THEMA: Hochzeitsgeschenk ?!
08 Jun 2010 22:31 #142301
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 08 Jun 2010 22:31
  • Bazis Avatar
Das finde ich sehr mutig.
Hier
www.namibia-botschaf...catid=16:e&Itemid=62

steht u.A.:

Manche Waren, wie z. B. Fleisch (auch Konserven), Pflanzen, Blumen, Medizin, Honig etc. bedürfen zur Einfuhr einer Sondergenehmigung, welche im Voraus beantragt werden muss.

Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 08:14 #142325
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 09 Jun 2010 08:14
  • maddys Avatar
Hallo Andreas,
Und zwar möchte ich als kleines Special eine junge Weinrebe mitnehmen, da die beiden sehr gerne wein trinken und die pflanze auch eine große Symbolträchtigkeit hat.
Nur darf ich diese so einfach in meinem Koffer mitnehmen ohne Ärger zu bekommen?
Die Idee an sich finde ich sehr gut!
ABER:
Nein, einfach so im Koffer mitnehmen ist total illegal, und mit Erde an den Wurzeln schon gar nicht, nicht mal mit Genehmigung (und mit Mut hat das auch nichts zu tun!).
Fuer die Einfuhr brauchst Du ein Gesundheitszeugnis, heisst auf English 'Phytosanitary Certificate' - weiss leider den Deutschen Ausdruck dafuer nicht. Das sollte in Deutschland problemlos zu bekommen sein falls es sich um eine gesunde, pest- und krankheitsfreie, und Erd-lose Pflanze handelt.
Im Falle einer Rebe hat dann aber wahrscheinlich das Namibianische Landwirtschafts Dept. auch noch was dazu zu sagen.

Da gibts aber noch andere Probleme, auch wenn du alle Papiere und Genehmigungen anstandslos erhalten hast:

In welcher Jahreszeit reist du?
Deine Rebe mag zwar die beste sein fuer das Klima in Deutschland, aber in der Hitze Namibia's (oder Kaelte) Probleme haben. Zudem reist du von der noerdlichen in die suedliche Hemisphaere, was entgegengesetzte Wachstumsperioden bedeutet. Die Anklimatisierung ist nicht einfach. Das koennte eine grosse Enttaeuschung werden.

Nun, je nachdem wo das Brautpaar wohnt (wachsen Reben dort?), warum organisierst Du nicht eine Rebe lokal in Namibia - dann kann sie auch eine anstaendige Groesse haben und du hast dann auch die Versicherung, dass sie auch weiterwaechst!

Viele Gruesse aus Sodwana Bay
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.