THEMA: Bargeld mir Mastercard
24 Feb 2010 11:13 #130929
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 24 Feb 2010 11:13
  • Topobärs Avatar
Wenn hier die Rede von Bargeldabhebungen mittels Kreditkarte am ATM war, wurde immer nur von VISA geschrieben. Bekommt man in Namibia und Botswana auch mit der Mastercard Bargeld an ATM's?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 11:21 #130931
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 24 Feb 2010 11:21
  • Achim_Schs Avatar
Mit Mastcard bekommt man an vielen Automaten (in Namibia) auch Geld, halt nur nicht überall. Z.B. Bank of Windhoek funktionierte im letzten Jahr bei uns nicht. Wenn man eine VISA hat auf jeden Fall mitnehmen, aber mit der Mastercard kommt man auch zurecht.
Letzte Änderung: 24 Feb 2010 11:21 von Achim_Sch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 11:30 #130935
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 24 Feb 2010 11:30
  • carls Avatar
Hallo,

meine Erfahrung zeigt, dass VISA in Afrika die deutlich verbreitetere Bezahlmöglichkeit bietet. Daher würde ich immer empfehlen wenn möglich eine VISA Card zu nehmen.

Gruß
Carsten
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 24 Feb 2010 11:31 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 11:30 #130936
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 24 Feb 2010 11:30
  • Rodrigos Avatar
Billiger ist es, die deutsche EC-Karte zu benutzen. Sie funktioniert an allen ATMs - außer Bank Windhoek. Die haben bei mir im vorigen Jahr weder MasterCard noch EC-Karte akzetiert. Standard Bank: völlig problemlos!
WR
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 11:30 #130937
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 24 Feb 2010 11:30
  • janets Avatar
Hallo Topobär,

wir hatten zur Sicherheit mal beides dabei, habe mir extra vorm Urlaub noch ne günstige Visacard besorgt, mein Männchen hat eh Mastercard.

Meistens haben wir ohnehin eh mit EC-Karte abgehoben, es gibt aber Automaten (z.B. eben genannte Bank WDH) die wirklich nur VISA akzeptieren.
Das mag in Swakopmund oder WDH wurscht sein, weils da eh genug verschiedene Banken gibt, vor Sesriem waren wir aber froh, VISA dabei gehabt zu haben, denn der ATM in der neuen grossen Tankstelle draussen ist nur ein ATM der Bank WDH ;) .... die Alternative wäre gewesen über Tage Bargeld mitzuschleppen oder zu einem garantiert nicht gerade vorteilhaften Kurs in der Sossusvlei Lodge zu tauschen (wir waren Camper).

Wenn man das weiss kann man sich dementsprechend drauf einstellen, ich war an dieser Stelle froh VISA dabeigehabt zu haben. Aber natürlich gehts auch sonst grundsätzlich ohne ;)

Zu Botswana kann ich leider nix sagen, denn da war ich noch nie :(

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 11:34 #130938
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Feb 2010 11:34
  • Guido.s Avatar
Hallo,

zumindest an den Automaten der "Standard Bank" bekommst Du mit der Mastercard Geld. Dies gilt auch für die zu Mastercard gehörende Maestrocard (Früher EC-Karte).
www.mastercard.com/d...atensuche/index.html

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.