THEMA: Bootstour in Walvis Bay: Katamaran oder Motorboot?
10 Jun 2010 03:24 #142478
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 10 Jun 2010 03:24
  • Ochsenfroschs Avatar
Hallo Formis,

da ich eine Bootstour in Walvis Bay plane, frage ich mich ob es besser ist im Katamaran oder im Motorboot zu fahren.

Was würdet ihr empfehlen und warum? Gibt es da Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Booten?

Sehe ich das richtig, daß die Motorboote eher schnell unterwegs sind, während die Katamarane eher langsam und gemütlich sind und man dafür während der Tour keine so weite Strecke zurücklegt? Sind die Delfin- und Robbenbeobachtungen evtl. in einem bestimmten Bootstyp besser?

Oder ist das im Prinzip vollkommen egal? Gibt es noch andere Bootsarten in denen das angeboten wird?

Danke für eure Antworten.

Gruß,

Ochsenfrosch
Letzte Änderung: 10 Jun 2010 03:27 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 07:15 #142479
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 10 Jun 2010 07:15
  • Jens_Dietzels Avatar
Moin Ochsenfrosch,

ich fand dei großen Kats sehr viel besser, da man nicht wie eine Sardine in der Dose sitzt und auch auf dem Boot herumlaufen kann besonders für Fotos besser, da man nicht immer jemanden vor der Linse hat. Tempo eher gemütlich, aber man sieht genausoviel wie bei den Booten von Mola Mola.
Namibian Charters kann ich empfehlen.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 07:22 #142480
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19380
  • ANNICK am 10 Jun 2010 07:22
  • ANNICKs Avatar
Guten Morgen Ochsenfrosch,

Aus eigener Erfahrung kann ich Folgendes berichten:

Wir waren mit einem kleinen Motorboot von Levo Tours unterwegs.
Die Robben (Casimodo + Googles) hatten keine Mühe ins Boot zu kommen. Es war eine Gaudi. 20 Meter entfernt war das Katamaran von Mola Mola. Da sprang Keiner hinein! B)

Delfine mögen spielen. Das konnten wir während 10 Minuten beobachten. 2 Delfine vergnügten sich nämlich hinter unserem Motorboot das nette Wellen hinterliess. Da wurde gehopst! Welch ein Spektakel! :)

Die Leute auf dem Katamaran sahen nie einen Delfin! :unsure:

Im Oktober sind wir mit Bekannten unterwegs und die Tour mit Levo ist schon gebucht! :P

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 08:08 #142482
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 10 Jun 2010 08:08
  • boriss Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

wir waren mit dem Kat unterwegs und können das nur empfehlen. WARM ANZIEHEN!

Warum sich die Delfine dem Kat nicht nähern sollen, versteh ich nicht, wir sahen Hunderte und das Beste war, sie schwammen unter den beiden Rümpfen durch und man konnte sich auf dieses Netz da legen (weiß nicht wies heißt)und sie aus wenigen Zentimetern Entfernung beobachten, sogar das Luftloch konnte man gut sehen.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 08:33 #142484
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 10 Jun 2010 08:33
  • klaus63s Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

die Diskussion "kleines Boot - Katamaran" findest Du schon recht ausführlich im Forum.

Mir selbst hat es auf einem Katamaran ("Namibian Charters") sehr gut gefallen. Die Seelöwen kommen auch auf den Katamaran und die Delfine (sahen 9 auf einmal) sind lange zwischen den beiden Rümpfen hin und her geschwommen. Man hat viel Platz und kann sich auf das Netz zwischen den Rümpfen legen und hat die Delfine fast in Griffweite.

Wie Boris schon schrieb:
Auf jeden Fall sehr warm anziehen!

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 08:50 #142485
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 10 Jun 2010 08:50
  • chrigus Avatar
Hallo

Soviel ich weis, gibt es zur Zeit drei Arten von Booten. Die Motorbote von Levo, die grossen Katamarane und kleinere Katamarane die aber deutlich mehr Platz haben als die Motorboote. Alle Schiffe fahren mit Motor.

Wir waren schon mit den beiden kleineren Booten unterwegs aber nie mit den grossen Katamaranen. Diese haben wir aber häufiger auch gesehen. Unsere persönliche Wahl fällt daher auf die kleineren Katamarane wie sie z.B. von Pelican Tours angeboten werden.

Auf die grossen Katamarane werden uns zu viele Leute gepackt. Bei den kleinen Katamaranen kannst Du Dich sehr frei bewegen, hast viel Platz und kannst sehr hoch über dem Wasser aber auch unmittelbar auf der Wasserfläche sein. Die Delfine lassen sich besonders von hier sehr gut fotografieren.


Die grossen Katamarane eignen sich aber super als Fotomotiv :D

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.