THEMA: Erste Namibia Reise
15 Jul 2010 20:46 #146796
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 15 Jul 2010 20:46
  • Matts Avatar
Also von der Strecke Ruacana-Epupa rate ich Euch ab. Habe in Epupa erlebt, wie eine Frau einen Nervenzusammenbruch hatte und auch Ihr Mann, ein fast-4x4-Profi war fix und fertig. Zudem, wie schon erwähnt, ist es ein ziemlich langer Höllenritt...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2010 00:48 #146815
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 16 Jul 2010 00:48
  • Erikas Avatar
Hallo Matt

Nana, so grauenhaft tragisch ist diese Strecke nun auch wieder nicht. Wenn man ein zuverlässiges, geländegängiges Fahrzeug hat, welches man gut kennt und es auch beherrscht, macht es sogar Spass. Viele Leute wissen nämlich gar nicht, was so ein Auto überhaupt kann, weil sie es noch nie ausprobieren konnten. Wir sind die Strecke Ruacana-Epupa und umgekehrt schon 5 Mal gefahren und jedes Mal hat es uns besser gefallen, weil wir wussten, was auf uns zu kam. Beim ersten Mal hat man schon ein wenig Herzflattern, weil man ja nicht weiss, wie kniffelig es noch wird.

Gleich einen Nervenzusammenbruch zu bekommen, finde ich schon übertrieben. Es ist aber auch verantwortungslos, mit einem womöglich gemieteten Fahrzeug, welches man überhaupt nicht kennt, gleich eine solche Strecke in Angriff zu nehmen, besonders, wenn man schwache Nerven hat.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2010 09:29 #146843
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 16 Jul 2010 09:29
  • Topobärs Avatar
Ich persönlich hätte bei meiner Art zu Reisen kein Problem damit, die meisten von Dir genannten Ziele in eine dreiwöchige Rundreise zu integrieren. Allerdings würde ich die Strecke etwas runder planen - bei Euch sind viele Schleifen drin.

Da Ihr schon in Nordafrika unterwegs wart, die eigenen Autos mitnehmt und auch mit zwei Fahrzeugen unterwegs sein werdet, denke ich, dass es kein Problem ist, auch auf Eurer ersten Namibia-Tour schon die etwas ausgefalleneren Ziele anzusteuern.

Ich mache mal einen beispielhaften Vorschlag wie ich die Ziele verbinden würde:

1.Tag: Windhoek - Okaukuejo
2.Tag: Okaikuejo - Halali
3.Tag: Halali - Namutoni
4.Tag: Namutoni - Kunene River Lodge (45km westl. Ruacana)
5.Tag: Entlang des Kunene zu den Epupa Falls
6.Tag: Epupa Falls - Opuwo
7.Tag: Opuwo - wildes Camping am Aussichtspunkt oberhalb des van Zyls Pass
8.Tag: van Zyls Pass - campen im Khumib River
9.Tag: Khumib River - Hoarusib - Purros
10.Tag: Purros - Hoanib - Sesfontein
11.Tag: Sesfontein - Khowarib - Palmwag
12.Tag: Palmwag - Twyfelfontein
13.Tag: Twyfelfontein - Doros - Brandberg West
14.Tag: Brandberg - Messum Krater - Swakopmund
15.Tag: Swakopmund
16.Tag: Swakopmund - Kuiseb Canyon
17.Tag: Kuiseb Canyon - Sossusvlei
18.Tag: Sossusvlei
19.Tag: Sossusvlei - Windhoek

Da Ihr bei solch einer Tour nirgends reservieren müsst, könnt Ihr sehr flexibel reisen und die noch übrigen Tage dort einstreuen, wo es Euch am besten gefällt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2010 10:07 #146847
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 16 Jul 2010 10:07
  • namib-fans Avatar
liebes hallo an alle,

danke für die vielen Infos.
Zu den Autos: wir haben zwei Defender 110 mit Vollausstattung (durch viele Umbauten). Also von dieser Seite habe ich keine Bedenken.
Problem ist sicher die Zeit.
@ Topobär: das Problem ist, dass wir ja in Walvis Bay die Autos erst am Hafen bekommen. Deshalb hatte ich die andere Richtung angedacht.

Ab dem 8. Tag würde dein Vorschlag dein sein, Marienfluss und Hartmannstal wegzulassen, wenn ich es richtig verstehe.

War denn schon mal jemand in Sandwich Harbour? Lohnt es sich über-haupt dorthin? Und kann/darf man dort dann in den Dünen z.b. auch campen?
Da hätte ich auch noch eine generelle Frage: darf man denn überall auch wild campen? Oder ist das in bestimmten Gebieten nicht erlaubt?

Kann man den Kuiseb Canyon ganz durchfahren? Ich habe auf der t4africa gesehen "nur für local touren" oder so ähnlich.

Gruss
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2010 11:17 #146854
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 16 Jul 2010 09:29
  • Topobärs Avatar
Da hab ich nicht genau aufgepasst und die Tour wie üblich in Windhoek beginnen lassen. Macht aber nix. Der Vorschlag würde ja auch funktionieren, wenn Du in Walvis Bay/Swakopmund startest (16.Tag).

Das Mariental durchquerst Du ja zumindest, wenn Du vom van Zyls Pass kommst. Ich würde Mariental und Hartmanntal weglassen, da diese Abstecher viel Zeit kosten, Du auf Hin- und Rückweg jeweils die identische Strecke fahren mußt, Du im Hartmannstal gar nicht bis an den Kunene kommst, da private Konzession Area und es dort nix zu sehen gibt, was Du nicht auch woanders auf der beschriebenen Tour findest.

In Sandwich Harbour und in den Dünen ist das campen nicht erlaubt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2010 11:30 #146855
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 16 Jul 2010 11:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Georg,
War denn schon mal jemand in Sandwich Harbour? Lohnt es sich über-haupt dorthin? Und kann/darf man dort dann in den Dünen z.b. auch campen?
Du kannst da ohnehin nur zur Ebbe hin und brauchst sehr gute Kenntnisse des Gebiets und der Flutzeiten. Ist Nationalpark, campen deshalb verboten.
Offizielle Hinweise dazu: "under NO circumstances should travellers attempt to drive to Sandwich Harbour. The trip should only be done with an experienced local operator." "Even the most experienced offroad drivers may have difficulty reaching Sandwich Harbour. The route includes 20 km of driving through deep sand, over dunes and in the tide lines, with no defined track. [...]Instead, the visit should be made with an experienced local activity operator."
Da hätte ich auch noch eine generelle Frage: darf man denn überall auch wild campen? Oder ist das in bestimmten Gebieten nicht erlaubt?
Grundsätzlich ja, nicht aber in staatlichen Schutzgebieten. Auf privatem Farmland immer vorher um Erlaubnis fragen!
Kann man den Kuiseb Canyon ganz durchfahren?
Nein, nicht mehr, da dort viel Unheil getrieben wurde!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.