THEMA: Erste Namibia Reise
14 Jul 2010 23:15 #146695
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 14 Jul 2010 23:15
  • namib-fans Avatar
herzliches Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Tipps.
Es ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen, nachdem ich die verschiedenen Orte so in der Reihenfolge genannt habe.

Diese sind nur als Richtwerte/Orte gedacht und nicht so, dass wir diese jeweils etappenweise erreichen wollen und schon garnicht müssen.
Wir wollen in erster die Landschaft, die Weite, die Stille abseits hektischer Orte, die Menschen und die Tiere sehn und erleben. Deshalb wollen wir auch überwiegend wild/frei campen, wo das möglich und auch erlaubt ist.

@Christian: Ziel ist schon, auch einige "speziell touristische Orte" zu sehen. Jedoch soll es keine "typische Touri-Ensteiger Tour" werden. Und wir sind gern auch richtig abseits und für einige Tage fern aller "handy's" unterwegs.
Das mit dem südlichen Teil nach Sesriem hatte ich nur angedacht, um diesen doch sehr typischen Teil von Namibia zu sehen. Evtl. müssen wir den dann doch gleich streichen.

@ Birgitt: danke für den Hinweis; es war auch schon mein Gedanke, dass es vielleicht doch schon zuviel ist. Ich habe mir ehrlich gesagt auch noch nicht die Mühe gemacht, die Strecken hinsichtlich km und auch Gelände im Detail anzuschaun. Aber wir sind generell auch sehr flexibel, d.h. wenn wir nach den ersten Tagen schon sehn, dass es dann im Norden zu knapp werden sollte, dann haben wir kein Problem, einfach abzukürzen und vorher schon Richtung Etosha (= ein "Muß" ;) zu fahren.

Deshalb bin ich auch für die Hinweise und Tipps sehr dankbar.

@ Burschi: Danke für die Tipps. Dann müssen wir auf jeden Fall etwas streichen. Ich habe es mir schon so vorgestellt, dass dort mehrere längere Strecken sind, die langsam vorwärts gehen. Aber ich dachte doch nicht so heftig wie du sagst. und wir wollen vor allem in diesem Gebiet die Landschaft, evtl. die Tiere und auch einige Kontakte mit den Menschen geniessen.

@ Kurt: danke für die Tipps. Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen den Flug buchen für 16.9. oder 19.9. Wenn das fest ist, will ich dann die Verschiffung festmachen. Ich hatte allerdings letztes Jahr schon einmal verschiedene Speditionen angefragt (da wir letztes Jahr schon geplant hatten) und es wurden teilweise schon Direktverbindungen angeboten.
Aber wie so oft, angeboten heisst noch lange nicht, dann auch so gefahren :unsure:
Ich hatte ohne konkrete Infos mal so ca. 4 Wochen von hier bis Walvis Bay gerechnet; d.h. dann ca. Mitte August Verschiffung. Aber danke für den Hinweis. Ich werde bei den Speditionen entsprechend nachfragen.

LG Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2010 08:18 #146702
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 15 Jul 2010 08:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Georg,

Sossusvlei und Umgebung ist schon sehr schön und absolut sehenswert, aber es lässt eure Reise etwas "unrund" werden. Aber wenn ihr euer Auto bei Windhoek eh stehen lasst, dann habt ihr wahrscheinlich nächstes Jahr noch die Gelegenheit andere Orte (wie eben Sossusvlei) in Namibia zu sehen.
Ich hatte ohne konkrete Infos mal so ca. 4 Wochen von hier bis Walvis Bay gerechnet; d.h. dann ca. Mitte August Verschiffung.
Ich würde da mit allem drum und dran eher mit mindestens 6 Wochen rechnen. Kann sein, dass es auch in 4 klappt, aber bei 6 seit ihr eher auf der sicheren Seite.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2010 12:42 #146739
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 14 Jul 2010 23:15
  • namib-fans Avatar
hallo Christian,

danke für die Infos.
Ja ich seh das schon auch so, dass das ganze durch Sossusvlei unrund wird. Ich dachte nur, dieses Hilight sollten wir mitnehmen. Aber es wird 3 Tage mit Anfahrt, dableiben, Abfahrt in Anspruch nehmen, denke ich. Naja mal sehn, wir müssen wahrscheinlich sowieso straffen. Wie gesagt, es soll nicht ein "Offroad-Rennen" durch Namibia werden ;)

Zur Verschiffung: falls ich so buche, dass die Autos dann z.b. schon ein oder zwei Wochen vorher in Walvis Bay sind, ist das kein Problem?
Wird der Container dann eingelagert?
Das wäre natürlich super, um auf der sicheren Seite zu sein und wir könnten dann nach Abfertigung auch gleich los.

Danke
LG Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2010 12:52 #146743
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Jul 2010 12:52
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Georg,

ich nehem an du fährst auf Carnet de Passage (CdP)?

Dann kommt der Container in das Zollgelände das kostet dann pro Tag etwas - rausholen kannst du die Fahrzeuge m.W. nur mittels eines Hafenagenten der auch die Lizenz für so was hat.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 15 Jul 2010 12:54 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2010 13:06 #146746
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 14 Jul 2010 23:15
  • namib-fans Avatar
hallo Kurt,

ja genau, mit Carnet.
Hast du oder hat jemand eine Adresse eines Hafenagenten? oder sucht man sich den dann am Hafen? Ich denke, es sollte ja schon ein Zuständiger vorhanden sein. Aber ich möchte mich auch nicht darauf verlassen, dass dann nur einer da ist und der dann auch seinen "utopischen Preis" verlangt für das ganze.

Gruss Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2010 13:25 #146749
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Jul 2010 12:52
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo bei mir lief es so ab, eventuell geht's auch einfacher.

Spedition gesucht in der Schweiz, diese sucht eine Reederei ihres Vertrauens und macht die Papiere klar.

Dann wenn die Ware auf See ist muss spätestens gezahlt werden.

Die Spedition beauftrag ihren Hafenagenten am Zielort oder den deiner Wahl, der macht die Papiere am Zielort klar zB einstempeln des Carnets das du ihm vor Ort gibst (nicht zusenden).

Walvisbay bzw Namibia ist relativ klein und nicht jede Spedition hat Agenten vor Ort, dann musst du dich selbst bemühen.

So lief das bei mir ab, aber es gibt wahrscheinlich wie immer noch einen zweiten Weg.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 15 Jul 2010 13:26 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.