THEMA: Hund aus NAM nach D? Erfahrungswerte ... ?
23 Okt 2009 23:13 #118496
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 23 Okt 2009 23:13
  • janets Avatar
Huhu liebe FoMis!

Blöde Frage, die auch sicher einigen Augenroller verursachen wird, aus meinem Kopf geht sie leider nach unserem Urlaub nicht.

Wir haben auf der Strecke einen kleinen (keine Ahnung ob auch jungen) Hund gesehen, dessen Anblick mir ehrlich gesagt den Rest des Urlaubs versaut hat.

Hätten wir Etosha nicht zum Abschluss der Reise schon vorgebucht gehabt hätte ich das saussen lassen (und ja, das meine ich ernst) und den Kleinen einfach ins Auto gezerrt, so wars aber leider nicht so einfach. Dazu kommt noch dass wir Montag früh geflogen sind und bis Samstag in Etosha waren, Tierärzte also zu, sonst hätte ich den Umweg von mehreren 100km in Kauf genommen.

Frage also für nächste Mal oder auch jetzt falls doch wer an der besagten Stelle vorbeifährt (denn der kleine kerl geht mir schwer ausm Kopf):
was benötigt man alles um ein Tier nach D zu bringen? Weiss jemand aus der Praxis wie das mit Quarantäne etc. aussieht?

Ach ja, ich weiss dass dieses Problem in so ziemlich allen Reiseländern auftritt und auch in D. Trotzdem interessierts mich, denn den armen Kerl hab ich nunmal gesehen.

Liebe Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2009 02:12 #118501
  • ps4spieler
  • ps4spielers Avatar
  • Beiträge: 62
  • ps4spieler am 24 Okt 2009 02:12
  • ps4spielers Avatar
Hallo Janet,

ich habe vor einigen Jahren meinen Hund mit nach NAM und wieder zurück gebracht.
Am Flughafen in FRA sind die recht pingelig und auch in Windhoek brauchst du alle Papiere, eine passende Kiste, die nicht ganz billig ist (gab es damals gebraucht bei Transworld Cargo), und viel Geduld. Quarantäne gibt es nicht, soweit ich weiß, aber der Hund muß untersucht, für gesund befunden und natürlich geimpft sein. Du solltest alles in allem (ohne Hund) schon so mit 1000€ rechnen.
Da sich Gesetze recht schnell ändern können, rate ich dir, dich beim nächsten Veterinäramt zu erkundigen und auch bei der namibianischen Botschaft.
Da du sicherlich erwachsen bist, hast du wohl über Sinn oder Unsinn einer solchen "Tat" bereits selbst nachgedacht.

Gruß Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2009 08:33 #118505
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 24 Okt 2009 08:33
  • shantis Avatar
es ist nicht ganz einfach, aber auch nicht wirklich kompliziert, jedoch mit geduld und geld verbunden.
-der hund muss seine regelmaessigen impfungen vorweisen
-es muss eine sog titer bestimmung haben, d. h. dass er keine tollwut hat. ihm wird blut abgenommen, nach suedafrika in ein eu anerkanntes labor geschickt. wenn die werte passen, muss es noch 3 monate in namibia bleiben, dann darf er nach deutschland
-bestaetigung vom states vet in namibia
-in deutschland zum amtstierarzt am frankfurter fughafen - das war es dann
kosten:
-kiste ca. 1000N$
-tierarzt alles in allem ca. 1000N$
-tierarzt deutschland ca. 100euro
-flug: im frachtraum ca. 800N$, als gepaeck ca. 400euro
meine erfahrung:
ich habe ihn als gepaeck mitgenommen, d.h. er kommt dann dort raus wo man aufs gepaeck wartet. ersparte mir somit den umweg zum vet in frankfurt. an der zollkontrolle fragten sie mich ob ich alle papiere dabei haette: klar sagte ich (war auch so), und sie winkten mich durch - NIEMAND, egal ob am flughafen windhoek, noch in frankfurt wollte auch nur 1 papier sehen !!! klar wenn ich nichts dabei gehabt haette waere es anders gelaufen :-)
wie gesagt, es ist nicht so kompliziert, aber geduld und geld muss man haben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2009 09:41 #118506
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28407
  • travelNAMIBIA am 24 Okt 2009 09:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Janet,

Infos dazu findest Du u.a. auch hier: www.zoll.de/faq/reis...index.html#ausreise3

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2009 10:14 #118509
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 24 Okt 2009 10:14
  • Oshivambos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Janet,

Infos dazu findest Du u.a. auch hier: www.zoll.de/faq/reis...index.html#ausreise3

Sonnige Grüße
Christian

Das "fiktive" Tier war ja (vermutlich) noch nicht in Deutschland.
www.zoll.de/b0_zoll_...hr_non_eu/index.html

Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2009 11:03 #118515
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28407
  • travelNAMIBIA am 24 Okt 2009 09:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Dann hier:
- www.zoll.de/e0_downl...1_reisezeit_2009.pdf (Seite 50), schreibt u.a. Mikrochip vor
- www.bmelv.de/cln_172...elung.html?nn=434450

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.