THEMA: Reiten in Nambia
01 Mär 2010 14:05 #131634
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 01 Mär 2010 14:05
  • Jens_Dietzels Avatar
Das ist aber auch ein bisschen verallgemeinert.
1. Reiten ist in NAM auch nicht billig. Je nach Ausbildungsstand des oben sitzenden und Gruppengröße braucht man ein oder mehrere Begleiter, die Tiere müssen vorbereitet werden. Von den Begleitern erwartet man Mehrsprachigkeit, sie sollen tolle Storys über Land und Leute von sich geben können usw. Außerdem muß je nach gefallenem Regen oft zugefüttert werden, der Tierarzt kostet aufgrund der meist weiteren Anreise deutlich mehr......
Das schlägt sich halt alles auch im Preis nieder.
2. Solche Sprüche über den Ausbildungsstand hört man hier auch (Top ausgebildet, lammfromm,.....). Über die richtige Behandlung von Tieren schein es auch SEHR unterschiedliche Meinungen zu geben, deswegen habe ich den Stall verlassen, wo ich das Reiten gelernt habe.
3. Das mit diesen Pferdefliegen (meist sind das keine Zecken) ist für die Pferde sicherlich nicht lustig, aber sonst müßte man sie jeden Tag mit Chemie tränken....

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2010 09:46 #134038
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 19 Mär 2010 09:46
  • giraffenmogs Avatar
@Jens,

mein Hinweis auf die schwarzen Schafe bezüglich der Pferdehaltung im südlichen Afrika impliziert natürlich nicht, daß es solche hier im nördlichen Europa nicht gibt. Hier verallgemeinerst Du ein wenig....

Und zu dem Preisen: Es gibt einen deutschen Reiseveranstalter, der sich auf Reitereisen spezialisert hat und auch im südlichen Afrika Touren anbietet. Schau Dir mal den Prospekt an (Hinweis: Die Zahlenreihen unter den Angeboten sind nicht die Bestellnummern, sondern wirklich der Preis!) und vergleiche diese Fantasiepreise mal mit den Preisen, die vor Ort angeboten werden.

Dass Pferdehaltung in jedem Fall aufwenidg ist und seinen Preis hat wissen wir sicher alle. Nur - die Pauschalangebote, die man hier findet, orientieren sich sehr selten an den tatsächlich Aufwenden, sondern mehr an der preislichen Schmerzgrenze Kunden. Umso schlimmer finde ich es dann, wenn die Pferde zudem auch nicht so gepflegt werden, wie das zu erwarten wäre.

Dass die Quälgeister unter dem Bauch nur durch tägliches Chemibad zu beseitugen wären stimmt so nicht. Wo Du allerdings Recht hast, ist, daß sich täglich jemand um das Pferd kümmern muß. Etwas, daß ich erwarte, wenn ich für top-ausgebildete, gut gegepflegte Pferde bezahle. Und allen anderen möchte ich mit meinem Geld auch nicht finanzieren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2010 13:22 #134074
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 19 Mär 2010 13:22
  • Namib Toms Avatar
Hallöchen,

versuch´s doch mal bei der Little Sossus Lodge und frage nach Ralf.

Sonnige Grüße

Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 16:18 #134180
  • RT
  • RTs Avatar
  • Beiträge: 39
  • RT am 20 Mär 2010 16:18
  • RTs Avatar
Hey,
ja das werde ich auf jeden Fall machen! Hab mich schon mit ihm in Verbindung gesetzt. Juhu noch 4 Wochen dann gehts los:-)

Lg Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.