• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Carnet für PKW Anhänger
26 Mai 2010 13:34 #140938
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 26 Mai 2010 13:34
  • carls Avatar
Hallo,

natürlich habe ich mich auch schon (intensiv) mit dem Offroad Zeltanhänger und Caravan Markt in NAM/RSA beschäftigt.
Interessanter Weise gibt es aber in Europa auch ein paar Hersteller, die gar nicht teurer sind, als die entsprechenden Angebote aus RSA.
Der Vorteil, den ich bei einem "Import" sehe, ist einfach die Zeit den Anhänger nach meinen Wünschen anzupassen hier in Deutschland nutzen kann. Das ist dann alles keine Urlaubszeit und ich habe eine Riesenauswahl an Zubehör.
Es gibt auch in Europa durchaus einen Markt für Gebrauchte, was die Anschaffungskosten in die Nähe des Erträglichen bringt.

Meine Entscheidung steht natürlich noch lange nicht fest und ich werde mich weiterhin auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt in NAM/RSA umsehen. Sollte es dort ein "Schnäppchen" geben, wäre mir das natürlich das Liebste.

Zwei Fragen hätte ich dann aber doch noch:

1.) Wie teuer ist denn "teure Verschiffungskosten"?
2.) Mit was für Kosten müsste man man denn rechnen, würde man einen importierten Anhänger offiziell in NAM zulassen wollen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 26 Mai 2010 13:34 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2010 13:42 #140940
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 26 Mai 2010 13:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Carl,
1.) Wie teuer ist denn "teure Verschiffungskosten"?
Hängt natürlich von dem Aussenmaßen ab, aber wenn du einen 20 Fuß-Container alleine nimmst, kannst Du mit €3000 rechnen. Ich weiß nicht inwiefern Du einen Beipack mit einem Anhänger machen kannst. Das würde es natürlich deutlich günstiger gestalten, da Du ja nicht wirklich 20 Fuß brauchst.
2.) Mit was für Kosten müsste man man denn rechnen, würde man einen importierten Anhänger offiziell in NAM zulassen wollen?
Importzoll abhängig vom Preis (den der namibische Zoll schätzt) kann bei 25-75 % liegen (kenne jetzt nicht die genaue Zollklasse eines Anhängers), hinzu kommt namibische MwSt (also 15 %), wobei Du dann natürlich in D die deutschen 19% zurückerstattet bekommen kannst. Dann kommen noch die Anmeldegebüren und Roadworthiness, die aber in den hunderten Namibia Dollar sich bewegen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2010 13:43 #140941
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 26 Mai 2010 13:43
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Carl,

zu 1

wie willst du verschiffen im eigenen Container oder als Zuladung,
ersteres dürfte sich so ab 2500 Euro bewegen.

Zu 2

ca. 90-100 Prozent des Wertes :woohoo: in Europa

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 26 Mai 2010 13:46 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2010 14:44 #146296
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 26 Mai 2010 13:34
  • carls Avatar
Hallo,

wie ich gerade hier nachlesen konnte gilt das Zollproblem ja auch, wenn ich einen Anhänger in RSA kaufe und diesen dann in NAM zulassen möchte.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich bin etwas verwirrt, da ich mir unter einer Zollunion etwas anderes vorgestellt hatte.

Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2010 15:19 #146615
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 14 Jul 2010 15:19
  • Anita40s Avatar
hallo zusammen,
also wir haben uns 2008 auch einen trailer in windhoek anfertigen lassen.
haben alles per mail gemacht und es hat wunderbar geklappt. es hat ca. 1 woche gedauert und er war fertig. die kosten lagen bei ca. 10.000 N$. die firma hat ihn auch zugelassen und alle papiere waren in ordnung.
hier ist die website: http:\\trailmastercc.com
wir wollten unbedingt den gepäckträger auf dem dach etwas höher haben, damit das feuerholz sicher dort liegt. und was uns auch wichtig war, das der trailer auch von hinten zu öffnen ist, ohne das wir immer den ganzen deckel aufheben müssen.

der service war klasse und wir sind sehr zufrieden.
viele grüße
anita
Anhang:
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Letzte Änderung: 14 Jul 2010 15:30 von Anita40.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2