte!
Aber danke für die Ratschläge !!!

Nun noch eine Frage:
Wie bekomme ich die tolle Skizze, die Du, piscator, bzw. Ihr, Ute & Werner, in den Thread eingefügt hast/habt, da raus - sprich: Ich würde die gerne in meine "persönliche Reiseplanung" übernehmen - udn dazu müsste man sie irgendwie kopieren oder so... Aber Strg C / V o. ä. klappt hier nicht ... habt Ihr sonst noch eine Idee für mich ?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Beste Grüße & schon mal schönes Wochenende!!!

Antje im Namibiafieber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2010 08:12 #156329
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 17 Sep 2010 06:46
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Antje

Ganz einfach, fahre mit dem Mauskursor über das Bild, drücke die rechte Maustaste.

Dann öffnet sich ein Menufenster und da stehen dann dinge wie Bild drucken, speichern unter....

Dann kannst du das Bild auf deinem Rechner drucken oder speichern und ausdrucken

Gruss CZ
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 17 Sep 2010 08:13 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.