THEMA: Erster Einkauf
17 Jun 2010 12:30 #143368
  • Frischling
  • Frischlings Avatar
  • Beiträge: 10
  • Frischling am 17 Jun 2010 12:30
  • Frischlings Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

dank eurer fantastischen Unterstützung gehts im August auf unsere "grosse" Reise. Auto u. Unterkünfte sind gebucht, aber ein paar kleine Fragen bleiben noch:

Wir wollen uns nach unserer Ankunft (u. Mietwagenübergabe) gleich auf den Weg nach Marienthal machen. können wir irgendwo einkaufen (Wasser, Sim-Karte, Mückenschutz) ohne nach Windhoek reinfahren zu müssen?

Wieviel Bargeld tragt ihr so im Schnitt mit euch rum fürs tanken?

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2010 12:53 #143374
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 17 Jun 2010 12:53
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

zum Tanken/Bargeld

es kommt schon auch darauf an wo euer Weg durchführt.
Ist es eine Route wo ihr grössere Orte am Weg habt gibt es
meistens auch ein ATM-Geldautomat.

Ich würde mal aus dem Bauch sagen habt Geld für 2x Volltanken dabei je nach Auto dürfte es etwas mehr oder weniger sein.

Ihr könnt das Geld unter euch und/oder im Auto verteilen.

Ich denke so um 150 bis 200 Euro dürfen es sein.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2010 14:11 #143379
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 17 Jun 2010 14:11
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Frischling,
diese Frage wurde hier schon sehr oft diskutiert.
Nutze die FAQ und / oder die Suchfunktion.
Für solche Fragen hat Chrigu das eingerichtet !!!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2010 14:18 #143381
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 17 Jun 2010 14:18
  • Bazis Avatar
Hallo Frischling
die FAQ wurden ins Wiki übernommen. Schau doch einfach mal hier:
www.namibia-wiki.com/wiki/Portal:Namibia

Wenn Du nicht nach Windhoek rein fahren möchtest, hat es spätestens in Rehobot eine grosse Tankstelle mit einem sehr gut sortierten Shop.
Gisela
Letzte Änderung: 17 Jun 2010 14:43 von Bazi. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2010 15:59 #143397
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 17 Jun 2010 15:59
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Frischling,

zur Autoübernahme musst Du so wie so nach Windhoek, es sei denn, Dein Vermieter (Hertz, AVIS, Budget) hat eine Station am Flughafen. Wenn das aber nicht der Fall ist, wird Dein Vermieter am Flughafen abholen und mit Dir in die Stadt fahren. Dann kannst Du auch gleich dort einkaufen.

Geld fürs Tanken? Das hängt von der Strecke ab. Wenn Du tatsächlich vom Flughafen aus nach Mariental fährst, ohne nach Windhoek reinzufahren, dann gibt es die Strecke über die Nina-Road/Leopoldsville, die über Dordabis oder doch über Windhoek und Rehoboth. Gehe mal von ungefähr. Du wirst also vor Mariental maximal einmal tanken müssen und da sollten N$ 800 reichen. SIM-Karte und Wasser bekommst Du am Flughafen. Mückenschutz an der ersten Tankstelle (Sleep well).

Generell haben wir so um die N$ 3.000 Bargeld am Anfang der Reise für Tanken und Eintritte etc. Unterkünfte und Mahlzeiten bezahlen wir mit der Karte. Wenn Du in großen Läden einkaufst (Spar Mariental z. B.), dann kannst Du auch dort mit der Karte bezahlen.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und liebe Grüße von der heißen und sonnigen Atlantikküste (Ostwind)

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2010 16:01 #143398
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 17 Jun 2010 16:01
  • Matou66s Avatar
Hi Frischling,

FAQs hin oder her: Die Maerua Mall liegt am Rand der City, ohne dass Du durch selbige hindurch musst. Dort gibt es fast direkt daneben auf der anderen Seite der Strasse eine großen Spar nebst großem, bewachten Parkplatz.

Wenn Du dann mit dem Rücken vor dem Spar stehst, guckst Du genau auf die Shoppingmall in ca. 150 m Entfernung. Darin gibt's auch samtags eine bewachte Bank zum Geldwechseln bzw. auch einen Automaten.

Ausserdem gibt's eine Bäckerei, in der man Kaffee etc. und ein paar Leckereien zum Frühstück kriegt. das Zeug im Flieger geht ja gar nicht.

Das mit dem Bargeld ist dann davon abhängig, wo Ihr wie lange rumfahrt ohne Automaten in der Nähe. Wir haben meist zwischen 300 - und 400 € in Rand dabei, die ja in NAM auch als adäquates Zahlungsmittel akzeptiert werden. Für eine Tankfüllung brauchst Du evtl. bis zu 150€ oder mehr je nach Tank.

Viel Spass!

Dirk
Letzte Änderung: 17 Jun 2010 16:01 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.