THEMA: lunarer regenbogen bei vollmond an den vicfalls
19 Feb 2010 09:35 #130122
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 19 Feb 2010 09:35
  • fussohles Avatar
guten morgen liebe formies,
eigentlich wollte ich heute morgen ja nur mal kurz hier reingucken. jetzt hab ich aber was gesehen, was mir grad überhaupt keine ruhe läßt. es geht um die lunaren regenbögen bei vollmond an den victoria-fällen. kann mir jemand mehr dazu sagen? wir sind am 02. und 03.10.2010 an den vic-falls. verpassen wir den regenbogen da grade?
wo muß man sein, um den regenbogen sehen zu können? wie kommt man dort hin? viele grüße petra
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2010 09:44 #130123
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 19 Feb 2010 09:44
  • carls Avatar
Hallo,

für gewöhnlich ist der Regenbogen um Vollmond herum zu sehen. Von der sambischen Seite kann man dann auch Nachts zu den Falls.
Wir waren allerdings im Oktober da und wurden enttäuscht, da bei Niedrigwasser der Regenbogen nicht zu sehen sein soll. Komisch war nur, dass genau einen Tag vorher Leute aus unserer Lodge rein gekommen sind und die Fotos waren sehr beeindruckend. Aber naja das ist eben Afrika :-)

Kurzum, bei Vollmond (und kurz davor und danach) einfach mal zum Eingang fahren und fragen, ob man rein darf.

BTW: Vollmond ist übrigens auf der Süd- und Nordhalbkugel immer gleichzeitig.
www.maa.mhn.de/StarDate/moon2010.txt

Sieht für Euch eher schlecht aus am 7.10.2010 ist Neumond :S

Ob das auch von ZIM aus geht weiss ich nicht.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 19 Feb 2010 09:51 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.