THEMA: Swakopmund - Abends ?
26 Mai 2010 13:15 #140934
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 26 Mai 2010 13:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Beat,

mir ist schon klar worum es Dir geht, jedoch sind mit auch keine regelmäßigen Meldungen zu dem Thema in Namibia bekannt (und zwei oder fünf Mal pro Jahr bei 800.000 Reisenden in Namibia ist nicht regelmäßig). Und pauschalisiert zum Thema "Afrika" würde ich sowas schon mal gar nicht sehen. Afrika ist groß!

Ist aber auch egal - jeder eben wie er mag und sich sicher fühlt. Ich würde z.B. (Hinweis an Steffen) so wie 99 % der (weißen) Namibier niemals ein Taxi nutzen (weder in Windhoek noch in Swakop), was wohl anscheinend dem Reisenden aber ein sichereres Gefühl gibt, objektiv und statistisch jedoch eine nicht ganz ungefährliche Transportart ist (sogar laut Namibia Bus & Taxi Association).

Ich werde für mich das Thema aber jetzt auch beenden, weil wir sonst wieder in eine Grundsatz-Sicherheitsdiskussion enden.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2010 15:41 #140959
  • Swakop
  • Swakops Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 5
  • Swakop am 26 Mai 2010 15:41
  • Swakops Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Beat,

......
Ist aber auch egal - jeder eben wie er mag und sich sicher fühlt. Ich würde z.B. (Hinweis an Steffen) so wie 99 % der (weißen) Namibier niemals ein Taxi nutzen (weder in Windhoek noch in Swakop), was wohl anscheinend dem Reisenden aber ein sichereres Gefühl gibt, objektiv und statistisch jedoch eine nicht ganz ungefährliche Transportart ist (sogar laut Namibia Bus & Taxi Association).

......
Sonnige Grüße
Christian

Hallo,

ist das wirklich so?
Also ich bin im Feb. 2009 vom Safari Court Richtung Arrebusch Lodge zu Fuß gegangen. Nach ein paar Minuten kam das Shuttle der Lodge mir entgegen. Sah mich - stoppte und ich bekam einen Rüffel (So was sollte ich nicht machen). Anmerkung - es war Nachmittag und somit hell.

Solch eine pauschale Aussage zu machen finde ich persönlich grob fahrlässig.
Sorry - ist etwas Off Topic und beantwortet nicht die Frage des Threadstellers. Trotzdem würde mich das interessieren.

Gruß
Swakop
War zu diesem Zeitpunkt kein typischer Touri, will damit sagen, dass ich ohne Rucksack, Tasche, Kamera etc unterwegs war. Und ich hatte auch keine Safari Klamotten an :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2010 15:46 #140960
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 26 Mai 2010 13:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC

Hi Swakop,

was möchtest Du mir genau sagen? Ich sprach davon das "wir Einheimischen keine Taxis nehmen"... man kennt ja die Geschichten zur Genüge und deshalb wird ja seit einigen Monaten so massiv versucht das Taxigewerbe sicherer zu machen (Registrierung, Schilder etc.). Und in der Tat ereignen sich mittlerweile weniger Überfälle in und durch Taxis (die übrigens vorletztes Jahr was Überfälle anbelangte ganz weit oben standen).

Du sprichst von Shuttle Namibia, die die Exklusivrechte für den Transport vom Safari Court & Safari Hotel haben und wenn diese keine bestimmte Anzahl Personen pro Monat transportieren weniger Bezahlung vom Hotel bekommen. Mag der Rüffel daran gelegen haben? Ich weiß es nicht...

Wiederhole mich gerne nochmal: Jeder eben wie er mag!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Mai 2010 15:49 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2010 18:06 #140978
  • Swakop
  • Swakops Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 5
  • Swakop am 26 Mai 2010 15:41
  • Swakops Avatar
hallo Christian,

ich sprech davon, dass ich auch Einheimische Abends / Nachts nicht auf Windhoeks Straßen laufen gesehen habe. Und dann in ein Touristen Forum zu schreiben "heh Einheimische nehmen nie ein Taxi". Kann es da nicht schnell zu einer falschen Schlußfolgerung kommen? Alles super, alles sicher ....

Die Straßen sind abends nach geschäftsschluß menschenleer. Muss wohl eine optische Täuschung gewesen sein ....

Ich meine nicht die Shuttle Service vom Safari Court, sondern den Shuttle Service von Arrebusch (den gibt es nur auf Anfrage und auch dann nicht immer).

Aber jeder wie er mag und vielleicht probiere ich es doch mal aus durch Windhoeks Straßen zulaufen ... ist ja kein Problem oder?

Gruß
Swakop
Letzte Änderung: 26 Mai 2010 18:20 von Swakop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2010 19:52 #140994
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 26 Mai 2010 13:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Swakop,

ich kenne viele die zu Fuß gehen (denn alkoholisiert Auto fahren ist nicht so gut). Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen... es war die Frage nach der Möglichkeit in Swakop von A nach B zu kommen. Alle außer Dir haben zum Laufen geraten, Du nicht. Nun kann sich der Fragesteller seine eigene Meinung bilden und bei beiden Alternativen wird ihm zu 99,99% nichts passieren, so wie allen!

Ich finde es vielmehr "bedenklich" ein Taxi, als nachweislich (frag die Polizei, ließ die einschlägigen Artikel in Zeitungen der letzten Jahre, frage den Taxiverband) überfallträchtigstes Verkehrsmittel (es wird aber - zugegeben - besser) zu empfehlen. Jeder hat seine Vorlieben und ein anderes Sicherheitsempfinden!
Aber jeder wie er mag und vielleicht probiere ich es doch mal aus durch Windhoeks Straßen zulaufen ... ist ja kein Problem oder?
Richtig, ich finde es kein Problem (so wie in Hamburg, Windhoek, Kapstadt, Taschkent, Peking usw.), Du aber schon. Also bewegst Du dich anders fort, ich eben zu Fuß (was nicht heißt dass ich täglich nachts durch Goreangab laufe und nie Auto fahre). Jeder macht es wie er mag... musst ja auch nicht die Partei wählen die ich wähle! ;-)

Sonnige Grüße
Christian

P.S. "Die Straßen sind abends nach geschäftsschluß menschenleer." Zum Großteil, ja... schon mal in Hamburg auf der Mönckebergstraße nach Geschäftsschluss gewesen. DA ist niemand unterwegs, dagegen sind Swakop und Windhoek reine Volksfeste.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Mai 2010 19:53 von travelNAMIBIA. Begründung: Komma vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2010 09:53 #141048
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 27 Mai 2010 09:53
  • Silberadlers Avatar
Hallo,

ganz so harmlos wie mancher Reiseveranstalter es versucht darzustellen, muss es nicht immer sein. Hierzu eine Meldung aus der AZ vom 26.05.2010.

www.az.com.na/polize...gericht/index-59.php

Verfolgungsjagd durch Stadt
Bordstein stoppt Verbrecherfahrzeug – Touristin mit Faust ins Gesicht geschlagen


Wenn es auch Windhoek betrifft, so ist so etwas auch an anderen Orten nicht ganz ausgeschlossen. Somit kann ich die Befürchtungen von Swakop nachvollziehen.

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.