THEMA: Visa-Verlängerung für Namibia?
19 Mär 2010 11:06 #134054
  • RT
  • RTs Avatar
  • Beiträge: 39
  • RT am 19 Mär 2010 11:06
  • RTs Avatar
Hallo,
ne ich hab hier bei der Namibischen Botschaft in Berlin schon ein sogenanntes Study Permit für das Praktikum beantragt. Die Papiere wurden auch schon vor Wochen nach Windhoek geschickt meinte die Frau bei der Botschaft. Allerdings krieg ich das Visa nicht mehr vor Abreise sondern muss ohne das Study Permit einreisen, den Beamten am Flughafen mitteilen dass ich für ein Praktikum einreise und das Visum beim Ministry of Home Affairs holen gehen. Allerdings gilt dieses Visum ja nur nur 90 Tage und so lang bin ich dann auch im Praktikum. Danch würde ich allerdings noch gerne 3-4 Wochen durchs Land reisen und dazu bräuchte ich eben die Verlängerung...hehe kompliziert das alles...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2010 11:13 #134055
  • sha
  • shas Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 6
  • sha am 19 Mär 2010 11:13
  • shas Avatar
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass du halt kurz ausreist (Botswana oder Südafrika) und dann beim Einreisen so ein Touristen-Visum für 30 Tage oder so beantragst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2010 11:20 #134057
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 19 Mär 2010 11:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sha,
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass du halt kurz ausreist (Botswana oder Südafrika) und dann beim Einreisen so ein Touristen-Visum für 30 Tage oder so beantragst?
Nein, denn die 90 Maximaltage gelten pro Kalenderjahr, egal wie oft Du ein- oder ausreist.

Hallo Rebecca,

wenn Du ein Study Permit hast (dieses muss vorher ausgestellt werden, korrekterweise, und darf nicht erst in Windhoek geholt werden), dann gilt die 90-Tage-Regelung natürlich nicht. Die 90 Tage sind visumfreier Aufenthalt in Namibia für Touristen. Also hast Du dann keine Probleme, außer, dass Du das Study Permit erst dort bekommst. Bei Einreise würde ich davon nichts erwähnen, außer Du hast was schriftliches dazu von der Botschaft oder dem MoHA.

Du gehst dann am Ende des Praktikums zu Home Affairs und bekommst dort Deinen Touristenstempel... wofür sie aber sicherlich N$ 450 haben wollen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Mär 2010 11:26 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2010 11:24 #134058
  • sha
  • shas Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 6
  • sha am 19 Mär 2010 11:13
  • shas Avatar
Stimmt, pro Kalenderjahr, das hatte ich ja mal so gelesen. Danke, Christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2010 11:38 #134062
  • RT
  • RTs Avatar
  • Beiträge: 39
  • RT am 19 Mär 2010 11:06
  • RTs Avatar
Hallo Christian,
ja also die Frau von der Botschaft in Berlin meinte ich müsste bei Einreise (wie jeder) das Formular ausfüllen und dann auch auf jeden Fall angeben, dass ich wegen einem Praktikum da bin. Sonst würde ich mir Ärger einhandeln. Dann geben einem die Beamten wohl 1-4 Wochen Zeit sich um das Visum zu kümmern bzw. es abholen zu gehen beim Home Affairs...
Du meinst nach Ablauf des Study permit, welches dann ja nur bis Ende des Praktikums gilt (16.Juli) würden die mir noch einen Touristenstempel geben? Ich müsste das eben nur vorher wissen weil ich dann ja auch meinen Rückflug nach hinten verschieben muss und Mietwagen/Unterkünfte buchen muss für die Rundreise...demnach kann ich schlecht bis zum letzten Tag warten und hoffen, dass die mir noch den Stempel geben:-)
LG Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2010 11:42 #134063
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 19 Mär 2010 11:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Rebecca,

also ich bin ja nicht das Ministerium und kann deshalb keine verbindlichen Aussagen geben, sondern nur meine Erfahrungen und Meinung. Die 90 Tage sind unabhängig von visumpflichtigen Aufenthalten. Du solltest also am Tag des Ablaufs Deines Study Permit zum MoHA gehen und ein Stempel für Deinen touristischen Aufenthalt bekommen. Ob es wirklich so ist, solltest Du mit der Botschaft vorher klären.

Ich halte es für keine gute Idee auf dem Einreiseformular Praktikum einzutragen, da Du dann für die Einreise ein solches Permit/Visum benötigst. Lass Dir das von Dir geschilderte Vorgehen lieber von der Botschaft schriftlich geben, denn grundsätzlich heißt es, dass alle Visa/Permit im Heimatland zu besorgen sind.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.