THEMA: Packliste
04 Jun 2010 12:01 #141901
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 04 Jun 2010 12:01
  • jolis Avatar
Hallo Birgitt,
wem noch nie ein Gepäckstück abhanden gekommen ist oder nachgeliefert werden musste, wird meine Anregungen vielleicht für übertrieben halten. Aber da solche Dinge eben vorkommen und eine Reise nachhaltig stören können, halte eine gewisse Vorsorge für sinnvoll, zumal sie nichts kostet.
Ich gebe Dir aber zu, dass Reiseplanung für mich fast zum Hobby geworden ist, weil ich mich - auch nach der 20.Reise - noch immer auf Namibia riesig freue und daher jede Gelegenheit nutze, mich mental auf die Reise einzustellen. Das mag manchem vielleicht übertrieben vorkommen, aber mir ist eine solche Reise viel zu teuer ( finanziell und ideell), um sie durch vermeidbare Risiken zu gefährden.
Natürlich kenne ich auch den Spruch: Je besser die Vorbereitung, desto härter trifft einen der Zufall! Und da ist auch was dran.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2010 12:32 #141904
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 04 Jun 2010 12:32
  • Riedfroschs Avatar
Liebe Tigerente,
Du fährst im Juli nach Nam, das ist dort der kälteste Monat! Wir fahren ausschließlich in dieser Zeit. Ich weiß, wie es dort ist.
Als wir das erste Mal nach Nam fuhren, hat mir meine Schwester geraten ganz viele T-Shirts mitzunehmen. Sie war im Spetember zuvor dort gewesen.
Ich habe tatsächlich fast alle T-Shirts gebraucht, aber eher, weil ich sie übereinander gezogen habe! Und das hilft gar nichts!

Die Namibier haben, bis auf wenige Ausnahmen, keine Heizungen in den Lodges. Du wirst also, direkt nach Sonnenuntergang, Dir warme Sachen anziehen wollen. So wie hier im November ungefähr.
Ich nehme nicht meine ganz dicke Winterjacke mit, die für -25 Grad ausgelegt ist, sondern die gemäßigte Winterjacke (Regenjacke mit Fleece (3 in 1). Aber wir campen auch und da brauch man das. Bei Lodges kannst Du mit einer wirklich warmen Fleecejacke auskommen.
In Euren Zimmern wird es sehr kalt sein! Nimm Dir nur einen dicken Pyjama mit. Lass die dünnen, sexy Hemdchen hier. Brauchst Du nicht!
Falls Du im Süden unterwegs bist, könnte auch Skiunterwäsche nicht schlecht sein. Falls Ihr einige Gamedrives am frühen Morgen und Abend macht, sind auch Handschuhe und Mütze sinnvoll.
Tagsüber sind es so um die 25 Grad plus/minus 5 Grad. Also schön warm (kann im Süden aber auch kälter sein!) da sind Sommersachen angebracht.
Du kannst auch fast überall schnell und kostengünstig in Lodges Deine Sachen reinigen lassen, so nehme von warmer und kühlender Kleidung genügend mit und lasse sie immer wieder reinigen.
Nimm Sachen mit, die Du mit anderen kombinieren kannst (T-Shirt als Unterhemd, Hose, die kurz und lang getragen werden kann etc.).
T-Shirts kannst Du Dir auch unproblematisch kaufen, warme Sachen sind schwieriger zu haben. Zur Not entscheide Dich für die warmen Sachen.

Denke nicht, das ist doch Afrika! Wir sind jahrzehntelang nach Skandinavien gefahren, wir sind nicht pingelig, aber am meisten gefroren habe ich in Afrika!

Innere Wärme wünsche ich Dir
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2010 16:55 #141925
  • tigerente303
  • tigerente303s Avatar
  • Beiträge: 21
  • tigerente303 am 04 Jun 2010 16:55
  • tigerente303s Avatar
Tausend Dank an all die viele "Helferlein". Ich muss zugeben, etwas zögernd denke ich schon an warmen Sachen und ich weiß auch nicht, ob ich wirklich an sooooo dicke Kleidung gedacht hätte. Man stellt es sich dann doch irgendwie wärmer vor. Wenn es tags 25 Grad hat, ist es nur schwer vorzustellen, dass ich die Windjacke und einen Schal benötige. :unsure:
Demnach wären wohl auch fest Trekkingschuhe gut und ein paar Trekkinsandalen, oder? Richtige Sandalen kann ich mir wohl sparen, oder?
Ohje, hoffentlich packe ich nicht zu viel falsches ein! :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2010 17:00 #141926
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 04 Jun 2010 17:00
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Tigerente

Frier nicht zu feste ;)

Ein Paar Trekkingschuhe sind das richtige, dazu ein Paar Turnschuhe öA und ein Paar Flip Flops um im Bungalow was an den Füssen zu haben. Das reicht vollkommen.
Pack auch eine Stirnlampe ein ..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2010 17:04 #141927
  • Moni
  • Monis Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 13
  • Moni am 04 Jun 2010 17:04
  • Monis Avatar
Hallo Tigerente,

denk nicht nur zögernd an warme Kleidung - pack sie bitte ein. Falls du wie ich eher der "Sommertyp" bist - sprich dich ab 25 Grad rundumwohl fühlst und du dich auch bei trockenen 30 Grad in deiner Komfortzone bewegst, sind Jogginghose/langer Pulli für die Nacht und Jeans/Fleece/Windjacke für diese Jahreszeit ein Muss!
Ich bin im August 2008 nachts in der Goche Ganas Lodge wachgeworden und dachte ich liege im Kühlschrank...

Fazit: "Tagsüber wird es herrlich sein - bei Dunkelheit kriecht die Kälte rein!" :cheer:

Viel Spaß beim Planen!!!

Grüße Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2010 18:30 #141939
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 04 Jun 2010 12:32
  • Riedfroschs Avatar
Obwohl ich ein Wintertyp bin und Kälte gut abkann, ist die nächliche Kälte in Namibia nicht zu unterschätzen!

Du musst ja nicht den Koffer voll packen, es reichen ja zwei Fleecejacken, die Du dauernd anziehst.

Zu Schuhen:
Ich nehme folgende Paare mit:
Ein Paar Sandalen (in den ich auch wandern kann),
ein Paar feste Wanderschuhe,
ein Paar feste Schuhe, wenn man Abends unterwegs ist und die dicken Schuhe nicht anziehen möchte,
und ein Paar Gummilatschen für die Dusche usw.

Du wirst Abends immer feste Schuhe anziehen! Reduzier die Menge der Sandälchen. Die brauchst Du nicht! Ein Paar reichen absolut!

Kofferpacken sollte man mit dem Kopf, nicht mit dem Bauch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.