THEMA: Reisekosten 4-Wochen Namibia+Botswana
28 Jul 2010 09:07 #148615
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 28 Jul 2010 09:07
  • oribis Avatar
@ Carl: "Im günstigsten Fall kommt Ihr also auf ca. 160 Euro pro Tag macht bei 4 Wochen eine Summe von ca. 4500 Euro (ohne Flug). Also selbst mit entsprechenden Ausreissern, sollte es mit 6000 Euro hinhauen."

Diese Antwort kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Derzeit bezahlen sie für beide 11.000 EUR und nun soll es pro Person 4.500-6.000 EUR kosten?
Das ist aber nicht günstiger!

Wir geben für unsere 3-wöchigen Rundreisen inkl. Flug (4 Personen davon 2 Kinder) durchschnittlich EUR 6.000 EUR aus.
Davon gönnen wir uns 3-4 feste Unterkünfte und genauso oft Restaurantbesuche. Der Rest sind Dachzeltübernachtungen und Lebensmitteleinkäufe im Supermarkt.
Grob kann man sagen: EUR 2.000 für die Flüge, 2.000 EUR für den Mietwagen inkl. Versicherung, EUR 2.000 Ausflüge, Sprit, Verpflegung, Unterkünfte.

Durchweg feste Unterkünfte machen das Ganze natürlich teurer, insb. in Botswana, aber wer den Komfort will und denkt zu brauchen, der muss leider (aber logischerweise) tiefer in die Tasche greifen.

Für überteuert halte ich das Angebot des Reiseveranstalers nicht, aber ein Schnäppchen sieht anders aus. Meist kann man beim Selberbuchen der Unterkünfte schon ca. 20% sparen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 09:08 #148616
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 28 Jul 2010 09:07
  • oribis Avatar
doppelter Eintrag (warum auch immer - hatte doch nur 1x absenden gedrückt)
Letzte Änderung: 28 Jul 2010 10:16 von oribi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 09:22 #148618
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 28 Jul 2010 09:22
  • carls Avatar
oribi schrieb:
@ Carl: "Im günstigsten Fall kommt Ihr also auf ca. 160 Euro pro Tag macht bei 4 Wochen eine Summe von ca. 4500 Euro (ohne Flug). Also selbst mit entsprechenden Ausreissern, sollte es mit 6000 Euro hinhauen."

Diese Antwort kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Nun meine Rechnung sah ja 160 Euro für zwei Leute pro Tag vor. Das macht bei 28 Tagen eben ca. 4500 Euro. Das ist sehr günstig gerechnet (40 Euro Mietwagen, 100 Euro Übernachtung und 20 Euro Sprit, Essen). So günstig wird es eben nicht immer gehen, je nach Präferenz. Insbesondere wie hier schon erwähnt, ist Botswana tendenziell deutlich teurer als Namibia.

Ich denke Quintessenz des ganzen ist eben, dass das Budget davon abhängt, was Anita und ihr Freund denn so machen wollen und worauf sie verzichten können. Deutlich billiger als 6000 Euro ohne Flug wird es m.E.n. wohl nicht gehen, wenn Lodges als Unterkunft gewählt werden.

Bei unserer letzten Reise haben wir uns das sehr großzügige Budget von 200 Euro pro Tag eingeräumt, was wir allerdings trotz einiger Ausreißer (Mumbo Island, Malawi oder SunCity, RSA) nicht ausgeschöpft haben. Allerdings mussten wir keinen Mietwagen bezahlen.


Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 28 Jul 2010 09:24 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 10:15 #148629
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 28 Jul 2010 09:07
  • oribis Avatar
Ah - okay - da hatte ich wohl was Miss(t)verstanden. Sorry. Ich dachte, du meintest diesen Preis pro Person.

Botswana ohne 4x4 ist m. E. auch nur in der Theorie denkbar, aber in der Praxis nicht wirklich durchführbar. Es sei denn man bleibt auf den Hauptstrecken. Allerdings sieht man da natürlich nicht das Besondere Botswanas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 10:17 #148631
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 28 Jul 2010 10:17
  • fordfahrers Avatar
ja Carl,
aber dafür must Du für's Fahrwerk sparen B) ... .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 12:16 #148653
  • Mariechen
  • Mariechens Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 10
  • Mariechen am 28 Jul 2010 12:16
  • Mariechens Avatar
Hallo Anita,

ohne die Planungen deines Reisebüros zu kennen würde ich jetzt mal tippen, dass ein Allradfahrzeug und die Übernachtungen in Botswana den Preis hochtreiben. Generell lässt sich aber sagen, dass das südliche Afrika (mit Ausnahme von SA vielleicht) kein ganz günstiges Reiseziel ist.

Zum Vergleich: Unsere für September geplante Reise ist wohl das, was man eine Budget-Tour nennen kann. Wir sind vier Wochen in Namibia unterwegs, mit Bodenzelt und sehr günstigem Auto (36€ pro Tag) und einigen wenigen festen Übernachtungen, die aber auch alle nicht mehr als 50€ die Nacht p.P. kosten. Mit Flug (1000€) und einem Tagesbudget von 50 bis 65€ pro Person für Campsite, Essen, Sprit, Eintrittsgebühren und Aktivitäten sind nichtsdestotrotz bei 3000 bis 3500€ pro Person. Und ich bin mir nichtmal sicher, ob das am Ende ausreicht.

Vielleicht solltet ihr euch überlegen, ob ihr euch nicht doch mit gelegentlichem Zelten(besonders in Botswana)anfreunden könnt? Oder euch vielleicht erstmal auf die Gegenden in Namibia beschränkt, damit ein kleines Auto ausreicht?

Viele Grüße,
Marie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.